Mittwoch, 25. März 2009
Damen aufm Grill
heute gabs beebiesgucken mit den damen vom hechelkurs. zumindest mit zweien. die haben normale beebies, beebies die auch gerne mal weinen und die man den ganzen tag rumtragen muss. beebies, die man nicht ablegen kann, wenn sie wach sind. beebies, die schreien und nicht weinen. beebies, die anders sind als beebie ona.

ich mag die beiden damen sehr, sie moegen mich ein bisschen weniger nach dem heutigen beebietreffen. ich hatte naemlich gar nix beizutragen zu themen wie hysterisches weinen, marathonrumtragen und tennisarm...
selbst auf die frage, wie lange es wohl noch dauert, bis die geburtsurkunde endlich geschickt wird (auskunft einer der mamas: jetzt noch 6 wochen), konnte ich nur sagen: "wir durften die sofort mitnehmen". wohlgemerkt: gleiche stadt, gleiches amt, genau gleicher geburtstag.

scheinbar haben wir wirklich viel glueck. und, wie ich dem beebiepapa eben erklaerte, ist ja auch eigentlich nur fair. immerhin duerfen wir jetzt ja nur deshalb soviel glueck haben, weil wir mit der verhuetung ganz schoen pech hatten, nicht wahr?

... comment

 
...oder doch Glück? ja, ganz bestimmt!

... link  

 
ich sag das ja auch nicht ohne romantischen blick richtung vollgespuckten stinkebeebie...

... link  


... comment
 
Tja,
da gehts schon lustig los, das Vergleichen. Am besten gleich weitermachen beim PEKiP. Und was geht mit Babyschwimmen? ;-)

... link  

 
beebieschwimmen geht nicht wegen chlorallergie. und mein herz schlaegt eh fuer was mit noten. man will ja schwarz auf weiss sehen, dass der eigene spross der beste ist.

moment bitte, ich gehe mich eben uebergeben.

... link  

 
Oh,
da haben wir schon den ersten herben Rückschlag hinter uns (muss ich bei Gelegenheit mal ausführlicher bloggen): Sprachstandserhebung - den Begriff können Sie schon mal vormerken, wenn der Schwachsinn nicht schon wieder abgeschafft oder nachgebessert wurde, bis das Thema bei Beebie Ona ansteht.

Die Kleine hat die Latte gerissen und sich dem komischen Nachsprech-Test teilweise verweigert. Dass sie andererseits sprachlich schon gaaanz weit fortgeschritten ist, erfuhr ich am gleichen Tag beim anstehenden "Entwicklungsgespräch" und vorher schon bei der U 8, die ja auch mehr so ein Prä-Pisa-Allgemeinbildungstest ist als eine medizinische Untersuchung.

Irgendwie war mir das ja vorher klar, dass diese Sprachstandserhebung je nach Tagesform und -Laune durchaus in die Hose gehen kann. Jetzt hab ich mich mal bisschen rumgehört und mitgekriegt, dass total viele Kinder, die ganz bestimmt keine sprachlichen Defizite haben, in dieser seltsamen pseudospielerischen Prüfsituation mit fremder Person dabei bockten und zickten und in die Nachprüfung oder gleich in die Sprachförderung müssen. Und die Eltern sind teilweise geschockt und sauer und überlegen teilweise schon, ob man dieses Prüfungsergebnis vor dem Verwaltungsgericht anfechten kann. Es ist so absurd, das glaubt man gar nicht...

... link  

 
Wollense mich verarschen?
sprachstandserhebung mit nachsprechen? das soll sinn machen? wer hat sich das denn ausgedacht? sprachwissenschaftler sicher nicht, aber die werden ja fuer kinderlogopaedische zwecke sowieso nie zu rate gezogen...

ich sehe das uebrigens ungefaehr so passieren: der fuzzi nennt mir das ergebnis mit ernstem gesicht, und ich gucke ein bisschen arrogant, zucke mit den schultern und lasse den piesel die englischen unregelmaessigen verben konjugieren. oder aehnliches.

neinnein. es ist nur so, dass ich es fast fuer ausgeschlossen halte, dass ich mir von fuzzis was ueber den sprachstand vom beebie ona sagen lasse. was nicht heisst, dass ich mir nicht jetzt schon jetzt prophylaktisch sorgen mache...

... link  

 
Das Nachsprechen
ist nur eine Teilaufgabe, die in eine pseudospielerisches Gesamtsetting eingebunden ist. Googeln Sie ruhig bisschen rum - oder lassen Sie's lieber bleiben, wenn Sie nicht mit chronischen Kopfschüttel-Nackenschmerzen zum Physiotherapeuten wollen.

Den längsten und schwersten Satz hat die Kleine mühelos nachgesprochen, nur um zu demonstrieren, was das für ein Pipifax ist. Der Rest war unter ihrer Würde. Ich meine, hey, ein Kind, was zur Englischlehrerin sagt "talk to the hand!" spricht nicht einfach irgendeinen Mumpitz nach, zumal wenn eine streng guckende fremde Tante mit am Tisch sitzt und der kleine Dennis in der Runde ständig jammert, "mir ist das alles zu schwer."

Es ist total bescheuert, aber trotzdem macht man sich halt so seihe Gedanken. Fließt das Ergebnis irgendwo ein in eine Beurteilung, die auch die Grundschule zu Gesicht bekommt - ist die Kleine da schon als renitent oder sprachgestört vorgemerkt und gefährdet das die erhoffte Gymnasialempfehlung? Was soll aus dem Kind nur werden? ;-))

OK, was droht schlimmstenfalls, wenn sie beim zweiten Versuch auch die Latte reißt? Dann geht sie morgens mit in die Sprachförderungsgruppe und macht pädagogisch wertvolle Bla-Bla-Spielchen. Da sie sich dieser Veranstaltung manchmal eh schon freiwillig angeschlossen hat, ist das auch keine wirksame Drohung, zu sagen, halt Dich ran bei dem test, sonst musst Du in die Sprachförderung. Die Antwort wäre "au ja!" - denn die Kleine saugt wirklich alles auf, was sie fördert und fordert. Eigentlich kommt mir so Programm im normalen Kiga-Alltag sowieso bisschen kurz.

Wie auch immer: Sie sehen, es bleibt spannend...

... link  

 
wennse mal ne quatsch-beurteilung von ner fachfrau brauchen... ich schreib ihnen was. ungesehen!

talk to the hand. sehr begabt!

... link  

 
Fundierte und fremdwortstrotzende Gegengutachten
zu amtlich erhobenem Sprachstandsquark - da seh ich doch schon wieder voll die Marktlücke. Besorgte Eltern, die es schwarz auf weiß haben wollen, dass ihre Brut nicht sprachgestört ist nur weil sie bei dem idiotischen Test nicht gepunktet hat, werden Ihnen die Bude einrennen und sich die Expertise auch was kosten lassen...

... link  

 
"leichte retroflexe tendenz bei den bilabialen konsonanten mit extremer palatalisierung im syllabischen auslaut. somit altersadaequat entwickelt."

nicht fundiert, aber 100% fremdwortstrotzend. macht 100 mark!

... link  

 
OK, soweit die Phonetik,
das kann auch jeder Logopäde, aber wichtig wäre auch, zu gucken, was die Kids mit Syntax und Semantik gebacken kriegen, Grammatik galore. ;-)

... link  

 
oh, sehr gut, da bin ich ja echt vom fach... ich hab sogar deutliche ansichten zum sprachlern-facilitieren, aber das spare ich mir bis naechstes jahr auf. noch sind wir ja beim bauern (nur schonmal so viel: beebie-talk ist gut, denke ich).

kann das kind denn schon relativsaetze?

... link  

 
Haupt- und Nebensatzkonstruktionen
höre ich schon immer wieder mal, aber ob schon Relativsätze dabei waren oder nur Kausal, Konditional und Konzessiv, das könnte ich jetzt nicht beschwören. Aber ich werde mal drauf achten.

... link  

 
Bzgl Grammatik/Syntax könnt ich mich immer scheckig lachen, denn wenn Mademoiselle mal schwindelt, verfällt sie konsequent in Kanaksprak. "Isch war bei Zerda Haus und ihr Mutter hat mich geslagt, ehrlisch!" kam erst eben noch aus ihrem Mund. Ich bemühe mich, das positiv zu sehen: das Kind beherrscht sogar schon verschiedene Register! ;-)

... link  


... comment
 
Ich will ja jetzt den Beebie nicht mies machen, aber unserer hat sich auch anfangs sehr unnormal brav benommen. Es kommen dann aber Nächte wie heute (Zeitpunkt: 6 Wochen drei Tage), da nehme ich das alles zurück und habe doch ein ganz normales beebie. Also nicht zu laut sagen, ich habe den Fehler auch gemacht. Die hören das.

... link  

 
Oh je!
psssssssst. pssssssssssssssssst.

ich darfs gar nicht sagen... der ona hat mal wieder durchgeschlafen...

... link  

 
*heul* wo kann man den eintauschen?
(halbstündliches wachwerden im Wechsel mit zweistündlichem Stillen. Ganz hervorragend.)

... link  

 
ich lese gerade ihre schilderungen ueber den pupseknirps... ich sag mal so: was ich gestern gesehen habe, haben die mueden damen ihre beebies kein bisschen weniger lieb als ich den ona. und wenn der naemlich mit 13 seine mathelehrerin geschwaengert hat, dann sitze ich hier mit den dicken augen!

kopf hoch, pups raus!

... link  

 
Na gut.
Dann tausche ich ihn eben nicht ein. Noch nicht.

... link  


... comment
 
"immerhin duerfen wir jetzt ja nur deshalb soviel glueck haben, weil wir mit der verhuetung ganz schoen pech hatten, nicht wahr?"

Dieser Satz zaubert mir ein Lächeln aufs Gesicht :) - diese Sichtweise gefällt *lach*.
Geniessen Sie ihr Glück!!!

... link  


... comment
 
ach liebe frau herzbruch, da will se nur jdm überzeugen, sich auch zukünftig fortzupflanzen. bei so einem goldstück ;)

... link  

 
Das mit der Verhütung klappt ja nicht immer :-)

... link  

 
nee, nicht immer...

... link  

 
Ich sag mal so: wenn Sie den entsprechenden Friseur gefunden haben, klappt's auch mit der Verhütung.

... link  


... comment