Samstag, 31. Januar 2009
Musik-Post (kein Beebiecontent)
ein eintrag bei herrn vert erinnerte mich soeben an meine ehemalige lieblingsband.

eigenlich offiziell meine zweitlieblingsband, da man nicht so offen verliebt sein konnte, doch meine urspruengliche pubertaere begeisterung fuer The Cure und der feste wille, den damals eigentlich schon sehr aufgedunsenen robert smith zu heiraten, entwickelte sich zu einer obsession, die natuerlich auch erforderte, alle bands toll zu finden, die smith toll fand. und die banshees fand er ja nun sogar so toll, dass er eine kurze zeit lang bei ihnen gitarre spielte...

egal, ich musste jedenfalls ganz heimlich eingestehen, dass ich die banshees noch viel toller fand, sah lange zeit zum entsetzen meiner eltern siouxsie zu ihren besten zeiten nicht ganz unaehnlich (was die menge an haarspray, wallekleidern und lidschatten angeht) und sah wirklich taeglich das video zum legendaeren nocturne-konzert in der royal albert hall. mit mitsingen.

so, und da sich ja irgendwann alles wieder einrenkt, toupiere ich meine haare eben nicht mehr, und auch die musik habe ich, bis zum umzug zumindest, als ich die gesamtausgabe banshees ploetzlich wieder in den haenden hielt, lange nicht gehoert.

um es abzukuerzen: konzertmitschnitte auf youtube verraten: siouxsie ist alt geworden. das letzte mal habe ich sie '95 in einem winzigstclub mit 300 leuten gesehen (da kannte die scheinbar schon keiner mehr), aber jetzt sind wir ja auch schon wieder 14 jahre weiter, und die sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. auch die enganliegenden ganzkoerperkondomanzuege, die uns immer unterschieden (sie sah gut drin aus, ich eher nicht so), sind mit 52 weitaus weniger ansprechend...

eine sache, die mir auch noch auffiel: ich habe mir 4 verschiedene versionen meines banshees-zweitlieblingslieds, israel, aus den jahren 2007 und 2008 angesehen. von 4 verschiedenen konzerten. auf jedem video traegt sie denselben ganzkoerperkondomanzug. frueher, als sie noch etwas beruehmter war, zog sie sich noch waehrend eines auftritts mehrmals um. jetzt reicht es nicht einmal mehr fuer zwischen den auftritten. tragisch. wieder einmal.

... comment

 
ich hab the cure vor gut vier jahren auf dem hurricane gesehen.
die sind schon immer noch ziemlich gut, gelegentlich sogar ziemlich experimentell; smith wirkte auf der bühne aber etwas divaesk. (kein blick ins publikum, kein gesicht auf der videoleinwand...)
hat mich sehr erstaunt hinterher zu hören, dass er und die restband im "titty twister" bis in den morgen gefeiert haben sollen.

... link  

 
jaja, ich bin ja eigentlich aus dem alter raus, und meine optischen praeferenzen haben sich mit den jahren auch gewandelt... doch mit smith im "titty twister", das klingt schon verlockend...

und wenn er nicht ins publikum guckt, heisst das nix (zumindest frueher war er so blind, dass er nicht einmal bis zur ersten reihe gucken konnte).

ich hab mal auf einem konzert was gegroehlt, und er hat reagiert. dass ich das ueberlebt habe, ist mir heute noch unbegreiflich... hach.

... link  

 
wie...."raus"?
in vier/fünf jahren nehmen sie den beebie einfach mit und fertig ist die laube - meinen sie, sie seien dann die einzige auf einem festival? nur schön vorher üben mit den ohrenschützern... dann spricht vielleicht auch wieder der robert (ich gehe mal davon aus, dass sie per du sind) mit ihnen...

... link  

 
neinnein, nicht "raus" aus der musikinteressierten zeit, eher "raus" aus der zeit, in der man sich denkt, man koenne und wolle mit robert smith sein leben verbringen... in meiner jetzigen lebenslage macht der dipl.-ing. mehr eindruck als "kuenstler".

und natuerlich sind wir per du (ist ja englisch). unsere unterhaltung ging genau so:

smith: "the next song is called...." (pause, vermutlich wegen total besoffen)
herzbruch: "play for today" (groehlend, in der ersten reihe)
smith: "not yet" (und er hatte recht, es war das uebernaechste lied)

privater sind wir leider nicht geworden... aber wer weiss, wofuer das gut ist. vielleicht haette ich jetzt einen beebie mit kleineren fuessen und grosser frisur, was vermutlich auch nicht angenehmer ist.

... link  

 
(vielleicht wärs insgesamt kleiner geworden. der größte isser ja nicht. also körperlich.)

... link  

 
aber breit isser... und das ist im entscheidenen moment glaubich schlimmer als lang.

... link  

 
verstehe.

... link  


... comment