Donnerstag, 27. November 2008
Grusel
frau klugscheisser wollte ja letztens unbedingt detaillierte berichte von der schwangerschaftsgymnastik. nun ja, die waere ja jetzt begonnen, ich bin aber nicht hingegangen, denn... naja, ich geh ja weg. und dann lohnt sich die kacke fuer zwei sitzungen auch wieder nicht. dachte ich mir.

also habe ich gerade mal vorsichtig geguckt, was man so auf die schnelle noch in duesseldorf machen kann. viel zeit bleibt ja nicht mehr, und viel lust auch nicht, und atmen kann ich ja schon (33 jahre sind beweis genug!), und der mann will so gerne mit, muss aber immer soviel arbeiten bis der beebie kommt... ein dilemma.

was macht man dann also? erstmal im internet einen persoenlichkeitstest. zur frage: "welcher geburtsvorbereitungskurs ist der richtige fuer dich?".

ich bin bis frage 2 gekommen ("Eine Freundin von Ihnen ist ebenfalls schwanger, weiß aber nicht, welchen Kurs sie wählen soll. Mit welchem Argument überreden Sie sie von Ihrem?") . da lautete naemlich antwort 1: "Hier lernst du viele andere Schwangere kennen, mit denen du über alles quatschen kannst. Das nimmt eine Menge von Sorgen und du hast sofort neue Freunde für Unternehmungen, wenn die Babys erst mal da sind."

hoert mir keiner zu?

... comment

 
Ganz Aug
bin ich bei Ihnen. Nicht nur, weil ich einen sehr ähnlichen Fall wie den ihren in der Familie habe, der ebenso schwangerschaftsgymnastikunlustig ist wie sie und sich ebenfalls nicht nach spezifischem Austausch zum Thema Dickbäuchigkeit sehnt. Sondern weil ich, ganz eigennützig, mich heftig amusiere. Und, ich gestehe, spät geschieht's, aber hiermit tu ich's, ich Ihre Bulletins lese, seit Sie voll so guter und hoffnungsfroher Dinge sind.

... link  

 
Vielen Dank!
das sind die hormone! ich war selten so guter dinge wie jetzt, und wenn ich in 10 jahren zurueckblicke, werde ich mich sicherlich darueber wundern...

aber da haben sie was falsch verstanden! ich will natuerlich ganz viel austausch zum thema dickbaeuchigkeit. aber, und nun gut, eben nicht mit anderen muttis, mit denen mich rein gar nix verbindet ausser, wie nannte ich es gestern noch... jeweiliger ungeschuetzter geschlechtsverkehr.

ansonsten bestehe ich natuerlich darauf, dass man mir mehrere male am tag bestaetigt, dass ich super beebiemachen kann, und dass die groesse von beebies fuss total wichtig ist, und dass ich die schoenste schwangere bin, die es gibt, auch wenn man mich eigentlich aufgrund der koerperlichen mitgenommenheit nicht mehr erkennt, usw.
der beebiepapa musste mehrere tage mit mir darueber diskutieren, ob wir die ersten beebiehaeppchen (die ja noch ungefaehr 8 monate zeit haben) selber kochen oder hipphapp kaufen, bio oder nicht bio, etc.

also unterstellen sie mir nicht, dass ich mich nicht austauschen will. ich bin lediglich waehlerisch :-)

und desweiteren: lesen sie weiter!

... link  


... comment
 
OT:
mir kommt immer wieder die erinnerung - wie es hier anfing.... wie es mich berührte das gebrochene herz.
und, geb ich zu - wie es mir damals (!) erging.
inzwischen zu frau lac gewandelt, berührt mich der hiesige wandel, sehr sogar.
wäre uns beiden der jeweilige wandel möglich erschienen?
ich glaube nicht.
wunderbar.

... link  

 
ich lese nie zurueck, aus selbstschutz. loeschen will ich es auch nicht, immerhin ja alles teil der geschichte... blog statt therapie. und vielleicht will ich ja in ein paar jahren noch mal lesen, wie alles war.

ja, schwierig. und ja, graeben hinterlassen. und nein, vor einem jahr haette ich nichts von alledem vorhergesagt. doch jetzt bin ich gerade gluecklich. und hormotional. und ein kleines bisschen weniger gewillt, an die ganz grosse liebe zu glauben. was wiederum nicht heisst, dass ich ungluecklich bin. ich bin eh eher der rationale typ... (es sei denn, es geht um den beebie.)

... link  


... comment
 
Der Mann will mit
zum Geburtsvorbereitungskurs? Das ist doch schon mal nicht schlecht. Ich hätte lieber darauf verzichtet, es kam da für mich (auch aus dem Nachhinein betrachtet) nicht wirklich was rum an Infos. Es war so eine zwei-Mittage-Veranstaltung an einem Wochenende, und damit sich meine Frau da nicht komplett alleinerziehend fühlen muss, bin ich den zweiten Nachmittag dann mitgegangen. Auch, weils so kurz und knapp vor Termin war, dass wir schon Sorge hatten, es könnte während des Kurses tatsächlich losgehen. ;-)

Noch bizarrer sind aber Säuglingspflegekurs und Pekip. Diese Veranstaltungen haben mich endgültig von der Vorstellung kuriert, es sei ein Wert an sich, mit Leuten in Kontakt zu kommen, die sich auch einigermaßen zeitgleich fortgepflanzt haben.

... link  

 
diese vorstellung hatte ich ja nie!
und pekip ist, fuerchte ich, noch am ehesten dasjenige, was der beebie angeboten kriegt. ich bin mir aber noch nicht so sicher, wie sehr ich, der frischluftfanatiker, es zu schaetzen weiss, dass man eine ganze armada beebies 90 minuten lang ohne windel durch einen plueschigen raum heizen laesst... man fragt sich ja auch, warum. windel schadet doch nix!

wenn wir noch einen platz kriegen, gehen wir auch in so einen wochenendkurs. ich werde natuerlich berichten.

bislang haben wir uns schon eine presswehen-routine ueberlegt: wir spielen eine meiner lieblings-friends-szenen nach, die, wo rachel presswehen hat und ross sich den kopf stoesst und sagt: "you have no idea how that hurts!"
wenn ich nicht mehr kann/will, sagt der beebiepapa das, und dann muss ich lachen, und dann ist alles im lot. wir sind sehr naiv, oder?

... link  

 
Nein, gar nicht.
Ich glaube, so ein paar eingespielte Routinen können wirklich helfen, so einen Vorgang über den toten Punkt zu retten. Ich hatte abgesehen von bisschen stützen und halten und Händchenhalten nicht unbedingt das Gefühl, einen gigantischen Beitrag im Kreißsaal geleistet zu haben. Aber meine Frau windet mir heute noch Dankeskränze dafür, dass ich im richtigen Moment sagte, "Ich seh schon was" - was ja auch nicht gelogen war und ihr die Zuversicht gab, dass wir der Sache nach einigem Gewürge jetzt wirklich näherkommen.

Pekip - tja, ich will es aufgrund meiner vermutlich untypischen Einzelerfahrung nicht schlechter reden als es vermutlich ist. Wenn sich der Beebie dabei wohlfühlt, warum nicht. Ich hätte es auch weitergemacht, wenn sich die Kleine in der Hitze wohlgefühlt hätte. Ob der eine oder andere Balg dabei mal pischert, hey, so what, solange es nicht dicker kommt, ist das wirklich nicht so dramatisch.

Was aber ziemlich rockte, war Babyschwimmen. Ich habe gesehen, das wird im Düsselstrand auch angeboten. Ich weiß jetzt nicht, wie stark das nachgefragt wird, aber für den Kursplatz an unserem damaligen Wohnort waren wir zu spät dran und mussten daher wesentlich weiter kesseln, um noch was zu kriegen. Wenn es sein muss, melden Sie sich schon heute an.

... link  

 
Duesselstrand, da kann der beebie bald (im uebertragenen sinne) hinpischern, da in laufabstand vom neuen domizil. schlimme chlorallergie der mutter spricht aber stark dagegen.

und 90 minuten ungebremstes ueberallhinmachen ist durchaus schlimm. es mag ja sein, dass ich demnaechst neue hormone mache, die mich beebiekacki romantisieren lassen, aber ich nehme doch stark an, dass es sich dann auf das kacki vom eigenen beebie beschraenkt. also: ich will, wenn ueberhaupt, eigentlich lieber sport mit windel. aber pekip ist ja so in...

ich hab ja noch was zeit.

... link  


... comment
 
Der Kurs an sich ist... naja. Kommt wahrschieinlich auf die innere Einstellung an. };-)
Aber immerhin waren auch nette Menschen dabei. Zwei davon sind jetzt seit über vier Jahren die Eltern von der besten Freundin von Mademoiselle und auch für uns gute Freunde geworden. Und das ganz ohne dass man sich über Babies (oder muss ich hier Beebies schreiben????) unterhalten musste. Eigentlich wollten wir gemeinsam ins Kino. Aber dann... ja dann kam einfach Mademoiselle dazwischen. Wollte dringend raus. Ausgerechnet an dem Tag. Seitdem waren wir zwar nie zusammen im Kino, machen aber sonst viel zusammen, nicht nur weil die beiden Mädels ein Herz und eine Seele sind. Muss also nicht schlecht sein, so ein Kurs...

... link  

 
Nein, bitte!
schreiben sie, wie und was sie wollen. und der beebie ist ja eigentlich auch nur der mit dem dicken fuss...

und ich will ja gar nicht alles so schlechtreden. ich mache mir nur sorgen, dass ich demnaechst intellektuell verkuemmere, da ich mich nur noch ueber kackikonsistenz unterhalte, und das dann mit so klassischen fussball-muttis.

in meiner grundschulklasse waren uebrigens zwei maedchen, die jeden tag zusammen spielen mussten, da die muetter befreundet und gelangweilt waren. mein eindruck war immer, dass die beiden sich eigentlich nicht mochten... also: obacht. wenn das kind schreit und sich am tischbein festklammert, will es vielleicht nicht spielen :-)

... link  

 
*lach* Kommt sicher auch vor. In unserem Falle ist es eher so, dass die Mädels schwer zu trennen sind und anfangen zu jammern, wenn sie sich (aus welchem Grund auch immer) etwas länger nicht sehen können.

Was bitte sind Fußball-Muttis???

Ach und die Wahl ihres Gesprächsthemas bleibt auch mit Beebie noch immer Ihnen selbst überlassen. Solange Sie dieses im Hinterkopf haben und beherzigen, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

... link  

 
fussball-muttis sind die, die hochkompetitiv den ganzen tag mit talentefoerdern und zukunftebnen fuer den total verwoehnten und oft nicht annaehernd so talentiert wie erwuenschten nachwuchs beschaeftigt sind.

und ja, ich weiss ja eigentlich, dass man auch mit beebie noch ein bisschen aussuchen darf... aber das ist ja die krux. man braucht also leute mit beebie, die auch noch zufaellig in der gleichen krabbelgruppe sind und aehnliche gespraechsthemen interessant finden...

... link  


... comment
 
und atmen kann ich ja schon (33 jahre sind beweis genug!)

Sie wissen ja, dass in Asien Mönche auf Speerspitzen balancieren und behaupten, das sei alles eine Frage der Atemtechnik. Was können Sie so? Beebiepressen ist ja so old school.

... link  

 
ich kann zum beispiel nach der notwendigen menge knoblauch leute aus dem auto atmen. na? wie ist das?

... link  

 
Ganz großartig. Das erinnert mich an eine Komillitonin im Hochschulorchester (Holzbläsergruppe wohlgemerkt, der ich ebenfalls angehörte), die sich morgens um 9.00 immer mit den Worten "es könnte sein, dass ich ein wenig rieche, war gestern beim Spanier" entschuldigte.

Ich wette, Sie können so doll atmen, dass Glas beschlägt.

... link  

 
wegen des grossen resonanzkoerpers? und vorsicht, ich bin gut in fahrt :-)

... link  

 
Nee, wegen der Temperatur. Ich kann beispielsweise meine Ausatemluft auf mindestens 25° anheizen. Bei Wut geht noch ein Grad mehr.

... link  

 
aaah. dann ist ja gut. und ich vermute, dass sogar ein bisschen feuer aus der nase kommt...

... link  


... comment