Donnerstag, 24. September 2009
Herzbruch goes BundesbildungsministerIn
miniparteien im fernseh, und ich bin wie gebannt. ich muss sofort in eine minipartei eintreten. ich weiss nicht, was es ist. vielleicht die tatsache, dass leute so begeistert dafuer kaempfen, dass sie am ende einer der "sonstigen" sind? dass ich gar nicht durchschaue, wofuer die das machen, wofuer das alles gut ist? (das klingt ja fast wie elternzeit...)

doch ich kann mich nicht entscheiden. ganz rechts scheidet aus, ganz links scheidet aus. spassparteien wie fdp und piratenpartei scheiden auch aus, politik soll ja ernst sein. bleibt die partei bibeltreuer christen. oder die tierschutzpartei. die autofahrer wollen bestimmt keine kangoofahrer. oder doch die violetten? wegen des karmas? wobei die scheinbar so eine art scientologisches e-meter auf rezept allen buergern zur verfuegung stellen wollen, und das passt mir auch wieder nicht.

ich mache eine eigene partei. das scheint mir am einfachsten. und da ich ja gestern schon verraten habe, dass mein lieblingsberuf bundesbildungsministerIn waere, gruende ich hiermit feierlich die "partei gegen hochschulrahmengesetz und weitere forschungsfeindliche kacke und fuer schule ab vier". mitglieder werden gerne genommen.

... comment

 
Wenn Sie Schule ab 60
mit reinnehmen in ihr Programm, trete ich Ihrem Verein bei. Erfahrung bringe ich mit, schließlich war ich bereits einmal Mitglied. In einem Verein für das Pétanquewesen.

... link  

 
"grundschule im alter", die light-version zu "studium im alter", oder, wie es bei meiner bananenrepublikanischen alma mater hiess, "studium generale" (was ja auf den ersten blick netter klingt, aber wo doch so etwas mitschwingt von "die koennen sich eh nicht mehr auf eine sache konzentrieren"). ich ueberlege mir was.

nachtrag: und bei petanque musste ich jetzt nicht einmal googlen, bin aber etwas verwirrt, warum eigentlich nicht. so viel ungewusstes wissen.

mehr nachtrag: oder habe ich dieses wissen von ihnen? bestimmt. woher sonst?

... link  

 
Ein Studium generale
war früher mal, als man noch nicht erkenntnisbefreit den Bachelor-Zenit zu stürmen hatte, durchaus ein angenehmer und zudem horizonterweiternder Prozeß. Ich empfinde es als abwechslungsreicher, von allem möglichen ein bißchen was zu wissen. Und bei Konzentration denke ich ohnehin allenfalls an das Herstellen von Saucen-Fonds. (Ja, ich weiß, Essen ist der Sex des Alters, zumindest im jugendlich-dynamischen Deutschland, anderswo gehört das Essen zum lustigen Leben; und alles will seine Zeit, will lange Weile haben.)

À propos Spinat. Fragte dieser Tage in meiner Familie eine Dreijährige: Darf ich ich den Hummer streicheln? Sie durfte. Schließlich hatte sie ihn sich im Bassin ausgesucht. Sah ihn im Topf im Wasser verschwinden und aß ihn anschließend mit großem Genuß.

Zwar gibt es außer mir noch ein paar Hunderttausende oder vielleicht auch Millionen, die weltweit die Boule schubsen oder werfen (und dabei mit großem Ernst bei der Sache sind!), aber das Wissensfitzelchen haben Sie vermutlich aus meiner unernsten Spielekiste.

... link  

 
ich würde gerne Sport- und Spielministerin werden ... ;o)

... link  

 
schulsport muss ich leider abschaffen...

... link  

 
nur
Spielministerin???

... link  

 
ich gucke, was ich machen kann.

... link  

 
ich bitte darum.

... link  


... comment
 
ich weiss nicht, was es ist.
Geht mir ähnlich (guten Morgen!). Wenn ich überhaupt so etwas wie Leidenschaft aufbringe, dann dafür, mich von Emo-Menschen aller Art zu distanzieren. Obwohl ich sie insgeheim natürlich bewundere. Engagieren sich für eine abstrakte Idee. Auf der anderen Seite... nix ist so selbstlos, wie es klingt.

Egal. Wie wäre es mit einer Partei, die einfach alles in Frage stellt? Die Kritischen, oder so. Von nix ´ne Ahnung, aber dagegenhalten. Ohne den Anspruch, es besser zu wissen. Oder wären das Die Querulanten? Schon Die Linken? Man weiß es nicht. Schönen Tag, bis später!

... link  

 
die querulanten = die linken, die sparte ist besetzt. und das mit dem nicht besser wissen wollen, das ist auch nix fuer mich...

vielleicht doch was mit beebies. "gratis pisskip fuer alle". da faellt mir ein: pisskip.

... link  

 
Dann
Die Besserwisser. Für Besserwissende. Und Leute, die lispeln!

... link  

 
vorsitzende ist marie-thereth, die tochter von der punkt-thwoelf-frau (an deren stelle ich einen namen ohne s ausgesucht haette...)

... link  

 
Ja, die ift unfafttbar, und das als Journaliftin, ich möchte wifften, wie die an den Job... achja. Der Mahr Hansi.

... link  


... comment
 
ich sehe, sie sind wild entschlossen.
ich werde schauen, was ich für sie tun kann.

die sache mit dem hrg, da sind wir - glaube ich - unterschiedlicher auffassung. der bildungsföderalismus hat mindestens eben so viel chaos angerichtet wir der bologna-prozess (oder dessen interpretation hierzulande).
dass nicht alles gold ist, was derzeit da drin steht - keine frage. dessen ungeachtet darf man das nicht als argument für deregulieung benutzen, wo es lediglich veränderung bedarf.
(es hat ja auch gründe, dass die abschaffung jetzt seit mittlerweile seit zweieinhalb jahren verschleppt wird - und das liegt nicht daran, dass schavan nicht ausreichend neoliberal wäre...)

... link  

 
mein groll ist ja rein privater natur. ich skizziere kurz meinen lebenslauf:
examen gemacht, 10 tage spaeter semesteranfang mit mir als wiss. mitarbeiter, 50 prozent natuerlich. der prof war leider exakt so einer, von dem immer alle denken, die gaebe es nur im klischee. nix lehre, nix forschung, nix ahnung. somit also 8 semesterwochenstunden lehre fuer mich, 4 von mir, 4 von ihm, ohne unterlagen in der schublade und ohne grosse vorbereitung. zudem projektarbeit, die sich, wenn ich meinen damaligen chef zitieren darf, "am rande unserer interessensgebiete" befand. und zwar mindestens 20 stunden in der woche. habense mitgerechnet? und dann sollte ja noch promoviert werden. und jetzt kommt das hrg ins spiel. wenn junge wms fuer quasi keine kohle schon 40 stunden arbeiten, davon 20 unbezahlt (bzw. fremdbezahlt. du arbeitest, der chef kriegt die kohle), dann noch mindestens 20 stunden die woche an ihrer eigenen arbeit sitzen sollen, dann kommt man auf 60. (irgendwann wurde ich wegen finanzieller probleme am lehrstuhl auf wh statt wm zurueckgestuft. 780 euro netto. ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, wie das ging.)

jedenfalls hrg: man hat ja nur 6 jahre, und das ist, zumindest unter hiesigen bedingungen an vielen lehrstuehlen, nicht realistisch. und wenn man dann promoviert ist, dann darf man nochmal 6 jahre, bis man endgueltig zu alt ist fuer das echte leben, und dann endet man in der realschule als lehrer. da wollte man ja nun wirklich nicht hin. (frau croco: nicht persoenlich nehmen. sie wollten da hin. die ganzen magisterquereinsteiger, die mit 40 von der uni fliegen, wollten da nicht hin. das ist ein unterschied.)

ich sag ihnen, was ich denke: alle, die gut genug sind, fliehen rechtzeitig aus dem deutschen system. in den beiden anderen laendern, in denen ich es beurteilen kann, duerfen die ganz guten zur not auch ein paar jahre im mittelbau bleiben. professuren gibt es nicht wie sand am meer, und wenn man nix anderes sinnvolles machen kann in deutschland, dann geht man eben, wenn man es sich erlauben kann. wollte ich pauschalieren, wuerde ich jetzt gemeinerweise sagen: nur die, die es sich nicht erlauben koennen, bleiben hier. ich weiss, dass das nicht stimmt und dass es immer auch welche gibt, die toll und engagiert und gut sind, die doch bleiben, aber ich denke, dass das die tendenz ist.

ich waere nicht wieder hergekommen, wenn ich nicht durch den dicken bauch ploetzlich ganz anders getickt haette als vorher. ich bin fuer mann und familie und so nach deutschland zurueckgekommen, aber - und ich muss mich ja langsam mal mit meiner zukunft beschaeftigen - in den mittelbau kriegt mich nix mehr. noch mal sechs jahre arsch aufreissen und dann mit ueber 40 auf der strasse stehen, wenn nicht viel zufall mitspielt (haben sie mal geguckt, wie lange sich heutzutage die unis zeit lassen mit der wiederbesetzung von professuren, wenn mal einer wegstirbt? laecherlich!)
dafuer muesste ich dann vermutlich jetzt den wohnort drastisch wechseln, was mit einem mann mit fester stelle nicht der plan ist. der darf naemlich auch in 7 jahren noch arbeiten.

und jetzt habe ich ja noch nicht einmal angefangen, mich ueber juniorprofessuren aufzuregen.

so. habe fertig.

... link  

 
alles klar,
hab ich mir schon gedacht, dass es da krankt (tut es ja auch). aber hrg war mal mehr als diese regelungen. es ist wie immer: man hat das bekloppte behalten und das sinnvolle den deregulierungwütigen berserkern überlassen, die es prompt durch marktproporz, provinzielles geltungsbedürfnis mit dazugehörigem nepotismus und darauf folgend bürokratische monster ersetzt haben, von denen sozialdemokaten der siebziger jahre heute feuchte träume bekommen.

... link  


... comment
 
Ich trete bei ihnen ein!
Bin für alles wie Sie, nur das mit dem Schulsport abschaffen finde ich nicht richtig: in unserer nächsten Sitzung werde ich mal einen 3stündigen Vortrag halten darüber (vielleicht)
Hochschulrahmengesetzt wird mit sofortiger Wirkung (und Entschädigung für alle Betroffenen) gestrichen. Ich habe die 6 Jahre nur wegen Scheinselbstständigkeit mit lächerlich bezahlten Werkverträgen nicht komplett ausgeschöpft.
Außerdem bin ich dafür, dass alles Profs, die es nochmal wagen einer Frau mit Kindern zu sagen: sie haben die Stelle nicht bekommen, weil sie sich doch für einen anderen Weg entschieden habe, sofort die Lehrerlaubnis entzogen bekommen.

Können wir ins Wahlprogramm noch ein Forschungsstipendium für mich aufnehmen? Sowas will ich nämlich, am liebsten von der DFG, die sind gerade am frauen- und familienförderlichsten.

Leider habe ich schon vor Wochen per Brief gewählt. Aber ich gehe gleich mal ins Rathaus und lasse den wieder raussuchen, damit ich sie noch wählen kann.

... link  


... comment
 
Die habn doch alle nen Schlach
Mal ganz ehrlich, der Bericht, den ich offensichtlich auch gesehen habe, zeigt mir einfach, wieviel Vollpfosten es im Land gibt. Bei einigen kann man ja noch sagen, es ist deren fortschreitende Senilität, bei den anderen Frage ich mich entweder bei was für medizinischen Versuchen die mitgemacht haben (die Violetten) oder was bei denen in der Kindheit alles schiefgelaufen ist...
Da bekommt man es mit der Angst zu tun! Aber das aktive wie auch das passive Wahlrecht ist ja nicht an einen IQ-Wert noch an einer ausreichenden politischen Vorbildung gebunden.

... link  


... comment
 
Die Idee ist gut.
Wenn man sieht, dass was nicht läuft, muss man den Job selbst machen. Da hilft nix.
Aber im Moment , also bis morgen, macht das doch die blonde Frau aus Neuss? Aber ab übermorgen ist der Job frei. Ich unterstütze Sie!!!

Nein, böse bin ich nicht.( Bin ja schließlich am Gymnasium ;-))) Ich kenn das ja. Es gibt einfach Lehrer, denen nichts anderes übrig blieb, als Lehrer zu sein. Aber da leiden nicht nur die Schüler, sie selbst leiden auch, glaube sie mir. Ein grauenhaftes Dasein.

Übrigens gibt es meiner Meinung nach nur zwei Ministerien, die gegen die Leute arbeiten für die sie arbeiten sollten und zuständig sind: Bildung und Gesundheit.
Wer weiß noch eines?

... link  


... comment