Samstag, 28. März 2015
Es ist alles sehr, sehr anstrengend!
und damit sie einen kleinen überblick über meine letzten wochen bekommen (und das sind ja jetzt nur die teilbereiche, an denen ich sie teilhaben wollen würde):

- kind von grundschule abgelehnt, jetzt logistisches problem

- logistisches problem abgewendet durch kauf eines weiteren autos. ich habe jetzt eine eigenes auto, nur für mich, es wird nach lavendel und rosen duften, nicht nach geronnenem erbrochenen und gegorenem apfelsaft. kein erwachsener wird auf dem fahrersitz ein schokocroissant essen, sodass seine frau am nächsten tag im büro gefragt wird, warum sie so einen braunen fleck am hintern hat.

- waschmaschine kaputt. neue waschmaschine so gekauft, dass ich hoffentlich die nächsten 20 jahre ruhe habe. übrigens am gleichen tag wie das auto bezahlt, dann war's eh egal.

- im januar ja im zuge eines positionswechsels von 35 auf 40 stunden aufgestockt, was mir egal war, da ich ja eh 40 gearbeitet habe. jetzt gelernt: 40 sind das neue 60. im laufenden kalendermonat noch keinen tag vor 20 uhr zuhause gewesen. die letzte woche sollte aber der höhepunkt gewesen sein. es gibt jetzt eigentlich keinen guten grund mehr, und die nötigen ressourcen sind auch alle.

- die für sie als geneigte leser wohl wichtigste information: hier wird es demnächst wie bekloppt katzencontent geben, die katze ist nämlich vermutlich schwanger. nein, wir steigen nicht in die zucht ein, wir hatten nur zweimal aus verschiedenen gründen die kastrationen verschoben, und dann hat sie (nicht mit ihrem bruder, immerhin!) fakten geschaffen. und da der kopf meines mannes ja im regelfall auf sehr abseitigen wegen wandelt, beschloss der dann spontan, dass eine ad hoc-sterilisation nach befruchtung aus ethischen gründen (WTF) für ihn schwierig sei, also solle sie die kinder austragen. glücklicherweise habe ich das gefühl, sollten es nicht 12 werden, kriegen wir alle im kollegen- und freundeskreis quitt. sonst frage ich sie noch mal.

- und dann habe ich neulich beruflich einen echten alphamann in seinem natürlichen habitat gesehen und musste feststellen, dass die evolution doch nur sehr, sehr langsam von statten geht. vorsicht, kollege wirft mit kot (nicht meiner und nicht in meine richtung, aber meine güte, was man alles erleben muss).

- und generell. was man alles erleben muss.

... comment

 
Hm, alles doof. Zwei Fragen stellen sich mir. Ist es denn wegen Ona in der Gruppe zu laut? (Glaube ich nach den bisherigen Berichten eher nicht.) Wo soll denn da die Grundlage für die Nichterbringung einer vertraglich vereinbarten Dienstleistung sein? Und: Wie kann denn die örtliche Grundschule ein Kind ablehnen? Ich (mit ohne Kinder) dachte immer, die nächstgelegene Grundschule sei eher sogar für die Eltern verpflichtend. Eigentlich sollen Grundschüler ja möglichst selbständig, also ohne Elterntransfer in die Schule gelangen.

... link  

 
ich kenne ja noch keine echten details, weiß aber folgendes: ona ist der gruppenchef, und wenn der entscheidet, wir sind jetzt alle albern, dann sind alle, inklusive der einjährigen, albern. das ist aber, wie ich finde, nicht mein problem, denn man könnte ihn ja auch einfach mit dem anderen sechjährigen in den garten schicken, da dürfen die großen alleine hin, und damit wäre ihm vermutlich mehr geholfen als mit am tisch sitzen.

und die schulproblematik ist die: die nächste schule von unserem haus aus, die auch die wunschschule war, hatte eine aufnahmekapazität von 45, und im radius von der schule bis zu unserer straßenecke wohnten 45 kinder. also raus. die alternative, die uns angeboten wurde, ist zum glück eine sehr gute schule, damit sind wir also im prinzip zufrieden, nur dass sie a) mit dem öpnv nicht in einer sinnvollen zeit erreichbar ist, und b) mit dem auto fahre ich erst 15 minuten weg vom büro, um mich dann in den stau auf der haupteinfallstraße der düsseldorfer innenstadt zu stellen. habe ich schon geprobt, alles in allem brauchte ich 50 minuten. jetzt, wo ich an der anderen schule vorbeifahre, brauche ich 12...

... link  

 
Aso. Zu 1.): Geht ja gar nicht. Das ist doch der Witz an der Kinderbetreuung, dass es nicht Ihr Problem ist, was Ihr Kind in der Zeit veranstaltet (und ich finde, "alle sind jetzt albern" ist in einer Kita wirklich kein schlimmes Problem. "Wir beißen jetzt alle" oder so ist doch ein ganz anderes Kaliber).

Zu 2.): Na gut, wenn es denn insgesamt ok ist, passt es ja. Kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, dass die Schule bei 45 einfach einen Cut macht. Immerhin ist es ja auch eine staatlich verordnete Schulpflicht, dann sollte der Staat auch dafür sorgen, dass die Kinder in eine akzeptabel und ohne Eltern erreichbare Schule gehen kann.

... link  

 
dann sollte der Staat auch dafür sorgen, dass die Kinder in eine akzeptabel und ohne Eltern erreichbare Schule gehen kann.

Eben. Wie soll denn Ona seine Schulfreunde treffen, wenn er oder die immer ein Elterntaxi benötigen.

... link  

 
sie haben ja alle so recht. aber wir sind ja nicht bildungsministerIns ;-)

... link  


... comment
 
Zwei Fragen sind für mich offen:

a) dürfen Sie in Ihrem Auto rauchen?

b) wie haben Sie herausgefunden, dass die Katze schwanger ist? Und woher wissen Sie, wer der Vater ist, bzw. dass es der Bruder nicht ist?

... link  

 
ad 1) ich hatte heute morgen kurz darüber nachgedacht. im prinzip natürlich nicht, wegen kindertransport, aber wenn man sich um 9.30h schon 90 minuten verbal geprügelt hat und dann wirklich schnell ins büro muss und die nächsten 48 stunden ja gar kein kind in dem auto und das fenster ganz runter und rausaschen usw.
ich habe mich für den moment noch dagegen entschieden.

ad 2) die katze war 30 stunden weg und kam dann nach hause, komplett zerstrubbelt und ausgehungert, und während sie so fraß mit popo und schwanz hoch... naja, man fand zeichen von defloration. der bruder, der ja nicht mit draußen war, wollte am nächsten tag noch mal gucken, was man da wohl auf so einer frau machen kann, aber außer in den nacken beißen fiel ihm noch nichts ein. inzwischen sind 3 wochen vergangen, und entweder frida ist jetzt, naja, schwanger, oder sie hat zitzenkrebs. wenn es das gibt. schlimmer nippelalarm.

... link  

 
Liebe im-Auto-Raucher: Trotz Fenster runter und rausaschen - der geneigte Nichtraucher riecht es. Wenn mein Mann es übertreibt, bekommt er einen Rüffel ;-)

... link  

 
sie haben ja recht. ich bin ja brav.

... link  

 
Haha, Frau N. passt mehr auf und Sie sind brav. :-)

... link  


... comment
 
abschließend sei gesagt: es ging 90 minuten sehr, sehr hoch her, aber durch stringente argumentation und offensive freundlichkeit bemerkte am ende die kitaleiterin selber, dass abholen natürlich nicht der weg ist und ona ja eigentlich auch gar nix mit der grundsituation zu tun hat. wir mussten dann nur noch nicken.

... link  

 
90 Minuten!

... link  

 
muss man sich eigentlich mal auf der zunge zergehen lassen.

... link  

 
Ich sach nur: Sepp Herberger

... link  

 
ich füge hinzu: nach dem betreuungsproblem ist vor dem betreuungsproblem.

... link  

 
Oder auch: Freilich muss ich Dummheiten verhindern. Aber doch nicht alle! Wer meint, er könne alle Dummheiten wegtrainieren, der ist ein Dummkopf.
Also so allgemein, jetzt nicht Sie mein ich ...

... link  


... comment