Mittwoch, 10. Juni 2009
Paedagogik for Beginners
gestern im beebie-s/m habe ich ja folgendes gelernt: beebies muessen weinen, sich wenigstens einmal am tag voellig verausgaben, blau anlaufen, etc., sonst koennen sie keinen stress abbauen, und dann werden sie spaeter raucher.

gut, das war die kurzversion, doch ungefaehr so lautete die argumentation. naja, nach 11 stunden dauerwach faengt beebie ona abends an, uns wahnsinnig auf den sack zu gehen, da dann alle 2 minuten eine neue beschaeftigung gefunden werden muss, die ihn vom uebermuedeten knoettern abhaelt, aber so richtig kreischen tut er nur beim massagekurs. und da das so schlecht ist, soll ich ihm helfen, seinen gefuehlen freien lauf zu lassen, indem ich ihn zum weinen motiviere.

das finden sie alles quatsch? genau, ich auch. ich finde es ja mehr als richtig, den muettern, deren kinder oft ohne sichtbaren grund weinen, zu vermitteln, dass das normal sei und ein weg des stressabbaus etc. ich finde es jedoch mehr als falsch, den muettern, deren kinder scheinbar ihren stress auf anderem wege abbauen, zu vermitteln, ihr kind habe ein problem, den ganzen tag lachen ist nicht ok. ich weiss natuerlich, dass ona nicht weniger stress hat als arthur und henri und frieda und max. aber er hat da andere mittel und wege, scheint es. vielleicht ist er auch einfach zu faul. vorstellbar waer's. ich halte es jedenfalls nicht fuer wahrscheinlich, dass ich ihm in zukunft jeden tag in seinen dicken zeh kneife, um ihm raum zum stressabbau zu geben. stattdessen praktiziere ich lieber das beliebte fuesschenstreicheln, das allerdings leider zum paedagogisch voellig inkorrekten lautlachen fuehrt. und baue darauf, dass rauchen anno 2025 so uncool ist, dass er lieber seine aggressionen an ballerspielen abbaut. oder so.


fuesse streicheln - MyVideo

... comment

 
Dass der Ona Streß abbaut ist ja eine Sache aber viel wichtiger ist, dass es Sie anscheinend so glücklich macht und sogar noch kreativ inspiriert. Das Lied schon bei der GEMA angemeldet?

... link  

 
ich warte, bis ich die cd voll habe. in der warteschleife ja noch:

summsebrummse kaefer, superbaeuerchenlied und ona hat nen stinker, tbc...

... link  


... comment
 
Kann alles nicht sein - ein glückliches Baby?

Nein nein.. das ist sicher ein heimlicher Säufer oder haut sich sonst irgendwelche Drogen rein. Snift an den vollgekackten Windeln oder so..


Meine Güte, jetzt wird Babys schon das Glücklichsein abgesprochen - das ist echt krass.

Ich war zB kein Brüller als Säugling. Hab meistens durchgeschlafen, bzw. ist der Mamazwerg auch nicht gleich gesprungen, nur weil ich mal geschrien hab. Im Gegenteil - ich durfte erst mal ne ganze Zeit plärren bevor nach mir geschaut wurde. (Ob das gut war - ich weiß nicht.. aber wenigstens war ich nicht konditioniert bei jedem "pfft" wen um mich zu haben.)

Jedenfalls - ich finde es gut, wenn Ona glücklich ist. Unglücklich wird er später noch oft genug sein.
Und solange er net derart rumbrüllt, wie sämtliche Kinder, denen ich seit Montag begenet bin, ists gut so : ))

PS: wer könnte bei dem Lied nicht glücklich sein? : )

... link  


... comment
 
Also unser Knirps wird dann wohl auch eines Tages Raucher oder so was. Denn ich habe bestimmt nicht vor, ihn zur Babymassage zu schleppen, um ihn endlich mal zum weinen zu bringen. (Außerdem hätte ich da ja einfachere Wege: aus dem Zimmer gehen. In die Badewanne setzen. Nie mehr rumtragen. Wer braucht schon Beebiemassage?)

... link  

 
Wat für ein Scheiß. Zeigen Sie ihm einfach Dirty Dancing, ich kann an manchen Stellen so richtig heulen :-)

Und Sie tun mir echt leid. Ein Baby das lacht. Ohmeingottohmeingott.

... link  

 
onas erster satz: ich habe eine wassermelone getragen.

... link  


... comment
 
Und ich dachte immer, entspannte Eltern hätten schlichtweg einfach auch entspannte Kinder.

(Die leicht rauchige Stimme haben Sie ja schon :))

... link  

 
und wenn ich ihnen jetzt erzaehle, dass ich 1994 noch sopran im weihnachtsoratorium gesungen habe... inzwischen bin ich ja eher der heldentenor.

und nein. jetzt wissen wir ja: entspannte eltern haben rauchende kinder.

... link  

 
Rauchige Sprechstimme und leichter Sopran schließen sich allerdings keineswegs aus. Die hohen Soprane haben üblicherweise eher tiefe Sprechstimmen. Verrauchte, versoffene, oder was auch immer für welche. ;-)

... link  


... comment
 
Wunderbar
Liebe Frau Herzbruch,

mein Chef weilt derzeit in ach, was weiß ich, Buenos Aires, Peking oder München. Und ich hab den ganzen Kram getippt, den er mir hinterlassen hat. So hatte ich dann heut vormittag nach Erledigung der Ablage ein wenig freie Zeit im Büro. Und bin über Ihren Blog gestolpert und allein schon wegen der frühlingshaften Farbe hängen geblieben.

Und dann saß ich da in meinem Büro und habe hier gestöbert, und das war so spannend, und ich habe eine großartige Zeit gehabt! Danke!

Darf ich Sie in meine Blogroll aufnehmen? Es ist schön hier!

... link  

 
Frau Herzbruch ... Sie sehen, sie begeistern nicht nur uns "Stammleser" ... sie gewinnen auch immer wieder neue Leserschaft dazu ....

... link  

 
och, so viel lob, vielen dank! und andere von der arbeit abhalten... mein vergnuegen.
(wer weiss, wie schlimm die rezession noch geendet waere, wenn der ona nicht doch irgendwann noch rausgekommen waere!)

und ja, machense ruhig, das mit der blogroll. ich bin ja nicht so schuechtern.

... link  


... comment