Mittwoch, 25. Dezember 2013
Weihnachtsspecial 2
nach 8 stunden in der küche (mit 2 stunden unterbrechung, okay) fasse ich mich kurz und teile ihnen sofort und ohne umschweife den neuesten kinder-expertentip mit: schenken sie ihren fünfjährigen an einem tag lego mit komplexesten aufbauanleitungen und einen eigenen cd player. sie haben dann mehrere tage ruhe.

und wie jedes jahr ist der 25.12. der eine tag im jahr, an dem das kind irgendwann vor 23 uhr freiwillig irgendwo einschläft, weil es glücklich ist. heute also auf dem sofa. ich hingegen habe beschlossen, noch ein wenig zu kämpfen. jetzt ist hier 2 stunden ruhe und weihnachten. vor 24 stunden noch musste ich unfreiwillig die därme und rückgrate von 50 sardellen mit bloßen händen rauspulen, und das mir, die doch immer gummihandschuhe beim kochen trägt.

übrigens musste ich gerade den plural von "rückgrat" nachsehen. meine vermutung war tatsächlich "rückgrate", da ich zurecht vermutete, dass das wort erst nach der i-umlaut-periode in unser sprachsystem aufgenommen wurde (aber das ist jetzt für sie vermutlich nicht interessant oder wichtig), und da stellte ich fest, dass der duden zum wort "rückgrat" folgenden zusatz vermeldet:

"Dieses Wort oder diese Verbindung ist rechtschreiblich schwierig"

ich möchte das korrigieren. meines erachtens ist "rückgrat" nicht rechtschreiblich schwierig, sondern numeruslich. und jetzt sagen sie nicht, dass der duden immer recht hat. das sehen die linguisten nämlich völlig anders.

und dann noch mein kind beim klugscheißen in illustrer runde: "meine mama ist professor. [pause] ich kann auch schon buchstaben, obwohl ich erst vier bin. [pause] ich kann schon ein paar wörter schreiben. [pause]. ich kann AA schreiben."

... link (1 Kommentar)   ... comment