Donnerstag, 13. August 2015
Challenge, Tag 78
ich darf ja bloggen, wenn mein tag zuende ist, und das ist jetzt. und zwar aus folgendem gründen:

erstens rief gestern abend um 8 mein schwager an, um uns mitzuteilen, dass das patenkind schon am mittwoch eingeschult würde, wir kämen ja sicher. das hatten wir so nicht auf dem schirm, da ja alle anderen städte donnerstag einschulen, und da haben wir schon was vor, nämlich die einschulung unseres eigenen kindes. für den mittwoch war grob geplant: ikea, schulsachen beschriften, schulsachen packen, geschenke einpacken, schultüte packen, kuchen backen, essen kochen für donnerstag, 19.30 anreisende familie in empfang nehmen. stattdessen fuhr der mann um 7 uhr in die bahnhofsbuchhandlung, dann paketannahme in der nachbarschaft organisieren, dann einschulung und gedöns, dann alle punkte überspringen, bis die familie kommt. rest nach 23 uhr machen. denn es passierte noch etwas, von dem ich zu behaupten wage, dass nur die allerwenigsten eltern dieses risiko tragen: in den letzten 7 tagen war das kind, welches morgen so eingeschult werden sollte, dass ich das bild die nächsten 30 jahre gut ertragen kann, nämlich aus allen, ich wiederhole ALLEN seinen hosen rausgewachsen, was mir um 19.51h am tag vor der einschulung erst auffiel, da es ja warm ist und für garten und urlaub eine ganze armada selbstgenähte shorts mit grasgrünen hintern vorrätig ist. um 19.51h wollte ich also die einschulungskombi bügeln und sagte (als hätte es mir jemand gesagt): "zieh das bitte noch mal schnell an", woraufhin ich hörte "ich krieg den knopf nicht zu", dann kriegte ich den knopf allerdings doch zu und dann lief das kind blau an. das ging also nicht, und wir versuchten alle hosen mit knopf ohne loch außer den winter-thermohosen, und keine ging mehr zu. nun muss man dazu sagen, dass ich ja aus fehlern sehr gut lerne und alle schulsachen vor zwei wochen gekauft habe, zb viele hosen, da ich ja schon mehrmals erlebt habe, dass dinge nach 4 wochen plötzlich wirken, als seien sie für onas sohn. aber zwei wochen... und er hat nach wie vor einen sixpackbauch, also die gummibärchen waren es nicht. aber in den letzten 6 jahren hätte ich ja lernen können, dass mein kind nur dann überhaupt etwas isst, wenn es wächst, also so alle zwei wochen. im urlaub hat er zwei wochen lang jeden abend im restaurant eine vorspeise, ein erwachsenenhauptgericht und einen nachtisch bestellt und gegessen (kann ich auch nicht mehr machen mit dem mann und dem kind, ich mach in zukunft malle all inclusive), und jetzt ist er halt 20% mehr kind.

lange rede, kurzer sinn: um 20.30h fuhr ich also zu real, um dort genau eine hose in seiner größe zu ergattern, die zwar jetzt nicht so das ist, was ich mir vorgestellt habe (ich sage knallorange, meine schwester sagt knallrot, wir werden es nie erfahren), aber sie passt super zu den schulkindschuhen und dem coolen hemd, und da es ja eh im ganzen laden nur eine gab, kann man auch nicht mehr von fügung sprechen, wir hätten auch grün oder rosa genommen, alles besser als schlafanzughose. und abschließend denke ich dann so: ich habe geheiratet in adidas samba an den füßen und manolo blahnik im schrank, und das einschulungsoutfit des einzigen kindes, das ich so einschulen werde in diesem leben, kaufe ich am abend vorher bei real. alle irre. inklusive mutti.

... comment

 
man kann die hosenfarbe aber gut damit begründen, dass ona nicht nur der grösste, sondern auch der weithin leuchtendste ist unter allen schulanfängern. wenn schon, denn schon.

... link  

 
"er war nie eine große leuchte, aber immerhin hatte er immer gute hosen an..."

... link  

 
Ach, Quatsch.

"Der Klassenschwarm, der schon immer coole Hosen trug."

... link  

 
ich mache auch nur spaß. es wird alles gut werden. das hoffe ich ja für alle möglichen dinge immer wieder, aber beim ona bin ich mir fast ganz sicher.

... link  

 
Die knallorange Hose steht Ona übrigens gut. Ebenso die knallroten Chucks.

... link  


... comment
 
Alles halb so schlimm. Meine Lehrerin hatte am ersten Schultag einen zitronengelben Hosenanzug an. Sie war trotzdem schön und sehr jung, es war auch ihr erster Tag. Und einer ihrer letzten, an dem sie nicht geweint hat.

... link  

 
Zitronengelber Hosenanzug
Das verleitet zu Ratespielchen, in welchem Jahr das gewesen sein könnte. Ich werfe mal 1969 in den Raum.

... link  

 
Und ich 1972.

... link  

 
ich tippe auf später in den 70ern. 1976 - 1978.

... link  

 
Schade, dass ich das gestern um 0:33 im Stau bei Limburg nicht gelesen habe...
Gut, dass ich das gestern nicht mehr gelesen habe... Einfach nur scharf, dieser Text.

Ona in Orange-rot oder wie auch immer. Vom Real oder woher auch immer... Ich liebe dieses Posting.

... link  

 
Mme. arboretum hat das punktgenau getroffen. Drei Tage nach der Schlußfeier der olympischen Spiele in München.

Die beiden anderen Schätzungen finde ich irritierend. Zweite Hälfte Siebziger? Im Gymnasium zumindest habe ich weder eine Lehrerin im Hosenanzug gesehen noch mit irgendetwas Zitronenfarbenem.

... link  

 
@ ilnonno: Jetzt möchte ich aber auch wissen, ob Sie etwa die schöne Grundschullehrerin jeden Tag zum Weinen brachten.

... link  

 
@ilnonno: Ich bin kein Modeexperte und habe bewusst einen relativ frühen Zeitpunkt gewählt - aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen bin ich immer davon ausgegangen, dass Sie älter sind als ich (was dann wohl auch eine Fehleinschätzung war). ;-)

... link  

 
@mark: ... oder ich wurde sehr spät eingeschult ;-)

@arboretum: es gibt zwar einen roten Faden, was weinende Lehrer betrifft, in dem Fall bestreite ich jede Verantwortung. 38 Erstklässler treiben jede Berufsanfängerin in den Wahnsinn, auch ohne mutige Reformideen (Kleingruppen).

... link  


... comment