Donnerstag, 26. März 2009
Leben mit Oeko (ii)
und dann waren wir ja noch bei saturn. als der beebiepapa ploetzlich sagte, er haette ja schon gerne eine nespr*esso kaffeemaschine. nun bin ich ja kaffee-fanatiker, und senseo schmeckt wie bruehe, klassischen maschinenkaffee kann ich schon lange nicht mehr trinken, und das handbruehen, das ich betreibe, ist a) teuer, da ich pro becher kaffee soviel pulver nehme, wie meine mutter fuer eine kanne, und b) manchmal auch ein bisschen langweilig. dieser espresso mit n ist schon sehr lecker, aber auch nicht billig. das ist ein gutes argument, doch ich brauche fast ein pfund kaffee in der woche fuer 7 tassen. das ist auch nicht billig. und ich bin waehlerisch...

naja, da stehen wir also im saturn vor einer mit wasser befuellten maschine und brauen uns selbst kaffee. nicht, dass uns das gestattet gewesen waere, doch wir haben spass und die moeglichkeit (tassen zusammengesucht, zucker und loeffel auch gefunden), und deshalb traut sich scheinbar niemand mehr, uns aufzuhalten. leider weiss ich nicht, dass die maschine nicht alleine aufhoert zu bruehen, daher fluten wir den halben saturn, lachen uns dabei halbtot und versuchen mit einem taschentuch die ueberschwemmung zu beseitigen. dabei trinken wir kaffee. verbotenerweise.

dann bin ich angefixt. die maschinen sehen nicht nur wahnsinnig gut aus - die firmen haben sich ueberlegt, dass retro ja jetzt in ist - sie machen auch lecker espresso, und sie kosten immerhin deutlich weniger als ein kinderwagen. nur etwa 5 euro mehr als eine packung windeln.

und was sagt ploetzlich der beebiepapa, der ja das ganze anfixen begann mit dem satz "ich haette gerne eine nespr*essomaschine"? das sei von der oekobilanz ganz schlecht, so viel kleinteiliges alu, viel verpackungsmuell, etc.
so. jetzt will ich eine, und er will keine mehr. ich sehe ja das problem, aber solange er fuer 5 paar socken eine maschine 60-grad-waesche anschmeisst, denke ich, dass wir vielleicht eine andere quelle der oekobilanzbeschoenigung haben...

... comment

 
witzig. letzte woche hab ich in basel mit einer ami*i-promoterin gestritten, die mir die reine polyäthylen-kapsel pries, die man sammeln und dem vertrieb zum einschmelzen zurückschicken könne. kein aluminum!
dafür aber tonnen von plastik.
dann wollte sie kein schriftdeutsch mehr mit mir sprechen und ich konnte mich nicht mehr mit ihr streiten.

der kaffee war zweifelsohne ziemlich gut.
kann man aber auch ohne den müll haben.

... link  

 
Möglicherweise aber ist Plastik tatsächlich die umweltschonendere Alternative, da Aluminium in der Herstellung so irrsinnig viel mehr Energie benötigt, daß man sich schon fragen muß, ob man es nicht aufs Verbauen in Flugzeugen limitieren sollte. Hab' ich gehört.

Auch wenn Maschinenkaffee schon aus dem Rennen ist - haben Sie die hier schon mal probiert? In Kombination mit einer Kaffeemühle geht mir persönlich nix drüber. Ist irre schnell, macht hübsche Geräusche und gibt's schon seit 40 Jahren, und gut bei ebay. Muß ja keine neue sein, nur dicht. Hab' ich schon erwähnt, daß ich begeistert bin?

... link  

 
(richtig, trotzdem ist das vermeidbarer müll)

et tu?
ich wollte es nicht sagen, da meine ultimative lobhudelei auf meinem eigenen blog noch aussteht, ich aber überall woanders herumenthusiasmiere. zu recht, wie ich finde.
ich habe jetzt schon vier stück aus fast allen baureihen rundumrenoviert und die laufen alle fantastisch.

(die dichtungen kann man für alle modelle nach vierzig jahren immer noch kaufen. kosten im fachhandel 5,12euro. vor zehn jahren also zehn mark;-)

... link  


... comment
 
Ich bin ja auch bekennender Kaffeejunkie. Espresso, doppelt, schön tiefschwarz. Das schwanger Sein schränkt den Konsum da derzeit doch etwas ein, aber bald ists geschafft ... und deshalb: Sie sagen ehrlich, das N.espresso Dings kann was? Geschmacklich? Wir haben bisher eine S.enseo (für den Mann, der Kaffee intravenös konsumiert. Aber bitte keine Filterkaffee), eine T.assimo (für echt sau geilen KaffeeTschoko, aber alles andere schmeckt nicht) und ein Handkaffeemachdings von B.odum (für ein Pfund auf drei Tassen Kaffee).

Nun ist das alles geschmacklich okeee, könnte aber besser sein. Jetzt bin ich ganz schrecklich verunsichert. Hübsch find ich sie nämlich auch, die N.espresso Dinger. Hach. Und bald darf ich ja wieder ...

... link  


... comment
 
ich hab mich durchgesetzt und trinke gerade irgendetwas mit "decaf" und "lungo", was mit aufgeschaeumter milch hervorragend schmeckt. die verpackung ist in suendigem rot und geschmackserhaltendem aluminium, wofuer ich mich bei der umwelt entschuldige, gleich aber im tausch anbiete, dem piesel nur holzspielzeug zu kaufen, und darueberhinaus trinke ich nur einen pro tag, versprochen, anders koennten wir uns das eh nicht leisten...

erstaunlich ist jedoch, dass man im duesseldorfer nespr*esso laden (ganz hip im medienhafen, der bpk, der burberryschal per tausend-faktor ist sehr, sehr hoch, und alle finden, kaffee sei ein "ausdruck des lebensgefuehls", ich denke ja, kaffee sei ein getraenk), naja, in dem laden eben, in dem hippen teil der stadt, wo franjo und verona die ganzen millionen an die wand fahren, da wollte ich lediglich kaffee kaufen, doch das kann man in dem system nicht. man muss einem club beitreten, seine seele verkaufen, hat guthaben auf konten, die man vorher nicht hatte und auch nie wollte, muss schwierige namen aussprechen, kaffeesorten heissen grand crus statt kaffeesorten. ich sag mal so: das ist alles eigentlich sehr affig, doch ich bin voll drauf reingefallen... ich rede mir das allerdings alles damit schoen, dass das wohl wirklich sehr schmackhaft ist. aber so reden sich das ja alle schoen.

... link  

 
Den Lungo halte ich auch für großartig. Allerdings ist mir das Gesamtgetränk mit aufgeschäumter Milch
immer zu kalt, ich mag es heiß. Daher bin ich froh, den nur bei gelegentlichen Besuchen weit weg lebender Freunde trinken zu dürfen.
Für daheim tut´s die gute alte Espressomaschine bestens.

... link  

 
ich trinke zum fruehstueck ja den gruenen lungo, der mann den blauen. und da ich ja frau bin und immer alles passend haben muss, kommt die milch aus dem a-erocchino (so wird das im fachgeschaeft ausgesprochen, okay). und die ist dann heiss.

da faellt mir ein: kaffeemaschine saeubern und einpacken. noch 2 stunden 25 minuten bis abfahrt/urlaub. und ich bin schon betrunken.

... link  

 
Frau Herzbruch! Holzspielzeug tötet Bäume!

:o]

... link  

 
AHA!
das werde ich demnaechst sagen, wenn er wieder schimpft, weil ich das weiche klopapier kaufe!

... link  


... comment
 
jaja, öko
dieses n.espressodings war der von mir längstens gehegte traum seit dem ersten eigenen geld. und die versemmelte ökobilanz hab ich daher schon 238fach mit radfahren aufgewogen. ein auto kann man sich bei den kaffeepreisen ja auch nich leisten. kaffee oder auto? kaffee! prost!
ach und ich hab gelesen, dass dieses aluzeugs ganz fantastisch recyclebar ist. das beruhigt ja die ökonerven ungemein.

... link  

 
das habe ich ja auch gesagt. aber alu verbraucht bei der herstellung unsagbar viel energie, wuerde der beebiepapa jetzt sagen. und dann sage ich immer: ist aber lecker. was will er dann noch sagen...

... link  

 
(gibt es denn nicht holzspielzeug von danke! ? aus recyclingspielos?

... link  


... comment