Donnerstag, 6. November 2008
Changechangechange!
soeben habe ich mitgeteilt, dass ich nach dem mutterschutz nicht mehr wiederkomme. alle sind traurig, alle haben verstaendnis. man soll nicht bezahlen muessen dafuer, dass man arbeitet!

so. jetzt die duesseldorfer. ich suche eine 4-zimmer-wohnung, gerne nicht viel mehr als 900 warm, fusslaeufig zu den schadow-arkaden. am liebsten ohne courtage. wer bietet?

... comment

 
Wovon träumen Sie nachts? ;-)
Über die Nähe zu den Schadow-Arkaden als Standortfaktor würde ich aber nochmal nachdenken. Alles teures Pflaster, und abgesehen von dem kleinen Park am Ende der Kö haben Sie nicht viel Auslauf mit dem Beebie. Montessori-Kitas werden in der Ecke auch eher Seltenheitswert haben, oder?

... link  

 
also:
nix montessori. der beebie soll sport machen, nicht eurythmie (jetzt hab ich mich bestimmt verraten als eine, die gar keine ahnung hat!)

und: es muss nicht zwingend ganz mittendrin sein. aber meine voraussetzung, dass ich in die mutterschaft abtauche, ist, dass ich viel, gaaaanz viel infrastruktur um mich rum brauche. ich will nicht in jogginghose mit baeuerchenflecken mutterseelenallein in hubbelrath (oder was sonst noch so weit vom schuss ist) sitzen. dann ist der sprung zu gross! und ausserdem: wenn ich wieder darf, esse ich natuerlich nur noch rohen fisch. da will ich an der quelle wohnen!

... link  

 
Verstehe.
Wir hatten vor zwei Jahren mit ähnlichem Suchprofil hier rumgeguckt. Für die 4-Zi-Butzen in Friedrichstadt, Karlstadt, Innenstadt, die wir sahen, sprach wirklich nur die zentrale Lage. Wobei ich gestehen muss, wir waren auch unter einem gewissen Zeitdruck, weil wir nicht noch weitere zwei oder drei Wochenenden jedesmal die 250 km nach D-Dorf kesseln wollten zum Besichtigungsmarathon, denn der Arbeitsbeginn bei der neuen Stelle meiner Frau rückte immer näher. In Pempelfort, Düsseltal oder dem Zooviertel war paar vielversprechende Sachen dabei, in denen es dann aber an der Raumaufteilung scheiterte. Wir sind dann etwas außerhalb der Stadtgrenze gelandet. War ich anfangs auch nicht sooo glücklich drüber, weil ich uns schon lieber etwas zentraler gesehen hätte. Aber durch den Rheinknietunnel und über die Brücke ist man auch ruckzuck in der Stadt.

... link  

 
jetzt ist aber meine ueberlegung: mit beebie und kinderwagen kann ich nicht auf die dauer mit dem rad mal eben in die stadt. wenn ich jetzt also mal eben in die stadt will, muss ich mit dem auto, und dann muss ich parken, und wenn ich fuer 100 euro im monat parke, kann ich doch eigentlich auch fuer 100 euro im monat mehr wohnen... oder so.

... link  

 
So gesehen
haben Sie natürlich auch wieder recht. Da muss jeder seine eigene Güterabwägung treffen. Und die sah bei uns schon allein deswegen anders aus, weil meine Frau ja Vollzeit in der Stadt arbeitet und von da aus auch mal eben shoppen kann in einer verlängerten Mittagspause. Von daher war stadtunmittelbares Wohnen ein kann, aber kein muss. Da war z.B. eine schöne Penthousewohnung in der Bahnstraße. Aber mit der Vorstellung, da jeden Tag mehrmals mit Hund und Kleinkind in diese öde Steinwüste abzutauchen, konnte ich mich dann doch nicht so recht anfreunden. Zumal die Sachen, die man zum täglichen Leben braucht, in der Stadt nicht unbedingt auf kürzeren Wegen zu haben sind. Also wo ist der nächste Bäcker, wo der Edeka oder gar Biomarkt. Da würd ich mir dann schon überlegen: was muss ich öfter haben, den H&M, Starbucks und den Edel-Chocolatier in den Schadow-Arkaden oder den Bäcker am Eck neben Edeka, Schlecker (gaaanz wichtig) und Gemüsetürken?

... link  

 
ich wuerde sagen: der edel-chocolatier! eindeutig!
und es gibt doch schlampen-rewe (der rewe am wehrhahn. wegen der relativen freizuegigkeit einiger mitarbeiterinnen auch schlampen-rewe genannt)!

aber die ueberlegung hatte ich in amerika auch. will ich in stanford wohnen und nach san francisco zum ausgehen fahren, oder will ich in san francisco wohnen und nach stanford zum arbeiten fahren. ich habe letzteres gemacht. und keine sekunde bereut. man faehrt schneller irgendwo hin, um notwendige dinge zu tun, als fuer die nette atmosphaere...

... link  

 
und ach ja... wir haben auch noch mehr wuensche... weder alter hund noch junger beebie koennen treppen laufen, also 5. etage penthouse ohne lift ist auch keine option...

aber noch bin ich zuversichtlich.

... link  

 
Ach,
Sie haben auch einen alten Hund? Jetzt, wo die Kleine selber laufen kann, muss ich unsere alte Töle rauf und runter tragen (allerdings nur zwei Stockwerke).

Haha, Schlampen-Rewe, den kannte ich nicht. Muss ich mal meine Frau fragen, ob ihr das was sagt, ihr Büro ist da nicht weit weg (sie ist da allerdings eher hochgeschlossen unterwegs ;-)). Und wenn da was passendes dabeigewesen wäre in der Nähe, why not, Pempelfort z.B. hat schon paar schöne Ecken.

Tja, wenn wir mehr Zeit zum Suchen gehabt hätten. Dann wäre vielleicht auch in Oberkassel oder Unterbilk was gewesen. Aber so groß, dass wir hier jetzt wegwollen, ist der Leidensdruck auch nicht.

... link  

 
klar, den dicken mops Mops. der laeuft schon lange nicht mehr selbst. wahrscheinlich auch aus bequemlichkeit. im moment schleppe ich also immer beebie (innen) und mops (aussen) gleichzeitig, aber auf dauer sehe ich das nicht passieren. der hund hat 15 kilo (ich bin also der lebende beweis, dass man doch tragen kann), hund und beebie (aussen) gleichzeitig geht also nicht. somit muesste ich, wenn ich mit hund und beebie und zwei schlampenrewetaschen nach hause komme, dreimal hoch. erst beebie, dann hund, dann taschen. das ist nicht nach meinem geschmack... also: lift waere toll. oder erster stock. alles andere ist inakzeptabel.

und der schlampen-rewe ist vermutlich innerfamiliaer...
letztens noch mit dickem bauch bei schlampenrewe an der kasse kurz sehr schlecht geworden, und die hoechstens 17-jaehrige kassiererin sagte irgendetwas von schwanger und nicht krank. wir warteten noch kurz auf den nachtrag, der anfing mit "bei meinem ersten kind habe ich noch bis zur letzten woche geraucht", kam aber nicht...

... link  


... comment
 
Nähe Schadow-Arkaden. Hm. Keine Ahnung. Vielleicht kann man Ihnen ja hier weiterhelfen:

http://duessel.blogger.de/

Willkommen im D-Dorf (falls Sie nicht ohnehin schon hier sind)!

... link  

 
nee, noch nicht hier. aber wartense mal ab! wenn im januar ein grosser laster mit einer ganz dicken schwangeren vorfaehrt...

... link  


... comment
 
HEY!
ich komm' Sie dann mal besuchen.

... link  

 
Sehr gerne!
wenngleich man sich vor augen halten sollte, dass duesseldorf ja auch nicht naeher an muenchen ist als leiden. nicht signifikant, zumindest. aber sehr gerne!

... link  

 
Aber Düsseldorf hat einen Flughafen.

... link  


... comment