Mittwoch, 3. Dezember 2008
Sinneswandel!
letztes wochenende waren wir bei ikea. wie immer. ich war ganz handzahm und sagte so saetze wie "natuerlich will ich lieber billy in birkenfunier als mein tausende euro ueber jahre zusammengespartes balton regal im wohnzimmer stehen haben... holz? super! fake-holz? noch besser...

aber man muss ihn ja auch mal lassen. immerhin darf er von seinem sperrmuell jetzt doch wirklich nicht viel mitnehmen.

auf dem weg zum ausgang kaufte ich noch lustige postkarten mit entchen drauf, ich bin ja schwanger und damit geschmacklich verwirrt, als er zu den grossen wandbildern ging und sagte: "oh, guck mal, paris. wie schoen!"
soviel magensaeure kann ich gar nicht produzieren, wie ich in dem moment an galle spucken wollte. denn: ich mag ja keine existenzialistenbrille tragen, aber ich bin allemal individualist genug, dass ich mir nicht ein riesiges IKEA-BILD ins wohnzimmer haenge, mit einer stadt drauf, in der ich das letzte mal mit einem exfreund war. das musste ich gar nicht erklaeren, ein dummer spruch und das dazu passende gesicht liessen ihn sofort verstummen. also ging er um den staender rum und fluesterte ganz leise, von dem riesigen bild halb verdeckt: "guck mal! amsterdam."

und tatsaechlich. ein foto. eine gracht. die typischen, jahrelang mein taegliches strassenbild praegende haeuserfronten, alles in schwarz-weiss, und im vordergrund ein rotes hollandfahrrad.



wie auch immer, ich wusste, dass der weisse fleck auf der riesigen wohnzimmerwand hart umkaempft werden wuerde (und ich hatte auch keine alternative. bislang hing eine collage von schwarz-weiss portraets unattraktiver sprachwissenschaftler der geschichte ueber dem sofa, aber das ist auch special interest, ich weiss). also haben wir es gekauft. und ich habe in zukunft ein ikea-bild im wohnzimmer. aber was soll ich sagen? ich mag es sehr. es erinnert mich an zuhause.

... comment

 
Abgesehen davon, daß es ein gutes Bild ist, ist das "zu Hause" doch am Wichtigsten.

Und in paar Jahren hat der Beebie derart viele Kunstwerke gestaltet, daß die dann vllt dort hängen werden..

... link  

 
Gott bewahre!
das ist immer der punkt, wo ich bei befreundeten eltern gequaelt laechle und sage: "abstrakt. aber schoen. sehr talentiert."

keine beebiekunst! (die hormone werden's richten...)

... link  


... comment