Dienstag, 4. November 2008
Change!
nicht nur (hoffentlich) da, wo ich jetzt sein sollte, waere alles anders gekommen, sondern auch hier, wo ich bin, nun, da alles so gekommen ist, wie es gekommen ist.

die kurzform: beruflich haben sich sachen getan, die mich sehr optimistisch stimmen, dass ich in der wissenschaft proper (also nicht in der verbeamteten wissenschaft, so wie jetzt) einige eisen im feuer habe. mit anderen worten: wenn ich jetzt in elternzeit ginge, koennte ich hinterher vermutlich machen, was ich wirklich will... elternzeit? genau. change!

ich habe mich entschlossen (nicht zuletzt nach der neuen erkenntnis, wieviel mehr die lieben kollegen verdienen), doch nicht vollzeit zu arbeiten, wenn der beebie da ist. und nun gibt es zwei moeglichkeiten:

a) ich mache die mir zustehende teilzeit, das waere 7 monate nach geburt 3 tage die woche arbeiten. der beebie sein papa nimmt freitags elternzeit, der beebie geht montags und dienstags in die kita, und mittwoch und donnerstag sitzen beebie und ich auf ektorp rum, oder

b) ich mach mutterschutz und danach ein jahr elternzeit in deutschland (die der beebie sein papa an mich abtreten kann, das ist geklaert, wenn wir einen gemeinsamen deutschen wohnsitz haben)

so. und die beiden optionen habe ich heute meiner chefin vorgelegt. sie soll entscheiden. somit muss ich zum glueck ueberhaupt keinen eigenen entschluss fassen... sie sagte, dass sie mich nicht gehen lassen wolle. ich weiss allerdings auch, dass die arbeit im geplanten zeitrahmen gemacht sein muss, und dass sie grosse schwierigkeiten haben wird, jemanden zu finden, der die expertise hat und nur zwei tage arbeiten will...

finanziell ist a) schlechter. wir geben monatlich fuer 2 mieten und 4 wochenenden pendeln 1700 euro aus. das ist fast die haelfte dessen, was wir so verdienen. nun bilde ich mir ein, in duesseldorf auch fuer 900 euro eine wohnung mieten zu koennen, keine pendelkosten, also: 800 euro weniger monatlich. monatlich weniger in der lohntuete, wenn ich elterngeld kriege: 700 euro. plus: ich kann zwischen krabbelgruppe (wo ich also SICHER nicht hingehe. ich habe jetzt schon angst vor anderen muettern!) und stillen ein bisschen forschen und dann nach der elternzeit alles machen, was ich will. oder pech haben und hartz 4 beantragen. das ist natuerlich auch immer moeglich... aber ich war ja optimistisch!

... comment

 
mach b)!!! :-)

... link  


... comment
 
Du schaffst das! und danach stehen dir alle Türen offen!!!

... link  


... comment