Montag, 24. November 2008
Das grosse Fressen
jetzt ist es ja so, dass ich zum ersten mal mit einem mann zusammenleben werde. immer. jeden tag. die meisten mahlzeiten werden gemeinsame mahlzeiten sein. und jetzt die frage: wieviel muss man dem mann zu essen geben?

seit die entscheidung gefallen ist, in deutschland zusammenzuziehen, faellt mir erstmals seit zwei jahren auf, wieviel er eigentlich isst (er ist riesengross und schlacksig, im prinzip also kein problem, wenn es nicht ein bisschen teuer waere). ich gebe zwei beispiele: ich koche nudelsosse, und zwar in der menge, die ich immer koche. alleine haette ich die haelfte eingefroren plus am naechsten tag noch davon (auch von der eingefrorenen portion) gegessen. ich hole also 4 mahlzeiten aus der nudelsosse. gemeinsam esse ich 1/4, er den rest. muss ja weg. meine theorie: nee, muss nicht weg, koennte man ja morgen noch essen. dann muesste man nicht morgen schon wieder kochen...

zweites beispiel: samstag bei edeka, wir bereiten die rueckreise in die bananenrepublik vor. wie ja alle wissen, gibt es dort keine vernuenftigen broetchen. und kein brot. wir kaufen eine 8er-packung aufbackbroetchen. meine theorie: die essen wir morgen, und dann kann ich montagmorgen auch noch eines essen.

sonntagmorgen, fruehstuck. alle 8 broetchen gehen in den ofen (jaja, ich haett's ja selbermachen koennen). herzbruch: leicht angepisst. mann: isst 6 1/2 broetchen zum fruehstueck.

jetzt nochmal, und bitte auch die herren: muss das denn sein? das kann doch keiner ernsthaft benoetigen! darf ich also das essen rationieren? oder muss ich ein noch groesseres auto fahren, damit ich in zukunft die 20 steaks die der beebie und sein papa am tag essen, auch transportieren kann?

... comment

 
Die essen halt alles auf, was da ist. Kleinere Portionen kochen oder aber, wenn man für sich selber was für den nächsten Tag haben will, sofort nach dem Kochen abfüllen und beiseite stellen. Männer haben ein eingeschränktes Sehvermögen, weil früher Jäger und nich Sammler, das finden die dann nicht :-)
Und wenn er nich satt wird - Cornflakes oder Pudding als "Nachtisch" bereithalten, ist günstiger!

... link  

 
Ein ziemlich genialer Ratschlag,
wenn man den Mann unbedingt dazu bringen will, sich außer der Reihe selber ständig noch was zu kochen oder bei Nacht und Nebel zum McDrive (oder der Truckerkneipe eines Autohofs) zu kesseln.

... link  


... comment
 
Füttern hält sie bei Laune.
Und was da ist, wird aufgegessen.
Es lohnt sich, gestaffelte Mahlzeiten zu gestalten.
Es gibt Suppe davor, und Brot dazu. Der Nachtisch kann durchaus ein Jogurt sein. Wichtig: genügend Vorrat, auch an Dosenfisch und Dosenwurst.
So kommt es nie zu Tiefs und die Stimmung bleibt oben. Nein, ich weiß auch nicht, wo sie es hinstopfen. Sie müssen zwei Mägen haben, mindestens.

... link  

 
Das kommt mir sehr bekannt vor.

... link  


... comment
 
Sehr amuesant,
und auch aufschlussreich. ich sehe einen roten faden bei den damen und eine leichte trotzreaktion beim herrn.

... link  

 
Trotzreaktion?
Aber nein, Sie sehen mich da völlig gelassen. Wenn Sie in Ihr Unglück rennen wollen mit dem Plan, Ihren Gefährten zum linksdrehenden Bärlauch-Pesto-Esser umzuschulen, nur zu. Ich sage nur aus eigener Erfahrung, ein Mann wird sich über kurz oder lang holen, was er braucht, ob bei Ihnen oder woanders. ;-)

... link  

 
aber ich habe ihn doch als baerlauch-pesto-esser kennengelernt... immer schoen im bioladen kaufen (auch, wenn die rote demeter-paprika von aussen schon ganz gruen ist, weil sie in den letzten jahren keiner haben wollte... ich bin da ja anders. bei mir kauft das auge gemuese. wenn die pestizidverseuchte paprika rot und prall ist, nehm ich eben die! fuer den beebie ist der plan allerdings wieder ganz anders. aber da vertraue ich voll auf die duesseldorfer einkaufs-infrastruktur!), und waehrend ich ein mettbroetchen verdrueckte, montierte er die vinaigrette fuer den rucola mit pinienkernen. bildlich gesprochen. ich fiel drauf rein, und jetzt stehe ich mit einem fuss im formfleisch!

... link  


... comment
 
man unterscheide sorgfältig zwischen nahrung und triebnahrung (nahrung, die einem männlichen gehirn die botschaft sendet: friss mich, egal wie wieviele ich bin!). wenn frau kocht (was ich selten tue), ist sie gut beraten, so gewisse frauenstandarts einzuhalten. z.b.: es gibt wenig fleisch und viel gemüse. es gibt viel kartoffeln, aber wenig soße.
zuvor schickt man den mann einkaufen, und zwar zu dem supermarkt, wo er an der würtchenbude, dem mc doof und dem pizza-to-go-stand vorbei muss. weil mann sich dann ja schon an die frauenstandarts gewöhnt hat, wird er automatisch bei mindestens einer der drei stationen zuschlagen. sollte er einmal nicht wollen oder dieses trick durchschauen: spätestens auf dem heimweg wird er nicht mehr an sich halten können. dafür sorgt die verkaufsfördernde supermarkt-musik und die aufladenden reize umstehender esser. ;)

... link  

 
ich habe ihn ja tatsaechlich zweimal beim heimlich voressen in fast food ketten erwischt...

das erstaunliche ist, dass ich ihn noch immer standards unterwerfe, die bei mir gelten (und die der beebie auch lernen muss, jawoll, mutti macht auf autoritaer!). wie z.b. kein snack vorm aufwendigen abendessen. ist in meinem falle sinnvoll, da sonst der bauch voll ist. wenn er meint, er muesse eine 300g-tafel milka schoko und keks essen, waehrend das halbe schwein auf dem herd steht, sollte ich ganz ruhig bleiben. das schwein wird ja auch noch gegessen, muss ja weg.

wann genau bin ich eigentlich so knauserig geworden?

... link  

 
Nie am Manne sparen, Frau herzbruch.
Das geht nicht gut aus.

... link  

 
an den schuhen aber auch nicht!
armer beebie!

(kleiner spass. ich denke auch, dass wir uns vielleicht sogar zwei packungen aufbackbroetchen leisten koennen. ich kann mir nur eben nicht vorstellen, dass man 6 1/2 broetchen isst, weil man sonst hunger leidet. und wenn es kein hunger ist, dann reichen doch vielleicht 4... ich hoer ja schon auf, soll er doch essen, was er will!)

... link  

 
...auch, wenn die Brötchen doppelt belegt sind...

... link  

 
du musst dem mann auch Männer-Essen geben. Bsp. Nudelsauce: da muss 500g Schmelzkäse rein! ansonsten alles frittieren oder kilo butter rein- führt auch zur schnellen sättigung.
sahne ist auch wesentlicher bestandteil in der männer-küche...
und bei fleisch (weil teuer) einfach auf die günstigeren varianten zurückgreifen (schweinskopf statt filet) und panieren (panade saugt viel fett und versteckt das press/formfleisch).
mann satt+herzbruch schuhe= alle glücklich

... link  

 
tatsaechlich sind seine broetchen (beide haelften) immer doppelt belegt...

und ja, friteuse waere gut. aber jetzt ziehe ich ja hier weg... sabby wird sich an 1995 erinnern, als ich mit 7 komischen voegeln in einer wg in arnheim wohnte. 8 leute, 7 friteusen.

... link  


... comment
 
Freuen Sie sich - es ist dies doch ein großes Kompliment an Ihre Kochkunst und/oder Nahrungsmittelauswahl! ;-)

... link  

 
Aufbackbroetchen.
sehr delikate auswahl :-)

... link  

 
Naja, sie scheinen ja nicht nur von seiner Seite begehrt gewesen zu sein ;-)

... link  


... comment
 
Hier sind gleich 2 große Schlackse am Start und ich kann Ihnen versichern, das muss sein. Widerstand ist zwecklos, auf die Seite schaffen auch. Wenn der Magen knurrt wird derJäger auch schon mal zum Sammler.

Wir essen, dass der Arzt nicht kommen muss.

Kleines Beispiel von gestern Abend:
Ich koche lecker Saltimbocca und der Sohn:" Ich hab´überhaupt keinen Hunger, mach nicht so viel Spaghetti, ich esse eh nur 2 Teller voll. Oder drei."

... link  

 
ein konsolidierter beziehungsstatus macht so manchen mann recht gefräßig. ich behelfe mir mit einer monatlich eingelegten kartoffelwoche. das lange gesicht fällt einem nach ein paar jahren wirklich kaum noch auf! : )

... link  

 
Hat wohl eher was mit dem Stoffwechsel zu tun, als mit der Beziehung. Ich esse schon immer viel.

Kartoffelwoche? Vielleicht noch Gemüseauflaufwoche? Du also auch..., hätt´ich mir ja denken können.
Und dann diebische Freude über das lange Gesicht, gell? Ihr seid doch alle gleich!

... link  

 
kartoffelwoche? da mache ich ja selbst ein langes gesicht. nicht, dass ich keine kartoffeln mag, aber ich schaele sie nicht selbst (in der bananenrepublik nicht unbedingt noetig), und eine ganze woche kiloweise vorgeschaelte kartoffeln... da koennen wir besser gold essen!

... link  

 
Ich sehe auch nicht,
wozu ein zwanghaftes Kartoffelessen von einer Woche Dauer gut sein soll. Gut, überlebbar ist das schon, wenn man

a) Kartoffeln weiterhin als Beilage versteht und nicht unbedingt als Hauptgericht

b) auch die Darreichungsform Pommes und Kroketten inkludiert.

Dann noch einmal Kartoffelpüree (zu einem schönen Rostbraten, da darf dann auch gerne Rosenkohl oder dergleichen dazugereicht werden), einmal Kartoffelpuffer mit Apfelmus, vielleicht einen Kartoffel-Gemüseauflauf (gerne auch mit einer Schicht Kochschinken drinne), einmal vielleicht Salzkartoffeln mit Blubb Rahmspinat und Ei.

Das ginge schon, aber offen gestanden kann ich keinen Nutzen darin erkennen, auf die zwischenzeitliche Abwechslung qua Nudeln, Reis oder whatever zu verzichten.

... link  

 
HUNGER!

... link  

 
Haha. Ich muss mich mal Herrn marks Ausführungen anschließen hier.
Außerdem natürlich meine Frau loben, die anscheinend immer ein leckeres Rezept im Kopf hat, wenn die Lieferung des Gemüsemannes eingetroffen ist...

... link  

 
ihr gemuesemann liefert?
und ihre frau kocht?
mit verlaub... was machen sie?
kleiner spass...

... link  

 
Ich???? Genieße...
Sehr witzig. *stampf* };-)

... link  


... comment
 
Ähm. Wieso kümmern Sie sich denn alleine um Einkaufs- und Ernährungsfragen?

... link  

 
neinnein, einkaufen darf er auch. zubereiten tu ich rein aus kontrollgruenden lieber selbst...

... link  

 
Aha! Darf ich "selbst Schuld!" sagen? ;)

(Ich dachte, Sie fanden gut, wie er kocht?)

... link  

 
@16:17
Da kann ich auch nicht so ganz folgen. Was gibts denn da zu kontrollieren, wenn er kocht? Ob es schmeckt (und falls ja, warum nicht) sollte sich auch ex post beim Essen herausfinden lassen. Oder regiert da die Furcht, er könnte zuviele Ressoucen verbrauchen?

... link  

 
ich sag's mal so: mir schmeckt's besser, wenn ich koche :-)

... link  


... comment