Mittwoch, 6. August 2014
Wir sind hier nicht bei Wünsch dir was
wir sind hier bei so isses. das dachte ich mir heute, als ich für neulich noch beebie ona das erste paar schuhe in größe 35 kaufte. zur kurzen erinnerung: die meisten von ihnen waren letztens noch bei der geburt live dabei, das kind ist 5.

35 also. das war schon ein kleiner schock. damit liegt er nun also 6 schuhgrößen über dem durchschnittsfünfjährigen und schlappe 10 (zehn) schuhgrößen über kumpel arthur, der, wie ich ja immer gerne betone, bei der geburt auf gramm und millimeter gleich war. 10.

die länge des restlichen kindes - er kratzt hart an den 1,30 - wurde gestern beim kindergartentüv (seit heute ist er offiziell ein vorschulkind, immerhin, kitakind mit schuhgröße 40 wäre ja auch doof) auch wieder mit ernstem gesicht bedacht, aber das kennen wir ja alles, und die kinderärztin kennt auch seit 4 1/2 jahren unsere antwort, nämlich: "gucken sie sich uns doch an, wir haben keine elfe erwartet". immerhin wächst er ja parallel zur gewünschten kurve, aber halt immer noch oberhalb der 97er perzentile von kindern, die deutlich älter sind als er. eigentlich also alles wie immer, aber wenn man es dann so geballt vorgeführt bekommt, ernstes gesicht der kinderärztin, schuhe größe 35, der 4. bleibende zahn ist da, und dann noch erstes frühstück im neuen kindergarten und alle erwachsenen lachen, weil ona aussieht wie der erzieher am tisch, dann, naja, dann fällt es uns eben wieder sehr auf.

und jetzt verstehen sie mich nicht falsch: ich bin nicht totunglücklich, ich finde es nur anstrengend. als er mit 6 monaten im buggy saß und exakt gar nix konnte, habe ich ja ständig langwierige diskussionen mit seniorinnen (ja wie heißt du denn? wieso kann der noch nicht sprechen? was? der ist erst ein halbes jahr? haben sie das mal untersuchen lassen?) abgewimmelt mit dem satz, den mein kind nie erfahren darf, nämlich: "nein, der kann nicht sprechen, der ist behindert." der vorteil davon war, dass dann das gespräch immer sofort beendet war und die seniorinnen sich hoffentlich dachten: "ach, hätte ich mal nix gesagt", so zumindest mein pädagogischer auftrag. heute muss er sich selber schützen. wenn der kitazahnarzt zb entsetzt fragt, warum das kind denn die dicken backenzähne noch nicht hat (er war 4!), oder warum das kind denn so schlecht hört oder dinge nicht kann, lesen zb, dann muss er jetzt einfach immer sagen: "ich bin fünf". macht er auch, dennoch wird er grundsätzlich erst einmal komisch gefunden, weil alter und benehmen scheinbar so weit auseinandergehen.

für die eltern sehe ich ein anderes problem: ich frage mich ja immer, was der mann so alles auf dem von mir noch nie betretenen dachboden hortet, der ist nämlich voll. aber wenn ich recht überlege: 35! wir haben begonnen mit 19. das sind 32 paar gummistiefel, 32 paar turn-/normalschuhe, 32 paar hausschuhe und mindestens 16 paar sandalen, ona pflegt ja pro sommer mindestens 2 größen abzuarbeiten. ich erinnere mich, dass wir in der bobbycarphase mal 2 paar schuhe weggeworfen haben, weil die nix mehr taugten. der rest ist noch da. und damit hat das kind jetzt mehr schuhe als seine mutter. und so weit hätte es nie kommen dürfen.

... comment

 
Bloß gut, dass Ona keine Oona ist, die würde sich womöglich bei Ihnen sonst bald Ihre Fluevogs ausborgen.

... link  

 
und das, verehrte frau herzbruch, wäre dann WIRKLICH dramatisch.

der ona wird einfach wachsen bis er seine vorherbestimmte grösse erreicht hat, und dann einfach von heute auf morgen mit wachsen aufhören, so wird das sein. und sie werden voraussehend grössere schuhe gekauft haben, und die wird dann keiner mehr tragen. die können sie dann zu den anderen stapeln.

ich war mit 12 einen meter fünfundsiebzig, und einen kopf grösser als alle anderen in der klasse. jetzt bin ich mit 61 einen meter vierundsiebzig. dazwischen war ich jahrzehntelang einen meter sechsundsiebzig, daran kann man auch erkennen wieviel bandscheibenmaterial man so im laufe der zeit verschleisst. schmerzlich habe ich ausser dem bandscheibenverlust aber nix empfunden.

... link  

 
aber die damen! bitte nicht so schlimme szenarien zeichnen!

meine liebe für das kind ist ja fast grenzenlos, aber als er damals meinen original-zonen-gabykalender förmlich pulverisierte, den kalender, der seit 1999 über meinem schreibtisch hing, da fragte ich mich schon kurz, ob kind gegen kalender wohl ein guter tausch gewesen ist. (und keine angst, frau n. war so nett, mir ein antiquarisches ersatzexemplar zu schenken, mein arbeitszimmer ist wieder vollständig.)

... link  

 
ich war die Kleinste in der Klasse bis zum Alter von 14 und wir wissen ja, wie DAS ausgegangen ist.

Ona finde ich nicht irgendwie seltsam groß? größer als viele, aber das ist doch völlig ok.

... link  


... comment
 
...solange die Hypophyse (Acromegalie) ok ist?!...

... link  

 
es ist anzunehmen, dass das in ordnung ist, da die vererbung als arbeitshypothese sehr schlüssig ist. der vater durfte mit 7 nicht mehr ins ikea bällebad, da er zu groß war. die wirklich allermeisten fälle von großwuchs sind genetisch bedingt und hören mit 17 auf. wobei wir ein auge drauf haben.

... link  

 
Gab es da nicht mal so eine Studie, dass großgewachsene Männer mehr Geld verdienen?

Ona wird mal stinkreich. Dann kann er Ihnen lauter Schuhe kaufen.

... link  

 
ja, aber wir zweifeln die an ;-)

... link  


... comment