Mittwoch, 19. August 2009
Akademikerkind:
kaum 6 monate, schon wird spiegel gelesen.



ich weiss nicht, ob sie den wortwitz einordnen koennen, aber was er da liest, ist ein "fuehlbuch", und die seite, die er liest, ist die mit dem spiegel. so empfing er mich nach dem duschen. alles war ruhig, daher meine vermutung, der dicke beebie sei eingeschlafen, aber nein. altklug hing er ueber dem buch und guckte in den spiegel. regungslos. mehrere minuten lang.

der avisierte sport fuer beebie ona steht fest. pfahlsitzen. leider las ich nie in der zeitung so etwas wie "hinnerk j., pfahlsitz-millionaer, ...", aber arm und erfolgreich kann auch befriedigend sein. sagen andere.

... comment

 
Frau Herzbruch. Ich lese heute nebenbei. Weil mein PC so langsam ist. Und ich bin grad auf Seite 13. Da wo die Katze vom Dach fällt und tot ist. Also sitze ich hier. Und heule. Und nebenbei laden ein paar Seiten. Und der Beebie.

Pfahlsitzen! Ich hab so laut gelacht.
Jetzt denken die Nachbarn, ich hätte hier Spass!

Danke.

... link  

 
Cleveren Ona haeben sie da ... Spiegelleser wissen mehr ... oder so.

... link  

 
@inez: genau das haben wir ihm auch gesagt. und in dieser schlimmen kompetitiven zeit heute... da zaehlt jeder tag.

@frl: das tut mit leid. ich wollte nicht ihre betruebte aussenwirkung untergraben. morgen fotographiere ich die katzenschuhe.

... link  


... comment
 
Pfahlsitzen... ich verplemper schon meine Zeit mit wirklich.. ja nichtigen Sachen, aber DAS ist ja wohl wirklich die hohe Kunst des Faulseins ; )
Fast 200 Tage, das sind ja quasi 2/3 eines Jahres - unglaublich...

... link  

 
die genaue ratio koennen sie dann auf dem pfahl ausrechnen. genug zeit haetten sie.

... link  


... comment
 
aha
spiegeltest bestanden.

(ich hatte nie zweifel. akademikerkind und so.)

... link  

 
Menschenkinder bestehen diesen Test typischerweise im zweiten Lebensjahr

grossartig. meine kollegen haetten jetzt gesagt: "mein kind ist hochbegabt." (ich habe ja sogar einen kollegen, dessen kind hoch-hochbegabt ist. den monolog habe ich sicherlich schonmal gehalten, aber diese hochhochhochbegabungen von voellig unmusikalischen zur geige gezwungenen akademikerkindern sind natuerlich die schlimmsten. als die damals neunjaehrige tochter meines chefs mal zu mir sagte: "ich hab damals einen kochkurs gemacht, danach ging's besser", wusste ich, dass mein kind allerhoechstens normal werden darf. nicht, dass diese blagen alle wirklich hochbegabt sind. aber wenn man das lange genug sich, kind und lehrern einredet, wird es schon irgendwer glauben...)

... link  

 
Diese als hochbegabt eingestuften Kinder werden nicht glücklich und stehen unter Stress. Findich.
Zwei meiner Schwestern galten als sehr intelligent: die eine bekommt ihr Leben überhaupt nicht geregelt und die andere auch nur ein wenig und hat sich nie getraut zuzugegeben, dass sie in der Schule etwas nicht verstanden hatte, weil sie ja intelligent sein musste.

... link  

 
ach, es ist ja nun auch so: manche kinder wachsen in haushalten auf, in denen viele buecher stehen, und mit eltern, die sonne, mond und sterne erklaeren koennen. und ein paar andere sachen auch. wieder andere kinder wachsen anders auf. so. und da meine zunft eben viel wert darauf legt, dass kinder spaetestens mit 3 den konjunktiv beherrschen, klingen die schnell schlau. das hat aber nix mit intelligenz zu tun, denke ich, sondern mit dem bemuehfaktor der eltern. zudem erscheint es mir in universitaeren kreisen so zu sein, dass es ein makel waere, haette man kein hochhochhochbegabtes kind. das pflanzt sich durch das ganze kollegium so fort. sollense machen. ich mach elternzeit und danach arbeiten wir auf die pfahlsitzkarriere hin. und ansonsten wuerde ich mich freuen, wenn beebie ona irgendwann auch mal auf einen baum kletterte (konjunktiv).

nachtrag: da faellt mir der allergroesste vorteil der hochhochhochbegabung ein: wenn das kind einfach ein bisschen einen an der murmel hat, hat man sofort einen tollen grund. meine fruehere chefin (schlimme frau) kam immer morgens jammernd ins buero und sagte: "ist auch nicht einfach, so ein besonderes kind." besonders wegen der vierfachhochbegabung, die sich zum beispiel dadurch ausdrueckte, dass das kind mit 6 jahren wegen all der begabung noch taeglich in die hose kackte. natuerlich nur, weil es in der schule so schlimm unterfordert war. wichtigmachen koennen mit eingebauter allround-entschuldigung. das ist schon nicht schlecht.

nachnachtrag: so. habe fertig.

... link  

 
Cleveres Kind! Und das mit dem Baumklettern, das wird schon. Wenn er groß genug ist, schicken Sie ihn mal bei uns vorbei. Mademoiselle bringt ihm das schon bei. Schließlich ist die heute im Kletterpark.

... link  

 
der ona war am wochenende auch im kletterpark. hat sich das zwar nur erstmal aus der mutsyautoperspektive angeguckt, aber der beebiepapa sieht da potenzial.

ach ja. und die gattin hat post.

... link  

 
Die haben Füchschen. Ich bin begeistert! Freue mich!

... link  

 
die haben fuechschen? sie sind begeistert? sie freuen sich? warum das alles?

?

... link  

 
aaah, we're talking bier! ich verstehe.

... link  


... comment
 
die obsession haelt an:



und damit jetzt keiner sagt, das kind wuerde unter druck zum lesen gezwungen, hier ein bejahender gesichtsausdruck:

... link  

 
ich bin mir nicht sicher, dass sie das fördern sollen, weil:
http://gastgeberin.blogger.de/stories/141401/

... link  

 
um gottes willen. aber der ona muss ja eh bis 2027 in den laufstall...

... link  


... comment
 
Der Spiegeltest hat noch einen zweiten Teil.
(Machen Sie mal dem Ona einen schwarzen Punkt auf die Nase, ohne dass er es bemerkt natürlich.
Wenn er jetzt in den Spiegel schaut, wird er erstaunt sein. Wenn er auf den Spiegel zeigt, erkennt er, dass da ein Junge mit Punkt ist. Wenn er an der eigenen Nase reibt, erkennt er, dass er es selbst ist.)

... link  

 
erstmal bezweifele ich, dass er merkt, dass da was komisch ist. punkt oder nicht, das ist dem doch egal. aber wir machen jetzt immer teil 3 (selbstausgedacht): mama erzaehlt geschichte im spiegel. das kommt knaller an.

... link  


... comment