Samstag, 1. November 2014
Der Vogel
freitag abend, 22.05h, samstag und sonntag läden zu, daher ist die nation in größter panik und kauft schnell noch alles weg, bevor es hinterher nix mehr gibt. herr herzbruch hat schon insgesamt 2 mal eingekauft an diesem tag, doch das, was er am sonntag essen möchte, gans nämlich, hat er jedes mal vergessen. 21.50 fahren wir also mit dem schlafenden kind im auto (auf dem weg von der halloweenparty nach hause) zum supermarkt, ich springe mit einem hechtsprung noch durch die tür, renne zur kühltheke, identifiziere eine gans und renne zur kasse. dort - zu meinem großen entsetzten, stehen rund 1000 leuten, viele davon älter.

ich stehe in der schlange mit einer gefrorenen gans auf dem arm. endlich bin ich dran, hinter mir stehen noch immer 20 kunden. dann kennt der scanner die gans nicht. mein lustiger lieblingssupermarktmitarbeiter tippt die 40stellige zahl per hand, doch die ist auch unbekannt. dann das mikrophon. "frau schmidt bitte zu kasse 1." menschen gucken angestrengt. ich wippe unangenehm angespannt hin und her. frau schmidt kommt, sie ist offensichtlich die gemütlichste mitarbeiterin. sie hört sich geduldig die aufgabe an (zum regal laufen, über gänse informieren) und geht in zeitlupe los. leute machen seufzende geräusche. dann, ganz freundlich, der beste supermarktmitarbeiter der welt, ganz laut: "ich kann nix dafür, sie können nix dafür, die anderen in der schlange können nix dafür, der einzige, der was dafür kann, ist der vogel hier. und der ist tot."

danach war ruhe, keine seufzte, keiner war ungeduldig, wir freuten uns alle gemeinsam, als frau schmidt nach 10 minutne wiederkam (ohne lösung des problems, allerdings).

man muss nicht immer doof sein. manchmal hilft auch ein netter spruch. das muss ich mir mal merken.

... comment

 
Hihi - ja das ist wirklich nett.

Wir hatten gestern auch Wipper in der Schlange, weil die Kassa den Barcode nicht kannte. Was wir schon wußten, weil dazwischen schon mal Abfrage wegen Preis. Der war natürlich nicht angeschrieben und der Superboss hat zwar im Puter nachgesehen, aber der Kassa davon nix gesagt. Die war dann auch noch kurz überfordert, wie sie für ein Produkt, daß die Kassa nicht kennt, meinen -25% Bon abziehen soll.

Auf schlichtweg -25%-Taste drücke kam sie erst, nachdem wir sie daraufhingewiesen hatten. Aber war sonst alles gut. Auch die Masse Menschen hinter uns hat mir nichts ausgemacht. Bloß die Kurzen rumbrüllenden. Das ist aber ein andres Kapitel.

... link  


... comment
 
Strenggenommen kann der Vogel ja nun auch nix dafür, schließlich ist es nicht seine Aufgabe, sich selbst auszupreisen ;-) aber guter Spruch im richtigen Moment. Warum allerdings die ältere Bevölkerung freitag spätabends einkaufen geht oder sonnabend vormittag Rasen mäht, habe ich auch noch nicht so recht verstanden.

... link  


... comment
 
Wann immer ich es einrichten kann, gehe ich gerne am Hl. Abend in einen Vollsortimenter und kaufe mir einen Nuss-Nougat-Riegel und 5 Scheiben Fleischwurst. Das finde ich entspannend.
Wenn ich richtig gut drauf bin, frage ich an der Kasse, ob ich vor darf - ich hab ja nicht so viel im Wagen...

... link  

 
Wie schaffen Sie das zeitlich? Ich überlege mir an Hl. Abend gegen Mittag, wem ich was schenken will/soll/kann/muss, um diese Geschenke dann zu beschaffen.

... link  


... comment