Sonntag, 6. Dezember 2020
Adventskalender. Sechstes Türchen


Hach, ich kann nicht immer morgens hier ganz früh was hinveröffentlichen, ich habe ja noch ein Privatleben, deshalb mach ich das einfach jetzt abends davor. Sekundärliteratur gibt es zum 6. Türchen auch keine, das wäre nämlich gemein, ist ja Nikolaus, aber ein ganz anderer als der frühere Bischof von Spanien, der im westlichen Nachbarland gefeiert wird. Unserer ist dick und trägt einen roten Wams. Was jetzt genau der Unterschied zum Weihnachtsmann ist (wie war das überhaupt? Das konnten meine Eltern mir nie gut erklären... mein Vater redete vom Christkind, meine Mutter war von der christlichen Tradition eher entfernt, und die genauen Zusammenhänge zwischen Nikolaus, Weihnachtsmann und Christkind werden für mich für immer gleichermaßen unverständlich und irrelevant bleiben.

So. Jetzt noch bis 5 Uhr warten, und dann kommt auch hier der Nikolaus! Ich hoffe, sie haben schicke Stiefel!

Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.

... link (0 Kommentare)   ... comment