Freitag, 3. April 2009
An alle Schwangeren/Jungmuetter:
bitte, schneiden sie sich nicht die haare auf eine laenge, die im zopf nicht huebsch aussieht, wegen des auas wenn ihr beebie sich daran festhalten will. und bitte, bitte schliessen sie ihren wildledermantel in den schrank, wegen des spuckis, das man nie mehr rauskriegt. ist doch sowieso sommer.

... comment

 
bei der haarlänge haben sie einen punkt.

die sanierung des bespuckten mantels besprechen sie bitte mit einem guten kürschner oder schuster. die sollten das können. ich mach das bei handschuhen ja selber (auch hundesabber etc. haben enormes potential für einbrennlackierungsähnliche entstellungen in rauhleder), aber ferndiagnosen sind da ein wenig heikel, wenn man das material nicht so genau kennt.

... link  

 
haben sie denn etwa auch eine idee zu verschimmelten rauhlederhandschuhen? meine idee: erstmal waschmaschine (sind echt eklig, gruen statt braun, im abwrackpassat hinter den sitz gefallen... da ist schon mein reisepass ueber den jordan gegangen), und wenn sie das ueberleben, weitersehen... aber tips werden gerne entgegengenommen!

... link  

 
würde ich mit ledershampoo waschen (kaufen sie das billigste, das sind meist die besten) oder mit rückfettendem hundeshampoo. sehr langsam trocknen lassen, dabei immer wieder durchkneten damit das leder nicht hart wird. wenn die handschuhe ziemlich trocken sind, ordentlich in form bringen: anziehen und hände kneten. dann vorsichtig ausziehen und fertig trocknen lassen. schauen, wie die farbe aussieht. besonders grindige stellen - so noch vorhanden - vorsichtig mit mittelfeinem schleifpapier abrubbeln: meist sind nur die quasi abstehenden fasern, die das "rauhe" ausmachen, verfärbt. falls notwendig, mit passender schuhcreme für rauhleder nachfärben.

funktioniert bei meinen rauhlederschuhen immer, bei jacke und handschuhen auch schon gemacht und gesiegt.

... link  


... comment