Montag, 13. Juli 2015
Challenge, Tag 48
heute habe ich ein interessantes feature im powerpoint kennengelernt. wie sie ja seit jahren wissen, bin ich computerkommunist und habe noch nie im privatgebrauch microsoftprodukte benutzt. beruflich muss ich allerdings mit excel und powerpoint recht viel rumwerkeln, und neulich, als ich in die allertiefsten untiefen der pivot-tabellen eingestiegen bin, stellte ich fest, dass mein leben mit excel doch ein stück leichter sein kann, als ich es wahrhaben möchte.

jedenfalls betätigte ich mich heute als grafikdesignerin, und zu dem zwecke musste ich eine form 3D-drehen. zumindest brauchte ich sie spiegelverkehrt. die richtigrumme form hatte ein hübsches taubenblau, die gedrehte war plötzlich hellblau. in solchen momenten harre ich kurz aus und horche in mich hinein, um einen schlaganfall auszuschließen. ich löschte also die misslungene hand (es ging um winkehände, ja, albern, ich weiß) und kopierte das original ein weiteres mal, drehte die form und hatte wieder eine hellblaue hand. ich kontrollierte den farbcode, doch der stimmte mit der taubenblauen hand überein.

mehrere stunden und mehrere mathematiker ("nimm mal office 2013 und versuch die pipette!", "nee, löschen, neu machen!", etc,) weiter entschied ich mich, einen anderen blauton zu benutzen, der unterm strich auch eigentlich besser aussieht, und mich damit abzufinden, dass in einem gewissen spektrum von taubenblau farben im powerpoint eine vorder- und eine rückseite haben.

... link (1 Kommentar)   ... comment