Dienstag, 26. August 2008
Kleine Fragen, Grosse Fragen
ich kann ja schon seit wochen nicht mehr schlafen, da ich die frage nach dem richtigen kinderwagen unloesbar finde. doch langsam kommen die wirklich wichtigen dinge...

ab dem 1. mai 2009 geht der beebie in die kita, sonst muessen wir verhungern. es gibt ca. 60 kitas in der stadt, und alle, die auf dem weg vom haus zum buero liegen, machen mir wenig hoffnung. wartelisten, die befuerchten lassen, dass auch ein groesseres schulbusunglueck das problem nicht beheben koennte. jetzt empfahl die kita ganz oben auf der wunschliste, dass sie im winter eine dependance eroeffnen. hingemailt, und ja, sie haben noch platz fuer den beebie. problem: sie haben vertikale gruppen, also kinder von 0 bis 4 alle durcheinander in drei gruppen.

wie soll ich denn jetzt wissen, ob das gut ist? die meisten kitas haben die beebies getrennt von den groesseren. vielleicht hauen dreijaehrige den beebie, und weil der ja selber gar nix kann, kann der noch nicht mal zurueckhauen...

wie soll ich sowas denn beurteilen? wie?

... comment

 
Ich denke nicht,
dass das ein größeres Problem darstellen sollte. Unsere Lütte war in der Firmenkita mit Kids von 0,5 bis 3 Jahren zugange. Das sortiert sich mehr oder weniger von selbst.

Es gab da auch ein Problemkind, aber der Knabe hat nur zwei Gleichaltrige gregelmäßig gebissen, die ganz Kleinen hat der immer in Ruhe gelassen. Nach meinen Beobachtungen entwickeln Kinder schon eine gewisse Fürsorglichkeit, wenn Babies im Spiel sind.

Im Kindergarten war die Kleine dann mit 2 Jahren - und auch mit Abstand die Kleinste. Sie ist von den älteren Kindern immer sehr gehätschelt worden und hatte den Welpenbonus. Jetzt mit dreieinhalb muss sie ihre Rolle halt neu justieren, zumal auch paar ältere Kinder, die sie immer bespaßt haben, in die Schule gekkommen sind. Aber hey, so ist das Leben.

Machen Sie sich nicht verrückt wegen der altersgemischten Kita. Ich denke, unterm Strich hat das mehr Vorteile als Nachteile.

... link  

 
da kann ich was mit anfangen!

... link  


... comment