Dienstag, 8. April 2014
Die uncoolste Ehe Deutschlands
ich bin mitglied des dicken-hupenvereins, der mann wird regelmäßig zum bundesalgenstammtisch eingeladen. ich kann gar nicht sagen, wer von uns beiden der uncoolere typ ist.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Mittwoch, 2. April 2014
Alles wird gut!
amen.

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 31. März 2014
Dicke Hupen, lange Schläuche
ich möchte ja nicht mehr wissenschaftlerin sein, daher suchte ich nach einer anderen tätigkeit. nicht zwingend, aber gerne im öffentlichen dienst, ist doch meine vermutung, dass man da entspannt arbeitet, und außerdem habe ich ja in den letzten 12 jahren immerhin 4 1/2 in der deutschen wissenschaft gearbeitet und brav in die privatrente eingezahlt, die aber eine 5-jährige anwartschaft verlangt. in den nächsten 30 jahren sollte ich also entweder genug verdienen, dass es mir egal ist, oder noch einmal 6 monate im öd arbeiten, damit ich hinterher 3,50 euro mehr rente bekomme. das war die ausgangssituation.

und dann habe ich mir so überlegt, was ich denn arbeiten wollen würde. zum sachbearbeiter eigne ich mich nicht. ich bin leider weisungsresistent, daher wäre eine eigenverantwortliche position besser für alle beteiligten. und dann habe ich ja in den letzten 12 jahren nur bildung gemacht. bundesbildungsministerIn nach wie vor in weiter ferne, immerhin werde ich ja regelmäßig bei der besetzung übergangen. leiterin der volkshochschule dormagen, naja, es ist in der nähe, eine führungsposition und im weitesten sinne was mit bildung, da könnte ich mich ja bewerben. qualifikationen passten. moment. ach.

nach der ganzen ausschreibungstextlitanei stand im vorletzten satz folgendes kriterium: "eine mitgliedschaft in einer freiwilligen feuerwehr ist erwünscht."

so. das lassen wir jetzt kurz sacken, dann überlegen wir uns, warum es wohl von nöten sein könnte, dass man zur leitung einer volkshochschule feuerwehrfrau ist. fällt ihnen nix zu ein? gut, dann verrate ich ihnen meine arbeitshypothese. es ist im öffentlichen dienst nämlich so: öffentliche ämter müssen mit den bestqualifiziertesten kandidaten besetzt werden. tja, das ist schade, will man doch häufig lieber die ganz schlechten professoren einstellen. oder volkshochschulleiter. und dann kann man natürlich jederzeit einfach gesetzliche vorgaben übergehen, zumindest an der uni, aber oft kann man die bredouille, dass man eigentlich den völlig unqualifizierten mitarbeiter, der aber so gut im bett ist oder so nett auf den betriebsfeiern la paloma singt, einstellen möchte, aushebeln, indem man wunschkriterien in die ausschreibung verwebt, die dann passgenau auf klaus zugeschnitten sind. vielleicht ist klaus in dormagen ja in der freiwilligen feuerwehr, und das war auch nach langer suche das einzige alleinstellungsmerkmal, das man finden konnte.

übrigens ist eine enge verwandte richterin am arbeitsgericht. die witterte in der ausschreibung eine verdeckte diskriminierung, da ja eher selten frauen in der freiwilligen feuerwehr sind, aber man darf natürlich auch nicht schreiben, dass man gerne einen penis einstellen möchte. ein dilemma.

aber nun ist es ja so, dass ich dieses insubordinationsproblem habe, und sobald ich denke, dass jemand einen dummen plan hat, laufe ich zur höchstform auf. und es dauerte auch wirklich nur ca. 10 minuten, bis ich für 15 euro im jahr in die freiwillige feuerwehr dormagen eingetreten war und im bewerbungsschreiben (an einer völlig zusammenhangslosen stelle, aber das schien mir angemessen) und dem lebenslauf die mitgliedschaft erwähnt hatte.

so, wir spulen exakt einen tag vor. der mann kommt nach hause, und da er etwas über eine stunde pendelt, liest er eine tageszeitung (auf papier, völlig unvorstellbar). er kommt also rein, wirft die zeitung auf den tisch und sagt vorwurfsvoll: "das nächste mal informierst du dich bitte, in was für einen verein du eintrittst!" ein kleiner blick auf die zeitung, und sofort weiß ich: die freiwillige feuerwehr dormagen bildet mich nicht ab (formulierung geliehen von caro von jordan).

neuer werbeslogan der freiwilligen feuerwehr dormagen:

"wir haben die dicksten hupen, die längsten schläuche, und wir suchen nicht nur ein kurzes abenteuer."

so. da bin ich jetzt mitglied, und wie ich oft gehört habe in den letzten tagen: die nötigen hupen hab ich ja. aber nein. das bildet mich nicht ab.

(und ich hab mir das bloggen jetzt 2 wochen lang verkniffen, aber ich geh ja jetzt wohl in die wirtschaft, daher: hupt ihr mal.)

... link (12 Kommentare)   ... comment