Dienstag, 16. Dezember 2008
Finger weg!
das bundesamt fuer sicherheit in der informationstechnik warnt vor dem internet explorer. ich persoenlich warne ja schon seit jahren. eigentlich warne ich direkt vor allem aus dem hause microsoft. im buero lief ich unter dem titel 'computerkommunistenmaedchen'. jetzt laufe ich unter 'hausfrau'.

... comment

 
und als hausfrau ist man ja anders politisch...
was ist eigentlich los mit der deutschen (und niederlaendischen) stillmafia? ich bin ja gewillt, die naechsten monate nie laenger als 1 stunde aus dem haus zu koennen, hey, ich bin ja jetzt hausfrau, was soll's. aber dieser ton, den -- ich kann es nicht anders nennen -- stillfaschos so an den tag legen, das ist schon hart. saemtliche literatur tut ja glatt so, als waere flaeschchengeben aehnlich wie kind bei der babyklappe abgeben. aber herrschaften! kind bei der babyklappe abgeben ist ein kleines bisschen schlimmer als nicht-stillen. echt!

... link  

 
Lustig,
dass Sie das sagen. Hat mir eine Mami im "More English for Infants"-Kurs heute auch so krass geschildert. Dass die anderen Mamis in der Krabbelgruppe und beim Pekip sie nicht angezeigt hätten wegen Nichstillens, wäre grad alles gewesen. Dabei wollte sie ja auch, aber es klappte halt nicht.

Die heutigen Mamis sind wohl überwiegend in der Zeit vor etwa 35 Jahren aufgezogen worden, als Stillen als rückständig und animalisch-bäh galt. Jetzt glauben sie womöglich, alles, was im Verhältnis mit ihren eigenen Müttern schieflief, hätte hier seine Wurzeln...

... link  

 
Man lernt mit Kind dann wirklich nochmal ganz andere Menschensorten kennen, als man je gewollt gedacht hätte.

Irgendwann teilt man die Leute nach "Bibeln" ein. Die einen gehören in die Fraktion der Hebammensprechstunde, die anderen zu Jedes-Kind-Kann-Schlafen-Lernen, die dritten Der-kompetente-Säugling und so weiter.

Ach, ich will gar nicht zu viel verraten, Sie werden das alles noch kennenlernen *irre lach* :-)

... link  

 
Es kann alles nicht schlimmer sein...
...als in meiner vorstellung. meine nahezu hysterische angst vor anderen 'muttis' wurde ja schon ausgiebig diskutiert (und von vielen fuer richtig befunden), und seit zwei tagen ist meine geburtsangst der stillangst gewichen. ich schaetze, dass stillen noch viel, viel schmerzhafter wird als gebaeren.

aber lustig ist auch, dass der beebie noch nicht mal da ist und ich somit auch keine information ueber seine schlafgewohnheiten habe, und dennoch habe ich schon 3000 mal 'jedes kind kann schlafen lernen' empfohlen gekriegt. wenn der beebie auch nur ein bisschen was von mir hat, dann schreit er im zarten alter von 10 tagen ausschliesslich dann, wenn man ihn beim schlafen stoert.

aber das lag sicher auch am flaeschchen... meine mutter wollte wohl stillen, hatte aber einfach keine milch. jetzt schreien die stillfaschos, dass es das nicht gibt, aber ich bin froh, dass ich kuenstlich mit dem ollen teufelszeug am leben gehalten wurde!

schlimm finde ich eben, dass diese ganze stillmafia-dogmatik ja auch von frauen rezipiert wird, die eben ECHT nicht stillen koennen, z.b. nach brustkrebs, um mal was zu nennen. denen wird also jetzt eingeredet, dass sie ihren kindern unheilbaren schaden zufuegen, der an koerperverletzung grenzt. der erhobene zeigefinger hilft vielleicht bei so faulen und amuesierfreudigen wie mir, aber wie muessen die frauen sich denn fuehlen?

... link  

 
Es gibt ja auch Brusternährungssets für Männer *gacker*...
- also nicht zur Ernährung des Mannes, das Thema hatten sie ja auch schonmal... herrje, Sie sind aber auch ein ganz spezieller Fall! ;-)

... link  

 
wenn ich den mann auch noch miternaehren muss, bin ich in drei wochen auf 10 kilo geschrumpft.

und zum thema mann und essen: gestern schaffte er es nicht, die ganze pfanne leer zu essen, und was tut er? er entschuldigt sich. ich musste ihm erstmal erklaeren, dass er sich eher entschuldigen muesse, wenn er unmenschliche mengen aufisst und ich bald eine grosskueche betreiben muss.

... link  

 
@Novemberregen:
Meine Frau hat zwar auch einiges an Büchern gewälzt, aber eine "Bibel" hat sich dabei entweder nicht herauskristallisiert oder ich hab das schon wieder verdrängt. Natürlich hatten wir das "Eltern"-Abo und das Baby-Sonderheft. Aber "Eltern family" haben wir jetzt abbestellt, fast nur Erfahrungsberichte anderer Eltern, kaum Expertenbeiträge, da kann man auch gleich Blogs lesen, ist billiger und zudem unterhaltsamer, wenn man da auch kommentieren kann. ;-)

... link  

 
uaaah, "eltern", wie konnten sie nur?

in den niederlanden kriegt man diese fachliteratur gratis geschickt, sobald man bei der hebamme eingeschrieben ist. ich erinnere mich, dass ich 2 hefte hoechst aufmerksam gelesen habe, um danach immer alles ungelesen (wie ja auch den eltern-newsletter) wegzuschmeissen. ich habe mich eh immer nur ueber die vornamen von den diversen sproesslingen aufgeregt, und der erfahrungsbericht der frau, die 10 kuenstliche befruchtungen hinter sich hat, ist fuer uns knaus-oginohelden ja auch nicht so spannend.

wenn ich was wissen will, dann google ich. und ueberlege dann, wie glaubhaft ich die quellen so finde. und wenn ich es echt nicht weiss, dann frage ich meinen frauenarzt. und wenn das auch nicht hilft, dann denke ich mir, dass quasi alle generationen vor mir auch nicht so viel information verfuegbar hatten, und dass wir doch irgendwie alle gross geworden sind...

... link  

 
Zitat meiner Großmutter: "So ab dem 5.Kind wird man da gelassener".

... link  

 
Das ist exakt auch mein Ansatz,
aber meine Frau (die gottlob weder Yellow Press noch People- oder gar Modeheftchen liest) mochte die "Eltern"-Hefte zumindest so lange, bis sich die Themen immer öfter wiederholten. Die "Eltern Family" entpuppte sich jetzt als blöder Versuch, das Niveau von netten Blogbeiträgen auf Papier zu transferieren.

Ich habe gerade während der Schwangerschaft, als es mit der Kotzeritis so ewig lange nicht besser werden wollte, auch im Internet rumgeguckt (diverse Foren, Infoseiten von Krankenkassen, wasauchimmer) und mir ziemlich schnell ein Bild machen können, was anscheinend das Problem ist, da konnte sie die Ärztin gleich viel gezielter fragen. Zu dem ganzen Thema Hyperemesis fand sich in der "Eltern" gar nichts und auf eltern.de nicht viel, und ehrlich gesagt interessieren mich die anders gelagerten Probleme von anderen Leuten auch nicht so rasend.

... link  

 
Meine Rede!
ich freue mich ja inzwischen instaendig auf und ueber den beebie, aber ich will weder die ICSI-geschichten, noch eben die glueckliche-schwangere-litanei immer und immer wieder ueber mich ergehen lassen muessen. das ist wie mit der stillmafia: die glueckliche-schwangere-mafia. wenn man dann 8 monate durchbricht und sich koerperlich komplett verfallen fuehlt, dann macht man doch bestimmt was falsch, immerhin ist das doch gerade die schoenste zeit meines lebens.

im fast-nachhinein betrachtet muss ich ja zugeben, dass das sicherlich die koerperlich unwohlste zeit meines lebens war, dass die erfahrung aber dennoch beeindruckend war. aber eben anders als in den eltern-aufmachern. auch frau novemberregen wird da bestimmt zustimmen (von kotzattacken waehrend der wehen habe ich naemlich in der glossy fachliteratur auch noch nix gelesen...)

aber @muerps: noch viermal sehe ich fuer mich jetzt nicht so...

... link  

 
Das Problem
mit so einem eher totgeschwiegenen Phänomen wie der Dauerkotzeritis ist ja, dass sich dann allerei Inkompetenz wohlmeinend zu Wort meldet, nach dem Motto: weißt Du, irgendwas in Dir wehrt sich anscheinend noch gegen das Kind, Du musst es WIRKLICH WOLLEN. Das war dann immer der Moment, wo meine Frau drohte, steil zu gehen, denn wenn es je ein Wunschkind gab, dann das, was sie unter ihrem Herzen trug.

... link  

 
das hat mir noch keiner gesagt. vielleicht, weil das natuerlich totaler scheiss ist, vielleicht aber auch, weil alle wussten, dass das alles nicht so der plan war... aus pietaet, sozusagen. wer weiss, was alles hinter meinem ruecken geredet wird!

ausserdem habe ich eine maechtige waffe zur verfuegung: aggressions-weitspucken. da provoziert mich keiner so schnell!

rumliegen macht micht uebrigens noch aggressiver, merke ich gerade an meinem unausgelasteten puls...

... link  


... comment