Montag, 19. August 2013
Nicht-Tagebuchbloggen: 52
ich weiß ja nicht, was sie heute so gemacht haben, aber ich habe mir zb eine strafanzeige eingefangen. aber das erzähle ich später.

... comment

 
Schlägerei oder Urheberrechtsverletzung? Drogenhandel oder Taschendiebstahl? Es bleibt spannend!

... link  

 
Polizisten beleidigt?

... link  

 
Oh. Anna und Arthur halten’s Maul. Aber das wissen Sie ja vermutlich.

... link  

 
das weiß ich. aber herzbruch parkt auch nicht aus. so sieht's aus.

... link  


... comment
 
und das kam so:
meine sandkastenfreundin hat heute geburtstag, und nach einem kleinen ausflug wollten wir um 2h noch einen kaffee in der stadt trinken. ganz gegen meine gewohnheiten wollte ich (wohl zum ersten mal in meinem leben) auf der kö parken. dort ist die situation so: links sind schräge parkbuchten, rechts parken auf dem seitenstreifen. vor mir fuhr irgendein dicker geländewagen irgendeines herstellers, um mich herum fuhr der komplett runtergerockte kangoo. da autos für mich allerdings ausschließlich irgendein fortbewegungsmittel sind, finde ich ja, dass der durchaus auch zwischen den cayennes auf der kö parken darf. an einer parkrelevanten stelle bremste der geländewagen ab, da es aber direkt zwei luxuriöse, große lücken hintereinander, nur getrennt durch einen kleinwagen, gab, entstand ja zum glück gar kein problem. er fuhr bis zur vorderen lücke, ich fuhr vorwärts (damit der hinter mir mich nicht austrickst) in die hintere lücke. als ich drin war, stieg der herr im neonfarbenen markenpolohemd (wenn schon teuer, soll man es wenigstens gut sehen können) aus, stellte sich neben mein auto, und sagte, als ich nett lächelnd die scheibe runterließ: "das lass ich mich von dich nicht bieten!" weiter im dialog:

herzbruch: "was denn?"
polohemd: "das ist mein parkplatz."
h: "aber sie können doch da parken, wo ihr auto steht."
p: "das ist MEIN parkplatz. du fährst jetzt da raus."
h: "äääääh, nein."
p: "fahr da raus. dann fahr ich da rein, dann fährst du in die andere lücke."
h: "ääääh, nein."
p: "ich will den parkplatz."
h: "aber ihrer ist doch viel größer. und näher am parkscheinautomat."
p: "fahr jetzt raus, sonst rufe ich die polizei."
h: "ja bitte."

polohemd ruft die polizei an und erklärt scheinbar, dass er zwar einen parkplatz hat, aber lieber meinen möchte. die polizei möchte mit mir sprechen.

h: "herzbruch?"
p2: "was ist denn da los bei ihnen?"
h: "ganz ehrlich, ich habe keine ahnung. ich wollte einen kaffee trinken gehen."
p2: "haben sie beide einen parkplatz?"
h: "ja."
p2: "kann man das dann nicht wie unter erwachsenen menschen regeln?"
h: "das würde man meinen."
p2: "dann fahren sie doch raus."
h: "nein. ich kann ihnen nicht sagen, was der herr für ein pro..."
p2: "man muss auch nicht immer nur die schuld beim anderen suchen."

polohemd reißt mir sein eiphone aus der hand. gut, sonst hätte ich wahrscheinlich schon 20 sek später eine anzeige erhalten. dann legt er auf. es kommt also tatsächlich die polizei. ein glück, dass es in düsseldorf kein verbrechen gibt, die polizei chronisch überbesetzt ist und einsätze nicht am ende noch von meinen steuergeldern bezahlt werden.

ich bin ein wenig genervt und beschließe, deeskalierend einzugreifen (gelogen). ich gehe zum wüst rauchenden polohemd, der auf seinen großen polizeieinsatz wartet, während seine frau mit kind im auto wartet, welches noch immer in zweiter reihe neben der parklücke steht. nicht ohne einen kleinen jovialen unterton sage ich: "ach kommen sie. was soll das denn. geben sie mir ihren schlüssel, ich parke ihr auto ein. ich kann das gut, und dann ist die sache vom tisch." danach komplettexplosion.
ich setze auf frauensolidarität über kulturelle grenzen hinweg. wäre das polohemd nämlich mein mann gewesen, sie wissen schon. ich gehe also zum dicken geländewagen und spreche die frau an.

h: "hörense mal, was ist denn da mit ihrem mann los?"
f: "DU HAST FALSCH GEMACHT. DU HAST UNSER EEEEHRE VERLETZT, UNSER EEEHRE."
h: "das ist doch nicht ihr ernst."
f: "UNSER EEEEHRE!"
h: "euer ehre? wissen sie, was ich glaube?"

und dann beugte ich mich ganz in das auto und flüsterte etwas, von dem ich mich nicht erinnere, was es war. dann doppelte komplettexplosion. die gesamte königsallee steht für ein paar sekunden still, als mann und frau "SCHLAMPE! ARSCHLOCH! SCHLAMPE!" schreiend hinter mir hergeifern.
freundin und ich flüchten uns in den nächsten laden und warten, bis die polizei kommt. als ich wieder dazukomme, ist das polohemd gerade thematisch dabei, die situation aufzuarbeiten, als ich nicht wieder rausfahren wollte. mehrmals unterbricht der polizist mit der frage:
p3: "habe ich sie richtig verstanden, dass sie ja auch einen parkplatz hatten?"
p: "SIE SOLLTE RAUSFAHREN!"
p3: "aber sie hatten doch einen parkplatz!"
p: "SIE SOLLTE RAUSFAHREN!"
p3: "worum geht es denn hier???"
h: "das wüsste ich auch gerne. ich wollte einen kaffee trinken."
p: "§(R&%$§)"O§/R/§Z&(/$§"/§"
p4 (junge polizistin leise zu mir): "kommen sie mal mit, das hat hier keinen sinn. (geht weiter) worum geht es denn hier?"
h: "ganz ehrlich, ich weiß es wirklich nicht."

dann kurzes hin und her, ich entschuldige mich wegen der steuergelder, die polizistin entschuldigt sich wegen der situation. dann kommt der kollege.

p3: "der herr möchte strafanzeige erstatten."
p4: "weswegen??"
p3: "beleidigung. frau herzbruch hätte ihn arschloch genannt."
p4: "frau herzbruch, haben sie ihn arschloch genannt?"
h (im brustton der überzeugung): "nein." (habe ich auch nicht.)
p4 (zur freundin): "sind sie verwandt oder verschwägert?"
f2: "nein."
p4: "haben sie gehört, ob frau herzbruch ihn arschloch genannt hat?"
f2: "ich habe nichts gehört."
h: "es war ja auch so laut hier, weil er und seine frau mich die ganze zeit arschloch genannt haben."
p4: "dann müssen sie anzeige erstatten."
h: "wissen sie, ich muss dringend einen kaffee trinken. ich will nicht wegen so einem killefitt anzeige erstatten, das ist mir zu doof."
p4: "doch, müssen sie aber. wenn der sie anzeigt und sie ihn nicht, dann landet das noch vorm richter. wenn sie ihn einfach auch anzeigen, dann haben sie halt alle arschloch gesagt, dann ist die sache erledigt."
h: "das ist mir zu doof."
p4: "sie müssen nur hier unterschreiben, den rest mache ich später für sie. nur eine unterschrift. bitte."

also unterschrieb ich mitten auf der königsallee ein anzeigen-blankoformular. dann verabschiedeten sich die beamten sehr freundlich von mir, wünschten mir einen schönen tag und nahmen das polohemd mit aufs revier. meine vermutung ist, dass er dort einige zeit auf seinen großen moment warten musste.

und wenn sie jetzt wieder alle denken, dass das doch gar nicht sein könnte, das würde ich mir doch alles ausdenken, dann kann ich nur sagen: da wäre ich nicht drauf gekommen.

... link  

 
Ich hätte da noch die Geschichte von der Autofahrerin aus Mettmann, die uns auf der A3 bei Leverkusen fast auffuhr, dauerhupte und dann mit dem Handy ein Foto von unserem Nummernschild machte, weil wir bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h (Brückenschäden!) wagten, 60 km/h zu fahren.

Dann fuhr sie über die durchgezogene Linie und überholte rechts.

Wir fragen uns jetzt, was jemand mit einem Bild von unserem Nummernschild anfangen will und warte jetzt ab, ob die sich tatsächlich trauen wegen vermeintlicher Verkehrsbehinderung anzuzeigen. Ich hätte dann nämlich sechs gebrochene Verkehrsregeln, um zu kontern.

Mal gucken.

... link  

 
das ist aber auch frech. und die nummer mit dem provokativ fotos vom nummernschild machen, das ist inzwischen wohl masche. mal ein bisschen drohen. und ich hoffe, sie haben niemanden arschloch genannt.

... link  

 
ich habe letzten samstag offenbar ein paar schweden in angst und schrecken versetzt. die dachten nämlich plötzlich in bulgarien zu sein, weil ich ihnen auf der autobahn bedeutete rechts ranzufahren. wegen ihrer offenen heckklappe, mit der sie vom parkplatz kamen.
wenn man dann panisch beschleunigt, tja.

... link  

 
und frau schüssler jetzt so: "ach wie lustig, wo wir doch auch ein schwedisches kennzeichen haben."

... link  

 
Tja. Wärste in Offenbach, wo Du montags eigentlich hingehörst... ;-P

... link  

 
wir können ja mal auf den fotos gucken, die ich gem

... link  

 
in OF, nicht auf der Kö, wurden wir in einer ähnlich ehrenhaften auseinandersetzung, bzw. es war keine, wir ergriffen die flucht vor einer solchen, bezichtigt, jemanden geschlagen zu haben: beweis: attest der Krankenhausnotaufnahme (o.B.). der Polizist riet zur Gegenanzeige. nach mehr als einem jahr wurde von einer staatsanwaltschaft irgendwas eingestellt. das war kein schönes jahr für schwache nerven.

... link  

 
Frau Herzbruch hat sich ja in Offenbach ganz gut gehalten. Außerdem hatte der Kommentar einen anderen Hintergrund ;-)

... link  

 
Das ist diese lustige Kindergarten-Ehre, die man normalerweise irgendwann nicht mehr braucht weil man merkt dass ein verschobenes Sandkastenförmchen doch keinen persönlichen Weltuntergang nach sich zieht.

... link  

 
Um sowas zu vermeiden, hat mir mein Mann eine onboard-Kamera spendiert. Beweissicherung einfach gemacht.

... link  

 
Spitze!
Wahrscheinlich wird Polohemd noch im Traum von dem Erlebnis verfolgt, dass ihm eine Frau anbot, den Wagen einzuparken, weil er es scheinbar nicht könne.

... link  

 
in offenbach habe ich mich ja mal mit einer geste, die ich in der düsseldorfer bronx oft an anderen menschen beobachten konnte, nämlich mit zeige- und mittelfinger auf die eigenen augen deuten, erfolgreich gegen einen sechsjährigen gewehrt. der war sofort lieb, und ich meine mich zu erinnern, dass ich dann abends mit frau n. darüber philosophierte, was die geste wohl heißen mag. ansonsten bin ich sehr weit davon entfernt, mir vom mann eine kamera zu wünschen. irgendwo sind ja auch grenzen. ich wollte doch nur einen kaffee trinken!

... link  

 
Entweder hast du dem Knäblein bedeutet, dass du eh den Größeren hast, oder du hast damit drohend bedeutet "Sieh mal genau hin".

Hm. Ich wäre auch sofort lieb gewesen. Schon vor Verwirrung.

... link  

 
Ich glaube, diese Geste heißt so was wie "I'm watching you". Gerade bei Kindern kommen solche Drohungen wohl noch ganz gut an. Glaub ich. Ach, was weiß ich.

... link  

 
ich glaube, frau n. hat die geste nach dieser erfolgsgeschichte auch mal an erwachsenen probiert. genaueres weiß ich aber nicht mehr...

... link  

 
@jensscholz:
wir haben hier gerade dem kind sein ehre verletzt. und es handelte sich nicht um ein förmchen, sondern um einen bauklotz. und ja, die reaktion war ähnlich unangemessen. in diesem fall bin ich mir aber sehr sicher, dass sich das in den nächsten - sagen wir mal 3 jahren rauswachsen wird. sonst kriegt er zum abi einen cayenne.

... link  

 
@herzbruch das war mit Suff-Andy, ich kenne diese Geste als den dezenten Hinweis, dass man jemanden sehr genau im Auge behalten wird. Suff-Andy kam dann noch einmal und dann nimmermehr. Ich weiß über seinen Verbleib (natürlich) nichts.

... link  

 
Eben. Fragt doch den Mann, der in Hannover-Bronx aufwuchs. Aber man muss eigentlich die Finger dann noch drehen und auf die Person zeigen. Immer im Wechsel... :-D

... link  


... comment
 
HAHAHA, eine tolle Geschichte, wenn man nicht einer der Beteiligten ist. :)
Wenn sowas nicht Verschwendung wertvoller Lebenszeit wäre, in der Sie viel besser Kaffee hätten trinken können, wäre das echt witzig. Auf was für Ideen manche Menschen kommen... Aber klar... wenn sie deren Ehre verletzen, sie böse Person sie! ;)

... link  

 
tolle geschichte. und toll, dass sowas auch anderen passiert. konzeptionell bin ich persönlich in solchen fällen dazu übergegangen englisch oder russisch zu sprechen. letzeres kann ich zwar nur mehr sehr bedingt, aber allemal noch besser als die anderen.
besonders erfolgreich bin ich dabei auch damit, etwaige passanten um dolmetschdienste zu ersuchen, da hat man dann manchmal gleich doppelt und dreifach spass.

man muss sich immer öfter fragen woher manche leute die berechtigung zur fortbewegung im aufrechten gang herhaben.

... link  


... comment
 
Unglaublich, wenn es nicht die Kö wäre.
Aber das Angebot, doch einzuparken für den Herrn, gefällt mir zunehmend gut und ich werde es in mein Repertoire aufnehmen, wenn es gestattet ist.

Ansonsten antworte ich gerne auf ein " ISCH BIN X " gerne mit "ISCH BIN SCHWABE" und schimpfe dann unflätig auf Dialekt.

Das mit dem Zurückanzeigen empfiehlt mir meine Rechtsanwaltsfreundin auch. Wegen Verleumdung oder Beleidigung, wahlweise.

Scheißwelt, das!

... link  


... comment
 
Großartig! Ich glaube, Sie hängen zu viel mit Frau November rum. Diese ist doch eigentlich auf die ganz schrägen Nummern abonniert.

Mir erschliesst sich noch nicht ganz der Sinn, warum der Herr unbedingt auf Ihrem Parkplatz stehen wollte. Wurde das nochmal thematisiert?

... link  

 
nein, wir haben da nix mehr thematisiert. meine vermutung ist folgende: er wollte gerne aussuchen können, da er ja ein geiles polohemd und ein geiles auto hat, und das hat ja nicht geklappt, da ich ja schon den für alle beteiligten sinnvollsten parkplatz ausgesucht hatte. und dann habe ich nicht auf ihn gehört. wenn man einer frau sagt, sie soll rausfahren, macht sie das bitte, wenn sie das nicht macht, hat man dann eben sein ehre verletzt. vielleicht war es aber auch ganz anders. vielleicht fuhr er schon seit drei tagen immer über die kö. weil er aufgrund einer schlimmen zwangsneurose nur auf genau dem einen platz parken kann. und dann ist die lücke endlich frei, und er soll daneben parken. das wäre natürlich schlimm, hätte er dann aber halt erklären müssen. so tendiere ich noch zur ersten lösung.

und tatsächlich sagte eine freundin gestern, sowas könne nur mir passieren, wir waren uns dann aber alle einig (inkl. frau n.), dass die geschichte an einem völlig normalen tag im leben von frau n. genau so hätte passieren können.
(und dann ja auch immer wieder mein totschlagargument: und allen, wirklich allen anderen leuten auch. macht sich halt nur nicht jeder die mühe, das aufzuschreiben.)

nachtrag: plus: ich habe ja auch dieses schlimme insubordinationsproblem und mache nicht gerne dinge auf kommando. das kommt vielleicht noch hinzu. manch anderer hätte sich den ärger erspart und wäre rausgefahren. aber ich ja nicht. ich habe den ersten tadel wegen insubordination in der ersten klasse bekommen. die parkplatzgeschichte steht also in einer langen tradition.

... link  

 
Lieber Herr Cabman, man kann gar nicht zu viel mit Frau November rumhängen ;-)

... link  


... comment
 
Wie gut, dass Sie nicht ausfallen geworden sind. Hätte ich vermutlich nicht geschafft, weil mich solche Leute echt aggressiv machen!

... link  

 
meine jahre in der bronx haben mich gelehrt, dass diese klientel im zweifelsfall immer noch 3 schimpfwörter mehr kennt als ich. einmal (und gut, da hatte ich tatsächlich einem ähnlichen herrn den parkplatz weggenommen und dann auf das "schlampe" auch verbal reagiert) sind dann auch direkt zwei damen aus dem auto raus auf mich drauf, im ernstfall wird also auch gehauen, dann ist nix mit ehre. damals hat selbst mein 2 meter mann nicht dazu geführt, dass sie von mir abließen. irgendwann kam dann arthurs papa, der alles aus dem 3. stock mitgekriegt hatte, mit handy und kamera dazu. als er dann die polizei rufen wollte, bliesen sie zum rückzug.

streiten wie asis, das können wir auch gar nicht gut. aber der vorschlag, für ihn einzuparken, kam vermutlich einer kastration gleich. das hat mir viel mehr spaß gemacht.

(da fällt mir mein mann ein, der vor vier jahren mal altweiber von einem sehr kleinen mann in der ubahn angepöbelt wurde und dann sagte: "bitte entschuldigen sie, aber ich habe kein interesse bekundet, mich mit ihnen zu unterhalten." das hat auch eher zu mehr theater geführt.)

... link  


... comment
 
Da Sie ja eingeparkt hatten. Was, wenn Sie einfach zum Kaffeetrinken gegangen wären? Wäre natürlich keine so tolle Geschichte gewesen, deshalb macht man das als Blogger nicht. Aber so als Option?

... link  

 
ich habe natürlich sehr genau darüber nachgedacht, kam aber zu folgendem entschluss: wenn der seine karre jetzt zwei meter nach hinten fährt (in der 2. reihe), dann hätte es so ausgesehen, als hätte ich ihm den parkplatz weggenommen. die polizei kam ja so oder so, nur ohne mich dabei hätte sich die situation vielleicht nicht in ihrer ganzen absurdität dargestellt.. ich denke nicht, dass für parkplatzklau meine verbeamtung in gefahr gewesen wäre, aber hinterher ein knöllchen geschickt kriegen... das war nicht mehr drin. wissen sie eigentlich, was parken auf der kö kostet? (und ich ahnte ja schon, dass man das bestimmt hinterher auch gut verbloggen kann)

... link  


... comment
 
Eine Frage der Ehre...
;-)

... link  


... comment
 
Eine
schöne Geschichte, wirklich. Und wieder ein Beweis, dass mangelnde Grammatikkenntnisse nicht vom Kauf eines Geländewagens abhalten können.

Interessant hätte ich auch den Verlauf der Situation gefunden, parkte eine dritte Person in den ja immer noch verfügbaren Parkraum vor dem Kleinwagen ein. Hätte da der neonfarbige Polohemdenträger (etwa mit aufgestelltem Kragen? Oder lediglich mit aufgestelltem Kamm?) möglicherweise noch eine Anzeige wegen Parkens in zweiter Reihe bekommen?

... link  

 
das war ja meine große angst. vermutlich hätte ich dann vor dem dritten fahrzeug gestanden und wild rauchend gebrüllt "fahr da raus, fahr sofort da raus." am ende hätte ich mich mit dem polohemd noch verbündet!

... link  


... comment