Donnerstag, 24. Juli 2008
Das Sushi
war hervorragend, wenngleich fuer meinen geschmack was wenig fischig und was viel teuer. in tokyo gabs sushi bis zum platzen fuer 8 euro, hier gibts sushi bis man sich zu mcdonalds aufmacht fuer 50. oder so.

ansonsten bin ich allerstaerkstens unter strom. seit montag bin ich wieder im buero, und eigentlich koennte ich schon wieder urlaub machen. oder kuendigen. kuendigen waere fein. aber nein, ich kuendige nicht, die arbeit stapelt sich, und als waere nicht alles schon schlimm genug, muss ich die naechsten zwei wochen 4 stunden pro tag frau professor herzbruch mit kugelbauch spielen, nur um dann noch weitere 4 stunden steuergelder komplett aus dem fenster zu werfen, dann nach hause zu gehen und die nacht mit vorbereitungen zu verbringen. oder aehnlich. ich muss jedenfalls arbeiten, lehren, vorbereiten, mich uebergeben, und das alles in nur 24 stunden pro tag. zwei wochen lang. jeden einzelnen tag... bah.

lehre ist nicht so meins. ich war zwar immer ganz beliebt bei den studenten, (was sicherlich auch teilweise daran lag, dass viele aelter waren als ich und wir alle eigentlich lieber bier trinken wollten), aber fuer mich ist es eine qual. ich bin meistens nicht gut vorbereitet, kann das aber immer wettmachen. aber das kreiert stress. dieses mal habe ich versucht, mich fruehzeitig vorzubereiten, schoen brav, zwei kurse, sitzung fuer sitzung, und was hab ich gemacht? nix. okay, es geht um sachen, von denen ich wohl was weiss, aber mit ein bisschen mehr zeitinvestition haette ich jetzt ein bisschen weniger magengeschwuer.

andererseits: keine vorbereitung, keine nachbereitung, keine klausuren/hausarbeiten korrigieren, und schon habe ich einen stundenlohn wie ein manhattener staranwalt. nur, dass ich den in latzhosen investieren muss, nicht in callgirls.

... comment

 
mhm ich kenne das.....irgendwie lernt man nie draus..ich sag mir das immer vor vorträgen....es wird zwar immer gut aber man hätte weniger stress.......aber jammern nützt ja nix und ändert tut man sich ja auch nich...........
welches fach unterrichtest du?

... link  

 
ich sag's mal so: theoretische geisteswissenschaften. wir muessen eigentlich eh nix wissen!

... link  


... comment
 
Alles ist schweißtreibend.
Entweder schwitzt man bei den Vorbereitungen und die Darbietungen laufen entspannt, oder man ist vorher entspannt und schwitzt beim Vortrag.
Ob es die selbe Schweißmenge ist, muss noch untersucht werden.

... link  

 
schweiss passt schlecht in mein konzept. bei schlechter vorbereitung ist mein motto: ueberzeugen durch schlichte eleganz und gute schuhe. da lenken ringe unter den achseln nur ab. vom schuh, nicht vom inhalt. sonst waer's ja wieder gut...

nicht schimpfen, sind ja bananenrepublik-steuergelder!

... link  

 
Wieso eigentlich
Bananenrepublik, wenn die Staatsfarbe doch eher Orange ist?

... link  

 
Ein kleiner Blick auf's System...
...und die frage ist beantwortet.

spass beiseite. aber man kann sich schon haeufig sehr wundern, und was anfangs gerne als laessig interpretiert wird (im gegensatz zum deutschen ueberpingelig), kann stark die nerven beanspruchen, wenn man in dem system lebt. man kann die deutsche pingeligkeit auch schaetzen lernen, hier im chaos...

... link  

 
Ah so.
Vielleicht ist ja meine Begriffs-Interpretation zu eng gewesen. Ich hatte Bananenrepublik immer verstanden als Synonym für ein eher undemokratisches Staatswesen, in dem vor allem Korruption und Vetternwirtschaft blühen - und weniger das Laissez-faire.

... link  

 
lass uns einigen auf defizitaeres staatssystem, welches fuer einwanderer aus der ersten welt an einigen stellen bedenklich erscheint. dann haben wir alles abgedeckt!

... link  


... comment