Donnerstag, 5. Februar 2009
Abzocke
soeben hoerte ich, dass hyundai seine umsaetze um 50 prozent erhoeht hat, dank der abwrackpraemie. fein. wobei die ja wie bekloppt abzocken...

vor exakt einem jahr haben meine eltern einen neuen hyundai matrix gekauft. die jahreswagen, die um die 10000 km gefahren waren, kosteten ungefaehr 3000 euro weniger.

in den letzten tagen haben beebiepapa und ich ueberlegt, den nicht mehr fahrtuechtigen passat abzuwracken, den nicht mehr ganz taufrischen aber eigentlich okayen kangoo zu verkaufen und dann fuer nicht so viel obendrauf ein neues auto zu kaufen. meine theorie, nach den sucherfahrungen vom letzten jahr, war, dass wir ungefaehr 4000 euro zuzahlen muessten fuer einen matrix-jahreswagen.

doch dann:
sowohl die jahreswagen als auch die neuwagen kosten jetzt rund 3000 euro mehr als vor genau einem jahr. eventuelle autoverkaeufer koennen jetzt "buh" und "gelogen" rufen, ich rufe dann "schiebung". fakt ist: wir wuerden heute kaum mehr einen jahreswagen kriegen fuer die kohle, die meine eltern letztes jahr fuer den neuen bezahlt haben.

fazit: da wir hormonell nicht auf verarschenlassen eingestellt sind, fahren wir jetzt weiter kangoo. genau genommen fahren wir ja jetzt, wo wir nicht mehr pendeln, kaum mehr... in der theorie.

... comment

 
Deckt sich mit dem,
was ich sonst so höre. Entweder hat man in Erwartung der Abwrackprämie schon die Preise angehoben, oder man gibt mit Verweis auf die Abwrackprämie einfach nicht mehr die Rabatte, die im vorigen Jahr noch drinne waren. Kurzum: Es ist unterm Strich eine Mogelpackung.

Könnte in Ihrem Fall vielleicht trotzdem noch lohnen, da Sie ja zwei Möhren mitbringen. Für uns machts keinen Sinn, beide Autos abzuwracken, das Darkmobil ist zwar 10 Jahre alt, aber einfach zu gut in Schuss und vom Restwert noch über 2.5k, und mit dem älteren Hüpfer meiner Frau alleine isses preislich aus oben genannten Gründen nicht wirklich verlockend.

... link  

 
nee, der kangoo ist zwar fahrmoralisch ein wrack (3000 kilo und 60 ps in wenig windschnittiger form, farbe: gold, kotz!), aber noch zu jung zum abwracken... restwert ist auch noch ueber 2500, und eigentlich ist auch echt nix dran. er frisst wahnsinnig viel (das nerdauto konnte mit nur noch 3 zylindern und 3 mitfahrern mit der gleichen literzahl immer noch 100 km weiter fahren als der kangoo...), was sich mit dem 600 km pro woche wochenendpendeln schlecht ausgewirkt hat, doch jetzt fahren wir ja eigentlich beide nicht mehr wirklich. oekologische und oekonomische gruende sind also sehr schwach, wenn man soviel drauflegen muss, um dann 5000 km im jahr in der stadt rumzutuckern...

... link  

 
ich denke, herr mark hat recht - nur warum sollte es unbedingt ein matrix sein? gehen sie zu citroen und holen sich einen berlingo ...und vergessen sie sofort, dass sie jemals einen kangoo besessen haben. (hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich eine hohe meinung von renault habe? sagt das alles?)
auch der combo von opel ist ganz passabel, vielleicht kein prinz, aber ein vernünftiges auto zum vernünftigen preis.
und nicht irgendwas bestellen und dann wegen der prämie in die röhre gucken, sondern gnadenlos das kaufen, was auf dem hof steht.
muss ja nicht grad goldfarben sein.

... link  

 
warum gerade der matrix? ich sag's ihnen ins gesicht: ich dachte, der sei billiger als alle anderen. der beebiepapa will gerne combo fahren, ich bin so halb begeistert (der ist zwar hochdach, doch dieses schwangerenfreundliche oma-einsteigen is nich, da er so tief ist wie ein normales auto)...

und naja, der kostet eben genauso viel wie der matrix, aber von dem dachte ich ja, dass der mindestens 3000 euro billiger sei... und 3000 euro sind viel geld, wenn man ja eigentlich gar kein neues auto braucht.

wie gesagt, ich bin ja nicht unzufrieden mit dem kangoo. ich habe 14 jahre corolla gefahren, und soviel autoglueck ist mit einem hochdachkombi unerreichbar. so ist das eben jetzt in meinem leben. ich habe auch noch nie schuhe nach dem komfort-kriterium gekauft. wenn man ploetzlich soviel wiegt wie ein kleinbus und demnaechst immer mit urlaubsausstattung in den supermarkt muss, dann verschieben sich eben die ansprueche.

2500 euro vom staat sind verlockend. das ist so, da kann sich keiner von freisprechen. doch da wir ein okayes nichtabwrackbares goldenes panzerauto haben, koennen wir uns da getrost auch mal ein bisschen zusammenreissen. und wenn meine theorie stimmt, dann werden die autos 2010 ja auch eh alle wieder 2500 euro billiger. dann kaufen wir eben dann, oder eben gar nicht, denn wir muessen ja nicht...

... link  

 
geht ja auch noch immer schlimmer als goldfarbene kangoos: skoda roomster oder toyota yaris verso sind für mich mehr so die liebe auf den elften blick.

ansonsten scheinen sie jetzt in der stadt zu wohnen: fühlen sie mal dem lokalen carsharingunternehmen auf den zahn (preise, stellplätze in der nähe): da kann man sich schnell mal ein auto komplett sparen. eigentlich lohnt es sich auf jeden fall bei unter zehntausend kilometern pro jahr.

... link  

 
und, ach ja: alles gute beim aktuellen primärprojekt.

... link  


... comment
 
Bei uns haben sie auch schon vorgerechnet, daß durch die Verschrottungsprämie eigentlich das nächste Auto um einiges teurer wird.

Zumal dann mehr gekauft wird = Nachfrage steigt = Preise gehen rauf.
(Oder so - hab versucht einzuschlafen, als das grad lief..)

... link  


... comment
 
also ich sage mal...
det is marktwirtschaft....

hausmeisterlichen gruß
keulenkalle

... link  


... comment