Dienstag, 20. Januar 2009
Politically stupid!
ich bin ja immer ein besonders grosser fan von den grossbuchstaben in studentInnen, oder so'nem quatsch wie buergerInnensteig und so, und schoen ist auch folgender satz: "Die erste Untersuchung führt meistens der ArztIn mit Unterstützung der Hebamme durch". da hat einer aber gar nicht mitgedacht.

... comment

 
da fehlt ein "/die" - Wappler - dann besser gar nicht.. TZ!

... link  


... comment
 
das hat schon seine richtigkeit. transsexuelle und hermaphrodite wollen auch gleichberechtigung! ;)

... link  

 
Ich meinte eher, daß es "der/die ÄrztIn" heißen müßte.

Das eigentlich Geschlecht wird dem Wort net angepaßt. Das wissen wir doch seit "das Mädchen" und dem dafür zu verwendenden sächlichem Personalpronomen.

So, sorry - ich bin heute bezahlt nicht arbeiten gewesen, offensichtlich mußte ein Ventil her ; )

... link  

 
ich geh ja schon seit wochen bezahlt nicht arbeiten und werde es dank elterngeld in den naechsten 14 monaten auch nicht mehr tun (seufz/juchuu), daher darf ich mit dem argument auch klugscheissen:

das problem ist ja der umlaut (ein sogenannter i-umlaut, der nur dann auftritt, wenn der vokal der naechsten silbe ein i oder aehnliches ist, aber das geht jetzt zu weit). aerztin> i, darum umlaut. arzt> kein i, kein umlaut. da ist es nicht getan mit In anhaengen. das ist schlicht unmoeglich. sonst hiesse es ja der aerzt. und wir sind hier ja nicht im osten.

nachgedanke: darf man hier eigentlich linguistische ossiwitze machen? oder ist das auch politically stupid? seit obama darf man ja sogar in der ard "schwarz" sagen...

... link  


... comment