Donnerstag, 5. März 2009
Beebies erste Sonne


langsam kriegt er ein speckiges gesicht... die hebamme war ein bisschen, naja, nicht besorgt, aber schon sehr bestimmt in ihrer ansage, er muesse jetzt mal ein bisschen weniger schlafen und ein bisschen mehr essen, damit er irgendwann mal in groesse 56 passt. mensch, was hab ich mir sorgen gemacht, dass er ein jonafant wird, jetzt ist er ein jonafurz!

doch scheinbar geht er in die laenge, nicht in die breite. das sind dann eher die gene vom papa, und naja, da hat er glueck (die blumenkohlohren haette er besser ausgelassen...)

und @frau klugscheisser: reissense sich bitte am riemen. wir wissen, dass der beebie ona suess ist. nicht wieder mit unterwaesche schmeissen ;-)

... comment

 
Die Größe 56,
wenn ich das mal einwerfen darf, die wird schneller im Rückspiegel auftauchen als Sie denken, und dann werden Sie nach Trödelmärkten Ausschau halten, wo Sie die ganzen zu klein gewordenen Plünnen wieder loswerden können.

Und wenn der Beebie nun mal gerne schläft, soll die Hebamme nicht so nen Stress verbreiten.

... link  

 
das problem ist erstens eigentlich wirklich kein echtes problem, und zweitens eher der mangelnde speck (also die antithese zu meinem problem). nix dicker beebiebauch, nix speckbeine, kein dicker beebie-winkespeck... und da findet die hebamme eben, dass ein beebie ohne speck nicht so gut ist. und se hat ja recht, vielleicht sieht der beebie ona etwas weniger zerbrechlich aus, wenn mal ein bisschen substanz drankommt...

und tatsaechlich bin ich ja noch immer die entspannteste mutter der welt. lediglich heute nacht gab es eine kleine komplikation, als ich beebie ona um 5 uhr wecken musste, da er was essen sollte, und da ist er einfach immer wieder eingepennt. ganze 10 ml hat er gegessen. das ist natuerlich nix (und zu teuer. 120 ml machen, 10 ml trinken stuerzt uns in den ruin. wir dachten ja immer, das teuere weisse pulver heisst kokain. genaugenommen heisst es aber ap*tamil ha pre...)
die frage ist jetzt also: muss man sich die nacht um die ohren schlagen, um das kind krampfhaft wachzuhalten und dann auch noch dick zu fuettern, oder geniesst man einfach, dass der beebie ona im moment schlafen wichtiger findet als essen und ratzt einfach mal durch, gerade jetzt, wo man nicht mehr alle 10 minuten pipi muss...

... link  

 
er hat doch kein untergewicht, oder? also schlafen lassen. ich finde die meisten beebies in den ersten wochen sehr zart - die werden doch erst später speckig. bloss nicht nervös werden - das überträgt sich und dann mag er deshalb nix trinken.

... link  

 
och, glaubensemir, trinken will der schon... der kaempft um jeden tropfen. nur ist schlafen manchmal eben wichtiger. er erinnert mich sehr an seinen vater.

... link  


... comment
 
pfff... ich sag' jetzt garnix mehr. Wo sich doch so viele "Experten" hier zu Wort melden, da bleibt mir nur bewundern.

Aber irgendwie erinnert mich das Würmchen schon an jemanden... hat Locken und eine ganz ähnliche Nase... ich komm' nur nicht drauf (und nein, es ist nicht der Mops).

... link  

 
heute noch gehoert: der ist aber familie!

und bewundern sie nur, bewundern sie. mach ich ja auch den ganzen tag.

... link  


... comment
 
Lassen Sie sich nichts einreden. Wenn Ihr Kind gerne schläft: nur zu. Wenn es wenig wiegt: egal. Ist es munter und aufmerksam wenn es wach ist? Ist es neugierig und können Sie mit ihm interagieren? Hervorragend. Meine Tochter ist eine Gräte und hat mit 2 1/2 Jahren höchstens 12 Kilo. Ein Alter, in dem man auch gerne 18 Kilo wiegen darf. Na und? Meine Tochter ist die Schönste von allen Babies in der Gegend und das weiß sie und das nutzt sie aus.

Den meisten Streß im ersten halben Jahr hatte wir, weil alle der Meinung waren, meine Tochter wiege zu wenig, esse zu wenig, nehme nicht zu. Nur meine Kinderärztin sagt: Solange das Panz aktiv ist, mache ich mir um das Gewicht wenig Sorgen. Seit dem ist es uns egal. Wenn Kinder Hunger haben melden die sich.

Also, locker bleiben. Die Natur hat Eltern mit allem ausgestattet was es braucht um den Nachwuchs zu sichern. Und das schons eit vielen tausend Jahren. Die Natur weiß was sie macht. Da können wir Eltern vollauf entspannen. Ist aber Ihr Kind in den wachphasen wie apatisch, teilnahmslos und reagiert nur wenig auf seine Umwelt, dann sollten Sie handeln.

Schönes Baby haben Sie da. Glückwunsch.

... link  

 
Lassen Sie ihn schlafen. Der trinkt wenn er Hunger hat.

... link  

 
Ein wahrer Sonnenschein, ihr Beebie Frau Herzbruch ... ham se echt super hinbekommen!

... link  


... comment
 
Und die Moral von der Geschicht?
kaum will man ihn durchschlafen lassen, will er um 4 ein bier!

... link  

 
Sie sprechen jetzt vom Vater, oder?

:-)

... link  

 
Nee, vom Mops!! [rollt in Ermangelung eines Smileys selbst mit den Augen]

... link  


... comment
 
Glauben Sie mir, wenn man sich an Normgrößen, -gewichte, etc. hält, wird man vogelig. Die machen was die wollen. Unsere ist immer ÜBER der Größenlinie und UNTER der Gewichtslinie. .oO(Wegen der Größe bin ich ja manchmal etwas misstrauisch, von uns kann sie das nicht haben... *g*) Und? Geht es ihr irgendwie schlecht? Nö. Da sie das die letzten vier und ein bischen Jahre ohne Probleme überstanden hat, würde ich mir an Ihrer Stelle da auch keine Gedanken zu machen... der Beebie wird schon. };-)

... link  

 
ich mach mir auch fast keine sorgen. er ist naemlich schon ein bisschen laenger geworden, scheint mir (oder ich habe scheisse gewaschen!). zwar hat der beebiepapa gestern mit dem zollstock nur noch 51 cm gemessen, aber wer misst schon beebies mit dem zollstock?

und grundsaetzlich bin ich ja froh, wenn er die bauchspeckgene eher vom papa als von mir hat. das wird ihm im laufe des lebens einige frustration ersparen!

... link  

 
meine hatte auch solche essstörungen, und dann auch noch solche schlafstörungen. weinte fast nie, futterte wenn sie wollte und schlief gerne und viel.

drei monate lang war sie quasi tag-nacht-gleich, paar stunden schlafen, dann ein wenig futtern, unterhaltung und körperhygiene, dann wieder ein paar stunden pennen.

mit drei monaten beschloss sie es sei zeit durchzuschlafen: tagsüber 12 stunden am stück, von 08.00 bis 20.00.

mit fünf monaten beschloss sie, das sei auch sch..., und schlief von 20.00 bis 08.00.

hat ihr nix geschadet.

kinderärztin (alte, vernünftige) meinte damals, kinder wissen selber am besten wann und was und wie, man lasse die das am besten selber herausfinden, die könnten das schon. verhungert sei noch kein gesundes kind freiwillig, und im übrigen kämen kinder ja praktisch sowieso mit einer eigenen meinung und einem fertigen charakter auf die welt. die verziehungsberechtigten seien nur als unterstützer, futterlieferanten, lehrer, etc. existenzberechtigt, aber keineswegs dazu da, einem säugling regeln aufzuzwingen. richtig interpretiert ist das ein superrezept zur kinderaufzucht, kann ich berichten. nie probleme gehabt, und das schon seit mehr als dreissig jahren.

der beebie ona schaut doch super aus, und solange er ein wenig zunimmt ist das schon ok. muss ja nicht gleich aus allen nähten platzen.

... link  


... comment