Freitag, 27. Februar 2009
Die Jebucht, wie man am Rhein sagt...
kommt im kommentar, um dem kleinen beebie jonathan nicht die show zu stehlen!

... comment

 
so. jetzt fragt man sich, wie detailliert man werden darf, etc. (man muss ja auch dem magen von frau aquarelia und die bevorstehenden geburten schwangerer leserinnen rechnung tragen).

erstmal soviel: was der beeindruckendste tag meines lebens werden sollte, war eigentlich gar nicht so beeindruckend. soweit.

1. akt, der voreilige optimismus.
freitagmorgen 8 uhr hin, untersuchen, zimmer beziehen, 10 uhr das wehengel da rein, wo der beebie raus soll. dann an den wehenschreiber, und schon bin ich hochmotiviert. ich habe naemlich wehen, die man zwar sehen, aber nicht fuehlen kann. das scheint mir entspannt. also gehen wir erst mal ein bisschen essen und rumlaufen, immer guter dinge, da wehen ja ein kinderspiel sind und gleich der beebie kommt... alle zwei stunden ctg, wehen prima, muttermund allerdings hart wie kruppstahl. um 16 uhr wieder wehengel, und ab der sekunde bin ich im delirium.

2. akt, das delirium.
ganz anders als im ersten akt vermutet, gehen eroeffnungswehen bei einleitung naemlich so: von 0 auf 100 in einer minute. bzw. 2. um 16.10 habe ich durchaus fuehlbare wehen im zweiminutentakt, mit einer laenge von 50 sekunden pro wehe. das ist genau ausreichend, um bei bedarf 2 spuckschalen vollzukotzen, und der bedarf ist gross. ich kann mich nicht erinnern, dass ich JEMALS so aua hatte, und ich weiss auch nicht, wie andere frauen wehen weglaufen oder wegatmen oder egalwie wegmachen, ich weiss nur, dass meine wehen nicht wegzumachen sind, und da die phase der eroeffnung, wo man alle 10 minuten mal ein bisschen was ziehen merkt, ja uebersprungen wurde, habe ich auch keinerlei moeglichkeiten, mich mit der situation anzufreunden.
jetzt sind wehen ja im prinzip gut, da sie dazu dienen, den muttermund zu oeffnen, damit der beebie rausfahren kann. ueber alle massen frustrierend ist es, wenn man am liebsten sterben wuerde, der muttermund aber immer noch bombenfest sitzt.

3. akt, der tiefpunkt.
0.00 uhr. herzbruch ist am ende. seit stunden abwechselnd eine minute sterben, eine minute angst, viel kotzen, inzwischen migraene, da vor verzweiflung immer wieder hysterisch geheult wird. das ist nicht der spass, der um 10 uhr versprochen wurde! dann die letzte untersuchung mit der niederschmetternden nachricht: in den letzten 10 stunden ist der muttermund von 1 auf 1,5 cm eroeffnet. wir brechen ab.
okay. brechen ja bekanntlich kein problem (zitat hebamme: sie haben ja auch eine affinitaet zum erbrechen), aber AB? wie soll ich denn schlafen? ach so, mit der spritze in den arsch. ein extremes beruhigungs- und schmerzmittel, welches unrealistischerweise dazu fuehren soll, dass ich ein bisschen schlafen kann. am morgen wuerde man dann weitersehen. der beebiepapa, der bislang jede wehe quasi selbst gefuehlt hat, ist inzwischen auch am ende und wird fuer ein paar stunden auf abruf nach hause geschickt. mit der info, ich waere jetzt sehr besoffen, werde ich ins zimmer geschoben, wo ich zwar tatsaechlich sehr beruhigt und unbeweglich im bett liege, die wehen allerdings kein gramm weniger werden, was dazu fuehrt, dass ich, die inzwischen so nach schweiss stinkt, wie an allen bisherigen tagen meines lebens zusammen (ich neige nicht so zum achselproblem, aber hey, ich hatte einen unangenehmen job), mich zusaetzlich noch nicht so zeitnah zur spuckschale aufraffen kann etc...
so liege ich also von 0.30 bis 4.30 im bett, bespucke schale nach schale, halte das handy in der hand, um die wehen zu timen und komme zu dem entschluss, dass alles beim alten ist. wehe alle 120 sekunden, laenge jeweils etwa eine minute. ich gebe auf.
die saeuglingsschwester, bei der ich den lustigen pflegekurs gemacht habe und die schon die ganze nacht beruhigend auf mich einredet, soll mir in den kreisssaal helfen. da will ich die beiden moeglichkeiten, die ich noch so sehe, aufzaehlen: weiter eroeffnet und sofort pda, oder kaiserschnitt. ich bin inzwischen so entkraeftet, dass pressen sowieso keine option mehr waere. die schwester fragt, ob sie einen rollstuhl holen soll. ich antworte, dass ich nicht als gebrochene frau in den kreisssaal rolle. bis dahin, nur den gang runter, brauche ich schon fast 30 minuten.
ich komme im kreisssaal an. die hebamme, die auch meine nachsorge macht und die beste der welt ist, findet scheinbar nicht, dass mein persoenliches leid groesser ist als das anderer frauen und bereitet mich vorsichtig darauf vor, dass sie nix fuer mich tun kann. den kaiserschnitt behalte ich noch fuer mich.
erst an den wehenschreiber. dort dann der erste schreck. der beebie ist ein bisschen sehr angestrengt, und die frau mama ist komplett dehydriert. in windeseile zwei liter infusion, dann macht der beebie wieder lieb pudummpudumm. dann die untersuchung. die nachricht nicht viel besser, 2 cm, aber den beteiligten ist klar, dass es so nicht weitergeht. der beebiepapa wird wieder zurueckzitiert, hier schlaeft keiner!
als der beebiepapa um 5.15 uhr ankommt, haenge ich im arm der hebamme mit dem anaesthesisten hinter mir, der krampfhaft versucht, die pda da zu setzen, wo ich mir in der fuenften klasse beim kastenspringen im sportunterricht den wurmfortsatz abgebrochen habe. immer wieder wird mir schwarz vor augen. das erfreuliche: ich muss waehrend der wehen mucksmaeuschenstill sitzen, werde von der hebamme so fixiert, dass ich meinen kopf unter meine stinkachsel habe und merke von der pda GAR NICHTS. im vorfeld hatte ich so angst vor dem setzen. unglaublich. ein traum. ich merke nix. pda ist ein spaziergang. endlich ist alles verkabelt. ich frage den anaesthesisten, wie lange es dauern wird. 10 minuten, sagt er. also 5 wehen, sage ich. das ist das letzte mal, dass ich mich mit wehen auseinandersetze. ich habe nie mehr eine.

4. akt, der spaziergang.
ich liege im bett. die welt ist in ordnung. das kopfteil leicht erhoeht liege ich auf dem ruecken. seit wochen habe ich nicht mehr auf dem ruecken gelegen. nichts tut mir weh. ich geniesse. der beebiepapa schlaeft auf dem stuhl. er geniesst weniger, ist aber tapfer. ich schlafe ein. verkabelt, am ctg, mit pda, mit infusion, auf dem ruecken, gluecklich.
vier stunden lassen sie mich schlafen. als ich aufwache, ist die fruchtblase geplatzt. die hebamme ist begeistert. alles scheint seinen lauf zu nehmen. die untersuchung zeigt: mein muttermund ist in vier stunden komplett eroeffnet. und ich bin ausgeschlafen. man laesst uns noch einmal allein. die herztoene vom beebie sind immer mal wieder weg, wenn er sich dreht, kein grund zur besorgnis. irgendwann ist die anzeige bei unter 70 schlaegen pro minute. die hebamme kommt, sagt, dass das wohl mein eigener puls ist, fummelt, und kommt zu dem entschluss, dass das wohl doch der beebie ist. jetzt muss es schnellgehen. noch in meinem bauch kriegt er das erste mal blut abgenommen. jetzt muss es noch schneller gehen. das erstaunliche: ich bin ganz ruhig. keine panik, nur entschlossenheit. die gynaekologin kommt, die kinderaerztin kommt. ich soll pressen. die pda hat ihren dienst getan, ich habe den noetigen druck, doch die mitteilung, dass der beebie genau jetzt rausmuss, laesst mich ueber eigene befindlichkeiten hinwegsehen. ob ich schmerzen habe, weiss ich nicht mehr. die hebamme und die beiden aerztinnen stehen vor mir und sagen sachlich aber laut, was ich tun muss. der beebiepapa steht neben mir, unterdrueckt den schmerz, den ich seiner hand zufuegen, und feuert mich an. ich presse zweieinhalb mal. dann legt man mir etwas auf den bauch. ich bin erstaunt. das war bedeutend leichter als ich dachte. man muss anscheinend nur wollen. oder so.

(anmerkung: ich will nicht die geburtsleistung anderer frauen schmaelern. mit etwas weniger unterschwelliger panik und adrenalin im blut ist das pressen sicherlich deutlich schlimmer. mein pressen passierte ungemerkt. man muss prioritaeten setzen.)

Epilog.
der beebie wurde doch wieder weggenommen, da er ein bisschen blau und schlapp und unfit war. nach fuenf minuten war aber alles perfekt. und ich?
vorne gerissen, hinten geschnitten. wer nicht weiss, was ich meine, soll sich gluecklich schaetzen. doch die hebamme hatte recht: man hat schmerz ja voellig neu definiert, also kann man auch die schnitte und risse ohne betaeubung naehen lassen. aeusserst unangenehm, aber hey, der beebie atmet wieder, wer braeuchte eine spritze?
oh ja, und eine rippe ist angeknackst. vom mithelfen beim rausdruecken. aber auch das... befindlichkeiten.

... link  

 
UAAAAAH!!!!
OHNE MICH. ICH ADOPTIERE!

Respekt, Frau Herzbruch.

... link  

 
Puh. Mir wird schon beim Lesen ganz anders.
Diese Gemeinheiten sieht man dem Beebie nun wirklich nicht an ;)

... link  

 
Äh, das ist die Geburt MEINER Tochter! Wo hast Du das her? Ok... vielleicht ein Unterscheidungsmerkmal: Bei mir hat's 46 Stunden gedauert. Aber genau in dem Ablauf. Beckenboden bretthart, Priming (das Gel) gleich 2 Mal und dann Wehen... andauernd, keine Ruhe, kein Schlaf, später PDA... usw...

Aber glauben Sie mir. Bald ist das fast total vergessen.

... link  

 
Hut ab!!! Und ganz ganz herzlichen Glückwunsch! Wenn auch heimlich still und leise, aber ich habe die letzten Wochen mitgefiebert. Ihnen und Jonathan alles Liebe und Gute!

Ich muss mich jetzt erstmal zurücklehnen. Meine Güte, schon das Lesen hat geschlaucht...

... link  

 
Ach du Scheiße! Das ist ja furchtbar.
Kriegen mich keine 10 Pferde zu. Nicht mal 11.
Ich würde dem Joni direkt mal 6 Wochen Stubenarrest geben. Naja. Aber raus musste er wohl. Sonst hätte der da noch seinen Führerschein drin gem8. Tapfer. Echt jetzt.

... link  

 
Danke für den offenen und schonungslosen Bericht. :D

... link  


... comment
 
Oha. Danke für die Schilderungen und Hochachtung vor der Leistung.

Sie wissen schon, dass Sie mir den Stand in der Diskussion um ein Kind nicht sehr erleichtern? Bei der Dramatik? ;-)

Wie geht es dem Beebie-Papa nun? Wie hat er es verkraftet?

... link  

 
Meine Hochachtung!!! ein Spaziergang ist so eine Geburt wohl nicht ...

... link  

 
@cabman
und den beebiepapa nennen wir nur noch mr. wash. ich hingegen bin mrs. poop. er wuerde ihnen sagen, dass sie schnellstmoeglich ihre frau heimlich schwaengern sollen. der ist naemlich ganz hin und weg von seinem sohn...

... link  


... comment
 
im naechsten post schreibe ich ein bisschen, wie der kleine beebie jonafant so drauf ist. und das sollte die position von herrn cabman wieder staerken.

und wie gesagt, die wehen waren schlimm. aber das ist nicht die eigentliche geburt, nicht in meinem kopf. die eigentliche geburt dauerte 2 1/2 minuten, ich habe weder geschrien noch gestoehnt, und die ganze unmenschliche anstrengung etc. habe ich ja alles gar nicht mitgekriegt mit all der hektik. ich bin da natuerlich froh drueber, aber auf rtl haette man da keine 30 minuten "mein baby" mit fuellen koennen...

... link  


... comment
 
glückwunsch frau herzbruch! leider habe ich ihren blog erst heute entdeckt-dank der frdl empfehlung frau ährenwortes. hab bissle rum gelesen, und nun das-respekt vor ihrer leistung! ich für meinen teil werde wohl zur geburt kreide holen gehen. oder aufs klo, keine ahnung, nur weg :-o

... link  


... comment
 
Sie sind schon erste Klasse im Durchhalten. Das macht Ihnen so schnell keine nach.
Und Ihr Sohn scheint Ihnen da zu gleichen.
Kein Rumzicken, wissen, wo es gilt.
Das haben Sie prima gemacht, herzlichen Glückwunsch.
Und der Beebiepapa natürlich auch.

... link  


... comment
 
Meinen herzlichen Glückwunsch, Madame. Wie ich sagte, es ist ein reiner Spaziergang — im Rückblick gesehen. Auf die Frage meiner Frau an einen der Engel im Kreissaal gerichtet, wieso sich eine Frau das zwei- oder gar mehrmals antut sagte sie, „Gott schenkt Vergessen“. Ausserdem ist das erste Mal meist schlimmer als die Nachfolgenden.

Ich freue mich, dass Sie das durchgehalten haben. Und ist es nicht nur wunderbar ein kleines Kind auf dem Arm zu haben? Manchmal schnappe ich mir meine Tochter und gehe mit ihr raus um ein wenig anzugeben: Seht her Leute, das habe ich gemacht! Ist sie nicht wunderbar? Und was sage ich Ihnen, die Leute sehen, und sagen sie ist wunderbar.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass der Geburts-Schmerz eines Vaters nicht zu gering geschätzt werden darf. Und damit meine ich nicht die (fast) gebrochenen Fingerknochen. Ich konnte tagelang meine rechte Hand nicht gebrauchen, weil mein Frau sie während der Geburt öfters benötigte. Ich meine damit vor allem den Schmerz den ein Mann spürt, wenn seine Frau sichtbar leidet. Ich habe nach der Geburt ein Bild vom Geburtsbett meiner Tochter gemacht. Und zwar bevor der Raum gereinigt wurde. Ich habe mächtig Respekt vor Müttern bekommen, die vor die Wahl gestellt auf einen Kaiserschnitt verzichtet haben.

Ich hoffe, Sie haben genau so viel Freude mit Ihrer Brut wie ich mit meiner.

... link  

 
ACH DU SCH...... Jetzt will ich nicht mehr. Ich werde einfach die Beine zusammenkneifen und es gleich drinnen behalten. Boah nee. Das mache ich nicht mit!

... link  

 
@frau aehrenwort
ich sag mal so: die letzten wochen wollen sie den so dringend aus sich raushaben, dass sie zur not auch den poempel nehmen wuerden!

... link  


... comment