Freitag, 20. November 2009
Soviel Galle
kann ich um die uhrzeit gar nicht produzieren, wie es von noeten waere, um der kitabesichtigung des heutigen abends gebuehrend rechnung zu tragen. morgen also mehr zum thema "von der kita, die auszog, um ein birkin-bag zu werden". sie verstehen.

... comment

 
Nein, Birkin-Bag verstehe ich leider nicht. Erbitte Erklärung Ihres galligen Zustandes.
Und wieso überhaupt gehen Sie da abends hin? Heißt es doch Kindertagesstätte.

... link  


... comment
 
Muss das Kind denn auch unbedingt in die japanische Edel-Kita gehen, die ihm nach 3 Jahren einen Abschluss der Elite-Uni seiner Wahl überreicht? Sowas kostet eben.

... link  


... comment
 
Es war naemlich so:
die beebiefreundin hat naemlich beim recherchieren festgestellt, dass die oeffentlichen kitas a) eh alle warteliste 80+ machen, und b) die beebies arthur und ona eh nicht nehmen koennten, gibt es doch einen kleinen falschdenker in dem anfang des jahres verabschiedeten kindergartengesetz. ona ist naemlich im august 2010 weder noch kein jahr alt, noch mindestens zwei jahre alt, und somit darf er nicht in die kita. das erklaeren uns oeffentliche kitafrauen.

und dann hatte der beebiepapa noch zufaellig mit seiner waldorfkindergaertnerinnenfreundin mit der asymmetrischen frisur gesprochen, und die erklaerte ihm, dass man da gaaaanz schlimm aufpassen muss, und dass die privaten ja viel mehr moeglichkeiten haben, bla. sie dachte vermutlich mehr in richtung steiner, aber das ja nur ueber meine leiche (oder wenn uns wirklich kein anderer will).

also huellten wir den beebie gestern in einen dickaufgetragenen hauch von pet.it ba.teau und schoben zum infoabend der duesseldorfer nobelkita, nennen wir sie mal villa schluna. die ist bilingual, hammerpaedagogisch, jungintellektuell, gestaltungskreativ und teuer. genaugenommen 1505 euro im monat. nicht, dass wir das bezahlen koennten, aber man koennte ja mal gucken, wie viele tage das kind in der tollsten kita der welt, so stellt sie sich der oberkasseler klientel dar, wohl arbeiten gehen koennte, ohne, dass wir zu wasser und brot wechseln muessen.

ich sags mal so: die erzieherin, die uns die ganze zeit erklaerte, dass das personal hier ja auch aus studierten bestehe, war blond, dumm (kein zusammenhang), konnte keinen einzigen zusammenhaengenden satz formulieren (ausser: ich weiss nicht genau, was ich hier noch sagen soll.) und konnte weder zum gesamtkonzept noch den einzelnen attraktionen etwas sagen. ("das ist der malraum, nach henri blablabla, das ist das konzept eines franzoesischen wissenschaftlers, da duerfen kinder malen, was sie wollen" -- ganz ehrlich, geben sie beebie ona einen pinsel in die hand, und der wird ihnen zeigen, dass der grundsaetzlich malt, was er will. naechstes jahr, meine ich).

unfassbar. unsere gruppe bestand aus zwei schwangeren, zwei 9monatigen, zwei 3monatigen und ein paar nicht differenzierbaren. niemand interessierte sich fuer die gruppe 3-6, da die dame aber dort arbeitete, konnte sie auch ausschliesslich dort zeigen, wo der fruehstueckstisch steht. auf die frage, was die kleinen machen, sagte sie: "weniger". gut.



ich sehe, ich haette das gestern aufschreiben sollen, da ich schon ein wenig an biss verloren habe. aber stellen sie sich folgendes vor: sie gehen in eine kita, die damit wirbt, dass sie das bruttogehalt ihrer mitarbeiterinnen verlangen und die nur bonzenkinder betreut und die eben paedagogisch und ueberhaupt viel besser ist als all die praekariatskitas, und die stellen ihnen da ein dummchen vor die nase, die nix zu erzaehlen weiss, und das auch nicht koennte, wenn sie es wusste. da ist man schonmal verwundert, haette man doch erwartet, dass derjenige, der einem alles erklaert, mindestens in der neuen franzoesischen maltechnik promoviert hat. so. der unmut in der gruppe wuchs. ach so, mehrmals fiel uebrigens der satz: "unsere klientel ist so, dass haeufig mal die eltern fuer zwei jahre ins london office wechseln muessen." ach so.

dann die sache mit den plaetzen. sie sind natuerlich ausgebucht. klar. sind ja nicht alle im london office, ein paar bleiben ja hier. aber wenn ein manager weggerufen wird, rueckt eben jemand nach. auf meine frage, wie denn die warteliste so aussaehe, hiess es: "das kann ich ihnen nicht sagen." nicht so wie 'weil ich das nicht weiss", sondern so wie "weil ich ihnen das nicht sagen will." auf meinen hinweis hin, dass das aber doch der grund sei, warum wir alle hier seien, hiess es: "sie koennen sich ja mal anmelden." aha. das erste mal musste ich dem beebiepapa lautstark mitteilen, dass ich sehr angepisst sei.

dann das austeilen der preislisten und anmeldungen. noch einmal der hinweis, man solle sich anmelden, und dass es schade sei, dass so viele kinder in gewoehnlichen kitas verkuemmerten, aber manche eltern legten eben keinen wert auf kinderfoerderung. (manche eltern koennen auch nicht unbedingt 1505 euro im monat zahlen. aber das ist ja nicht deren problem.)

was die damen, inzwischen derer zwei, nicht wussten, war, dass eine mitmutter mich inzwischen beiseite genommen hatte, um mir mitzuteilen, sie habe sich vor zwei monaten angemeldet, und damals habe man ihr gesagt, bis ende 2011 ginge gar nix. warteliste zu lang. dann der auftritt des vaters im boss-anzug, migrationshintergrund, wohnort oberkassel, wie er mehrmals erwaehnte. er brauche sofort einen platz, spaetestens aber im januar. angestrengtes gesicht der zweiten dame, dann: "ich rufe sie am montag an." sie wusste, ich wusste, der leser weiss, was sie ihm sagen wird. leider gibt das nix, blabla. aber das kann sie ihm natuerlich nicht sagen, wo alle beistehen. sonst haette sich ja niemand angemeldet, und das wuerde dem mythos schaden.

noch einmal sage ich, jetzt ein bisschen gereizter, dass ich gekommen sei, um eine prognose zu hoeren, und dass ich gerne eine ungefaehre einschaetzung der warteliste hoeren wolle. nein. geben sie nicht. das erste dummchen sagt leise: "sehr viele." ich drehe mich um und gehe wortlos. dem beebiepapa ist das nicht einmal peinlich, denn auch er ist sehr, sehr verstimmt.

es ist naemlich so. wider erwarten dachte ich gar nicht die ganze zeit, dass das der perfekte ort fuer beebie ona waere, nur leider zu teuer. ich dachte eher, dass das ein schuppen sei, der wie alle anderen kitas auch sei, nur eben mit ein bisschen schlimmerer attituede. schlimm finde ich, dass die eltern quasi auf die warteliste getrickst werden, gleichwenn alle wissen, dass das bis mindestens ende 2011 nix helfen wird.

und damit kommen wir zum birkin bag. fuer die herren unter den lesern: das ist eine handtasche, die sich in erster linie dadurch auszeichnet, dass man keine kriegt, zumindest nicht in den naechsten 2 jahren. und dadurch wird sie teuer. und wichtig. und nobel. und das, obwohl sie unterm strich ja doch nur eine handtasche ist, aber das wuerde ja keiner, der zwei jahre gewartet hat, zugeben. aehnlich villa schluna. der mythos wird kreiert, und ich war gestern teil davon. mehr leute gleich laengere wartelisten gleich elitaereres gefuehl fuer die, die es doch schaffen gleich super. und unterm strich ist es doch nur eine kita.

... link  

 
Boah.
Man. Fasst. Es. Nicht. Wir haben damals, da wir einen Platz für eine Zweijährige suchten, ja auch einiges angeguckt und viel Elend gesehen (vor allem im linksdrehenden Lerngut neben dem früheren Standort unseres bevorzugten Bioladens) aber Ihr Beispiel toppt alles um Längen.

... link  

 
Was dieses Birkingedöns ist wusste ich auch nicht.

KiTas hab ich mir auch einige angeschaut und bin dabei zu dem Schluss gekommen, dass das, was ich für Mademoiselle suche (Herzlichkeit, Klarheit, Offenheit) nicht speziell in privaten/teuren Einrichtungen zu finden ist, sondern mal hier, mal da, ganz individuell und u.U. (wie bei uns) auch in der Ghetto-KiTa. Ich drück Ihnen die Daumen, dass Sie etwas finden, das zu Ihnen passt.

... link  

 
und wie gesagt. das ist jetzt die milde variante. gestern haette ich bestimmt noch eingebaut, wie lustig ich das fand, als das blonde ding erzaehlte, dass sie ja manchmal mit den kindern strassenbahn fuehren, und was fuer eine riesenattraktion das immer sei. nun haben wir ja eines von diesen praekariatskindern, das nunmal jeden zweiten tag strassenbahn fahren muss, da ich mir das parkhaus an der koe fuer den kangoo nicht leisten kann. fuer beebie ona waere wahrscheinlich porschefahren eine riesenattraktion, aber ganz ehrlich, das sitzt in diesem leben vermutlich nicht mehr drin. nicht bei den kitapreisen.

... link  

 
Das ist aber echt gut, dass die mit denen Straßenbahn fahren. Ich hab ja beruflich viel mit Leuten zu tun, die in solchen KiTas waren und später in entsprechenden privaten Schulen und Unis. Da wurden solche lebensnahen Übungen offenbar versäumt und ich sag Ihnen, das jemandem, der schon irgendeinen tollen Abschluss hat im Nachhinein noch beizubringen, ist zwar spaßig aber nicht immer ein Vergnügen.

... link  

 
1.505 Ocken?
in worten eintausendfünfhundertundfünfzig euro?
sorry, das übersteigt mein mentales niveau.

... link  

 
neinnein, eintausendfuenfhundertundfuenf. ohne zig. mein mentales niveau uebersteigt das nicht unbedingt, aber mein finanzielles...

... link  

 
ja, fünf.
sorry, ich sagte ja, das übersteigt mein niveau. in jeder kategorie.

... link  

 
Jetzt habe ich Birkin-Bag gegoogelt, bevor ich die Kommentare und damit die ganze Geschichte gelesen hatte, aber nun ja, bin jetzt schlauer.

Zu der Kita an sich - ähm -fehlen mir die Worte. In jeder Hinsicht: also der Wartelisten-Exklusivitäts-Faktor, die Dummchen, der Monatsbeitrag im Bereich eines Monatsgehalts...
Ich bin mir sicher, dass ich hier in der Schickimicki-Stadt auch solche Perlen finden könnte, bin aber auch sehr froh, dass ich mir darum erst mal keine Gedanken machen muss.

... link  

 
aber frau schussel, wr reden hier doch nicht von einem kitaplatz fuer morgen, sondern von einem fuer ende 2010... oder bleiben sie bis zur einschulung zuhause?

... link  

 
Es wird vermutlich verwundern, aber das hat mich jetzt herzhaft amüsiert. Vielen Dank! Und Beebie Ona bekommt von mir das nächste Mal Kreide. Dann kann er den Porschefahrern eine Straßenbahn vor ihre Garage malen.
Arrogantes Schnöselpack. Erinnert mich an die Busfahrt durch Wiesbaden heute morgen und die Leute, die ich da draußen hermumSTOLZIEREN sah.

... link  

 
Neinnein, ich gehe in zwei Monaten (hoffentlich, aber das ist eine andere Geschichte) wieder arbeiten und teile mir bis zum Kindergarten die Betreuung mit dem Mann. Also Anfang 2012 oder so und kein Krippenbedarf. Jetzt wäre das aber eh müssig, denn sämtliche Münchner Kitas haben minestens 2 Jahre Wartezeit. Kindergartenplatz geht einfacher. Ich sag ja, ich bin froh.. und so.

... link  

 
es soll ja leute geben die froh sind dass ich bei solchen veranstaltungen nicht dabei bin.

und es soll auch welche geben, die zu solchen veranstaltungen ein zweites mal gehen und mich mitnehmen.

spätestens wenn ich das drölfzigste mal "warum" oder "können sie mir das bitte genau erklären" sage fängt irgendjemand an zu weinen. so soll das aber auch sein.

... link  

 
Wäre einmal interessant zu wissen, wie es mit der Wartezeit ausgesehen hätte, wenn die nachfragende Mutter eine Birkin Bag getragen hätte. Man hätte sie garantiert angerufen - und sehr wahrscheinlich auch einen Platz für das Kind gehabt. Womöglich war das also Absicht, was die blonde Dame dort abzog. Vermutlich bemüht die sich bei Eltern, denen sie ansieht, dass sie sich locker die 1.505 Euro im Monat leisten können, schon etwas mehr um deren Gunst.

... link  

 
wir sind ja hier in duesseldorf. es gibt genug leute, die sich das locker leisten koennen. daher ist der frau wirklich alles egal.

der beebiepapa war ja hinterher auch sehr erbost ob der fehlinformationen, dass er direkt wieder einen brief schreiben wollte. mein hinweis, dass wir dann aber unsere adresse verheimlichen muessten, brachte ihn davon naemlich wieder ab. im moment saehe das naemlich so aus:

total unbekannter beebiepapa.
brennende-muelltonnenstr. 45,
duesseldorf bronx.

das macht bei denen keinen eindruck ;-)

... link  

 
Eben. Und das hat die Trulla auch genau gesehen, dass Sie keine Birkin Bag besitzen. Die wollte Ihr Kind gar nicht, das passt nicht in deren Konzept, so ein Kind, dass dauernd Straßenbahn fährt. Und der Herr, der so dringend einen Kita-Platz für sein Kind benötigte, mag vielleicht sogar Geld gehabt haben, aber er hatte leider, leider den falschen Migrationshintergrund. Man ist da zwar bilingual und gibt sich international, aber Eltern sollten halt schon die "richtige" Internationalität besitzen.

... link  


... comment
 
Haben Sie denn nach den Erfolgen der ehemailgen Kita-Kindern dieser Wundertüte gefragt?
Einkommen? Uniabschlüsse? Stipendien? Professuren?

Ja, wenn nicht mal eine statistische Auswertung vorliegt, könne Sie als Akademikerin diese Kita ja keinesfalls weiterempfehlen. Scheint ja nur für Neureiche zu sein , igittt ;-))

(Bei sowas werde ich ja immer arrogant und ekelig.)

... link  

 
frau croco ist sicher auch eine hervorragende wahl, wenn sie jemanden zur besichtigung mitnehmen wollen.

gerne gestellte frage: wen haben die mädels, die in dieser kita waren, denn ehelichen können? ärzte, banker, professoren?

und wie schaut es mit dem familiären hintergrund der kinderlein aus? unter 300 jahren dokumentierter familiengeschichte geht ja einmal gar nicht bei dem monatspreis. politisch korrekte familie, natürlich, was auch immer das im jeweiligen fall heissen mag. ist ja auch wichtig, ich meine, in zeiten wie diesen.

man kann sich aber auch anders beliebt machen, siehe das zitat von monika del campo bacardi: http://gastgeberin.blogger.de/stories/1336619

... link  


... comment