Salzteig
heute war wieder nierchentag in der uniklinik, und naja, ich fasse mich kurz: soweit alles gut, zum ersten mal nicht schlechter als beim letzten mal, zum ersten mal keine traenen meinerseits, also sind alle gluecklich.
und weil ja nierchentag war, konnte ich leider nicht zur neuen krabbelgruppe gehen. das war ein fehler. die beebiefreundin ging also mit den anderen pisskip-damen zu, wie sie sagte, "mutter beimer in ungepflegt". und da passierte dann das, was sicherlich nicht passiert waere, waere ich nicht in essen gewesen: mutter beimer stellte die frage, ob die muttis die kinder in den naechsten 10 wochen einfach nur toben und spielen lassen wollten, oder ob wir auch basteln wollten. und was sagen die anderen muttis, waehrend die beebiefreundin noch denkt "scheissescheissescheisse"? sie sagen: "och, halbehalbe waere toll."
naechste woche also salzteig. ich werde vermutlich in meiner gewohnt charmanten art einmal kurz fragen, ob mutter beimer aufgefallen ist, dass die kinder 11 monate alt sind und an toben viel mehr interesse haben als an rumsitzen und salzteig basteln, und dann werde ich nicht mehr hingehen. so.
(aber auf anraten des beebiepapas gehe ich natuerlich ganz offen und unvoreingenommen hin...)
... comment
jammernich,
Dienstag, 26. Januar 2010, 21:58
Recht so!
Und schoen, dass es keinen Grund fuer Traenchen gab!
... link
monolog,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:15
Sie könnten doch aus diesem Salzteig ganz unschuldig einen hübschen, dampfenden Haufen Mops-dings bauen und sich einfach aus der Gruppe rausschmeißen lassen. Dann kann auch der BP nichts mehr sagen.
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:24
der bp sagt auch so nix. der haette in der pisskipgruppe keine zwei wochen ueberlebt.
und ich mach schonmal gar nix mit salzteig. aus physischen und psychischen gruenden bin ich zu salzteig nicht in der lage. ich bin ja auch schon gross, ich muss nicht mehr.
... link
novemberregen,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:22
Also: bei uns war das auch. Und das war total super. Die ersten zig Monate saß man da nämlich schaukelnd und wiegend und singend herum, und dann gab es Basteln, am Tisch. Klar hat die Kinder das nicht interessiert. Die sind dann weg, in die andere Raumecke. Und klar hat das die Mütter genauso wenig interessiert. Es hat sich schon in der zweiten Woche ein super wer-bringt-Kaffee-und-Kuchen-mit-System etabliert. Aber es hieß immer noch Basteln. So dass man die Kinder guten Gewissens marginal betreut übereinander herstolpern lassen konnte.
Irgendwas gabs auch immer nebenher zu basteln, keine Ahnung was. Ich hab meistens Kuchen mitgebracht.
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:27
im pisskip haben wir die kinder ja auch marginal betreut uebereinander herstolpern lassen. und sassen dabei auf dem boden und langweilten uns. das war mehr nach meinem geschmack.
... link
mark793,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:37
fehlt es an gesellschaftlicher Wertschätzung. Vielleicht soll mit dem Programmpunkt Produktivität und Sinnhaftigkeit vorgetäuscht werden. Wenn man nur sicher sein könnte, dass die das nicht wirklich ernst meinen...
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:47
also fuer mich muss hier nix vorgespielt werden. und ich verstehe krabbelgruppe auch nicht als unterhaltung fuer muetter. aber auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: die mehrheit der beebies in der gruppe wird noch GESTILLT! das ist doch nicht die zielgruppe fuer bastelaktivitaeten. und nein, wenn die das ernst meinen, dann kann ich da erst recht nicht hingehen. dann verstehen die naemlich nix von beebies.
(salzteig mit 11 monaten, und ona ist mit durchschnittlichen 4 wochen altersabstand der groesste in der gruppe. die stecken alles in den mund, und pinzettengriff ist gerade erst neu. ausschneiden/ausstechen koennen die nix).
... link
jammernich,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:49
Gepflegte Langeweile hatte ich die letzten beiden Samstagnachmittage. Taugt nix.
... link
mark793,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:52
ich hab da wohl nicht so genau gelesen, ich hatte das so verstanden, die Mütter wollten basteln. Auf den abwegigen Gedanken, Kids in dem Alter basteln zu lassen, wär ich irgendwie eher nicht gekommen. Ts.
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:53
abwegig, in der tat. vielleicht sollten sie mal so kurse anbieten, sie scheinen ahnung zu haben.
und @jammernich: haetten sie vielleicht ein bisschen salzteig machen sollen ;-)
... link
kelef,
Dienstag, 26. Januar 2010, 22:58
seien sie kreativ, frau herzbruch, und basteln sie: salzteigklösse zum werfen. wen sie dann treffen, überlasse ich ihrer phantasie.
vermutlich kommt es aber darauf heraus, dass die mütter den salzteig rühren, und die kinners dann ihre vorder- oder hinterflossenabdrücke darin hinterlassen. diese produkte kann man aber auch zum werfen verwenden, hat man auch eine bessere ausrede wenn man wohin auch immer trifft. und vergessen sie nie: die wirkung von nassem salzteig ist anders als die von getrocknetem: erstere version ist für die haare, die zweitere macht schöne blaue augenringe.
... link
frauaehrenwort,
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:20
Gut wegen den Nierchen und schlecht für den Salzteig würde ich sagen und Langeweile, das ist das, wenn wir mit uns selbst nichts mehr anzufangen wissen *klugescheissmodusoff* So und in Salzteig war ich schon immer schlecht. Das Zeug schmeckte mir auch nie. Ich bevorzuge da Vanillekipferl oder so.
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:22
nierchen gut, salzteig schlecht. damit ist alles gesagt. und man sagt doch, in dem alter muessen sie noch salzarm... kipflern geht auch nicht, kein zucker. ich denke, ich bleibe einfach direkt zuhause.
... link
jammernich,
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:36
Ja, in der Tat waere das mit dem Salzteig vermutlich spannender gewesen als mir dieses Gegurke anzuschauen. Aber weiss man sowas vorher. Salzteig... hatte ich doch laengst vergessen...
... link
herzbruch,
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:37
sie meinen 'verdraengt'...
... link
jammernich,
Dienstag, 26. Januar 2010, 23:45
Aehhh ja, kann sein. }:-)
... link
monopixel,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:10
Aber Salzteig hat doch wieder mit Ofen zu tun, und Ofen und Spülmaschine sind doch bei ihnen verboten...
... link
herzbruch,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:19
und sie werden doch wohl sagen: "zurecht!"
... link
monopixel,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:34
Jetzt wollen Sie aber gleich wieder, daß ich mich da stimmtechnisch auf Ihre Seite schlage, aber ja natürlich haben Sie recht. Aber irgendwann muß das dann aber auch wieder aufhören. Schlechte Erfahrung will der Beebie machen. Auch ich habe gerade als ich anfing zu laufen meine Patschehändchen auf die Herdplatten eines
solchen Ofens gesetzt, was insofern etwas blöd war, daß die sich sofort aufgrund der Temperatur festgeschweißt haben. Mein Opa hat mich dann aber abgerissen und unterm Arm geklemmt und ist zum Dorf Doc gerannt.
... link
herzbruch,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:44
natuerlich, ich will, dass sich stimmtechnisch alle auf meine seite schlagen. der beebiepapa ist stur. da muss man viele sein.
aber sie hauen in eine kerbe, die hier gerade stark diskutiert wird. ja, sie muessen selber erfahrungen machen, aber nein, noch nicht jetzt, er ist zu klein. er kennt keine zusammenhaenge, bzw. nicht viele. wenn man sein flaeschchen aus dem laufstall wirft und es dann weg ist, wundert beebie ona sich noch. wie soll einer, der so wenige zusammenhaenge kennt, das konzept herdplatte verstehen? in dem alter packen sie an die gluehendheisse heizung und fangen an zu bruellen, waehrend sie tapfer weiter festhalten. er ist klein.
irgendwann wird er groesser sein und dinge verstehen koennen, die komplexer sind. und dann kann er sich finger verbrennen und amputieren, bitteschoen. aber jetzt, wo er 0 ist, ist es unser job, zu gucken, dass er noch 1 wird. alleine kann er das naemlich nicht.
(der beebiepapa sagte nach diesem monolog "hmmm")
... link
herzbruch,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:15
so, am bestgelauntesten bin ich ja immer nach dem aufstehen, und da sah die welt eben wie folgt aus: no krabbelgruppe fuer beebie ona. und morgen, in der vorletzten pisskip-gruppe, das auch so sagen, mit begruendung. sollen die damen doch salzteig machen. wir machen lieber langeweile.
(11 MONATE!!)
... link
mark793,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:36
dass die Damen ihre Bälger allesamt für so künstlerisch/handwerklich hochbegabt halten, dass so eine Aktivität jetzt schon Sinn macht oder sind die einfach nur verpeilt?
Ich hätte mich da auch ausgeklinkt, gar keine Frage.
... link
tantekitsch,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:35
ich stell mir gerade vor, wie sämtliche kinder, ihrer entwicklungsstufe entsprechend, den salzteig sofort in den mund stecken, laut bäh sagen und womöglich zu weinen anfangen (weil sie den geschmack nicht mehr wegbekommen, vor allem bei großen bissen), daraufhin sämtliche mütter verzweifelt versuchen, die kinder wieder zu beruhigen, wasser und fläschchen (optional: busen) suchen und sich alles in einem mehr oder weniger eleganten chaos auflöst. und salz ist bei nierchen sowieso schlecht.
... link
beebiefreundin,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 19:02
Du kommst schön mit. Und sei es nur als Strafe dafür, dass ich vergessen habe "Nur toben, nur toben!!" zu rufen. Mitgefangen, mitgeknetet.
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 00:32
ich habe den plan fertig. letzte version. naemlich:
ich komme rein, laechele freundlich. dann sage ich: "oh nein, schade, ich habe neurodermitis und der ona nierchen, wir koennen beide kein salzteig machen, aber macht ihr ruhig, wir stoeren auch gar nicht, wir gucken euch aus dem baellebad zu. oder willst du erst rutschen, ona?"
so mach ich das. und dann locke ich unauffaellig beebie arthur zu uns hin, dann kann der auch spielen. wir sitzen dann zu dritt im baellebad, die beebies spielen, ich langweile mich, die muttis kneten. da ist doch fuer jeden was dabei.
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:39
ich merke gerade, dass der satz "wir koennen beide kein salzteig machen" auf subtile weise richtig und falsch ist. man koennte meinen, es muesse "keinen salzteig" heissen, muss es aber nicht, da es ja nicht um den teig geht, sondern um "salzteig machen". rede ich quatsch?
wenn ich sowas nicht mehr entscheiden kann, ist es wirklich zeit. morgen ist ein neuer tag, mit pisskip und krankem kind und noch kraenkerem hund.
herzbruch ab
... link
sabby,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 08:53
dann sagt die Mutter-Beimer-in-ungepflegt: "kein probem, wir haben noch Fimo und Ton!" und dann...? also sag besser, du hast Arthrose in den Fingern...
... link
themelody,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:55
Neurodermitis wollte ich auch gerade vorschlagen, aber Sabby hat da gepunktet.
Nee, also Basteln mit 11 Monaten ... dem Druck nachgebend habe ich im Dezember mit der Krabbelgruppe (wir sind nur 3) Lebkuchenhäuser mit Süßwaren beklebt, aber hey, wir haben die Kinder mit dem Babysitter in ein anderes Zimmer gesperrt und uns dann konzentriert dem Eigenheimbau gewidmet, das war noch so halbwegs ok, wenn man denn wusste, es passiert nur einmal im Jahr und die Bastelnden sind 40plus und essen höchstens die Hälfte der Deko auf.
Mehr ist aber wirklich nicht drin basteltechnisch, hier. Aber aus reinem Eigennutz würde ich mir als Leserin wünschen, dass Sie hingehen und die basteln :-)
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:50
das ist ja immer so. ich muss basteln, damit der leser seinen spass hat. was sie ja nicht wissen: je mehr langweilig, desto mehr bloggen. wenn ich demnaechst neben strickwahn und backwahn auch noch salzteigwahn entwickele, dann habe ich keine ressourcen mehr fuer die textproduktion frei.
(und ganz ehrlich: sollte ich irgendwann eine frau sein, die auf die frage nach ihren hobbies antwortet mit "stricken, backen, toepfern, lesen und kino", dann moechte ich mich auch selbst nicht mehr lesen.)
... link
vert,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:59
kann das kind nicht wenigstens eine ansteckende krankheit haben. also nur für die salzteigmuttis.
"salmonellendauerauscheider" klingt doch gut.
daran stirbt man nicht, und trotzdem machen alle einen bogen um einen und man darf nicht mehr zum salzteigkneten.
ich erinnere mich gerade daran, dass mir salzteig als kind schon total bescheuert vorkam: wofür das ganze gehubbel, wenn man es hinterher nicht mal essen kann. und für an die wand sah es eindeutig zu scheiße aus, das war mir schon als dreijähriger klar.
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:26
schweinegrippe ist ja leider schon wieder total enthysterisiert, traegt ja auch keiner mehr mundschutz in der ubahn. und die muttis sind ja in ordnung, fast alle alte pisskipmuttis. (heute beim pisskip hat sich sogar die ganz duenne mutti ohne humor und erkennbare persoenlichkeit dazu hinreissen lassen, zu sagen, dass die neue kursleiterin ihr sehr unsympathisch ist. das ist vermutlich das vernichtendste, was aus ihrem mund je gekommen ist.)
ich werde jetzt einfach auf mein kind bauen. ich ziehe den streifen mit neurodermitis/nierchen durch und verlasse mich dann voll und ganz darauf, dass beebie ona sich eh keine millisekunde in der naehe des salzteigs aufhalten wird, wenn einen meter weiter ein baellebad steht.
dazu noch kurz: im pisskip wird das ehemals herzzerreissend niedliche, liebe, ruhige kind ja unter "der berserker" gefuehrt. als wir mal nicht da waren, sagten die anderen muttis so saetze wie: "stellt euch mal vor, wenn der jonathan jetzt hier waere, oh gott", und aehnliche dinge. nicht, dass ihn nicht alle lustig finden, aber er ist eben, naja, sehr aktiv und "spielfreudig", und ich setze ihn um 13 uhr auf den boden und muss ihn dann um 14.30h irgendwo wieder einsammeln, da er fuer mal-eben-mama-gucken ja keine zeit hat, muss ja gespielt werden. heute war beebie ona ein bisschen angeschlagen und kraenklich und kletterte zum schmusen auf meinen schoss, waehrend die anderen beebies im baellebad spielten. daraufhin die psychotherapeutinnenmutti zu mir: "so ist das, wenn man ein normales kind hat."
... link
vert,
Freitag, 29. Januar 2010, 09:39
tja dann: müssen sie wohl hin.
... link
idiotin,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:53
Salzteig ist wie Haustiere, also nicht Beebiekram. Hehe.
... link
fettefee,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 20:02
und Sie sind dann schuld wenn das Kind in 20 jahen beim püchater sitzt weil er als kleines Kind NIE!!!! Salzteig kneten durfte.
Denken Sie noch mal drüber nach ob ihnen das die Sache Wert ist...
Ich würde Kaffee mitnehmen und ein lecker Stück Kuchen und mich in die Ecke verdrücken :-)
schönen Abend noch
Ich muß jetzt zum Elternabend der Kommunionkinder, das ist auf keinen Fall besser als Salzteig .... das würd ich heute lieber machen.
Claudia
... link
herzbruch,
Mittwoch, 27. Januar 2010, 22:19
liebe claudia, das ist ja ziemlich genau meine argumentation: ich HASSE basteln und ich HASSE elternpflegschaft und ich HASSE kindergartenaktionen. HASSE. muss ich aber alles irgendwann mal machen. meine mutter, die dem basteln mindestens genauso fern ist wie ich, naemlich sehr fern (und auch, sie wie ich, komplett talentfrei) hat mir als kind einen pumuckel gebastelt, hat in der grundschule st-martinslaternen aus camembertschachteln gebastelt und mit kerzen lustige tropftechnik draufgemacht, hat kartoffeldruck gemacht, hat siebspritztechnik gemalt, hat sogar in der 10. klasse noch eine marionette fuer mich gebastelt, weil ich das nicht konnte. (und ja sabby, du darfst jetzt zum besten geben, dass du mir im bio lk eine niere malen musstest, weil ich noch nicht einmal die, geschweige denn die mikroskopierten blattquerschnitte, abmalen konnte), naja, meine mutter hat das alles still erduldet. und ist zu elternabenden gegangen. und hat kuchen fuer den handballverein gebacken. muss ich auch alles machen.
und jetzt schreie ich, ich bitte das zu entschuldigen: ABER WENN ICH DIE KACKE SCHON DIE NAECHSTEN 18 JAHRE MIT FASSUNG TRAGEN MUSS, DANN MUSS ICH DAS LEIDEN DOCH NICHT VERLAENGERN, INDEM ICH SCHON MIT 11 MONATEN SALZTEIG BASTELE!)
danke.
... link
gorillaschnitzel,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 00:51
Wieso denn kein Englischkurs für Frühentwickler? Davon hätte Oetti eventuell profitiert.
Oder wenigstens Baby-Walking? Einführung ins iphone. Ubuntu für Einjährige. Irgendsowas. Man muss die Kleinen wirklich sehr früh mit der Lebensrealität konfrontieren, glaubense mir....das sind alles Frühentwickler, echt, woanders binden die sich mit 4 Monaten die Schuhe, surfen mit eineinhalb bei Facebook und mit 2 schauen sie Pornos und wir stehen da und verpassen die Entwicklung völlig...nenenene, so jeht dat nüsch...
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:03
wir machen geige 0+.
... link
gorillaschnitzel,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:18
Geige is ja sowas von Oldschool....ein Chinesischkurs für Frühentwickler ab dem 6. Monat, aber wen interessiert denn schon Geige außer Bach und der ist schon lange mausetot...
Ach ja: Sie und ich gehen jetzt ins Bett. Wirklich. Gute Nacht.
... link
mark793,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:21
Uns haben die Omis ja dann doch keine Baby-Bratsche gesponsert. Und dass wir die musikalische Früherziehung der Kleinen erst mit vierdreiviertel angefangen haben, wirft das ganze Projekt "Prestigekind" enorm zurück.
@gorillaschnitzel: Wenn man nicht nur Wasserträger der besseren Kreise (etwa Simulatandolmetscher für den chinesischen Markt) heranzüchten will, dürfen kulturell hochwertige Skills keinesfalls zu kurz kommen. Ich überlege die ganze Zeit schon, ob wir eine Kinderlandverschickung zu Don Alphsonos Verwandtschaft organisieren können, wo die Kleine die richtige Handhabung des Silberbesteckbestecks lernt. ;-)
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:26
wir zahlen ja gleich prestigekita. und ganz gegen unsere interessen (nicht, dass wir keine musik moegen, nur finde ich 0 schon wirklich sehr frueh) beschaeftigt der "exklusive vorkindergarten" auch einen hauseigenen musiklehrer. wenn ona dann irgendwann mal sprechen kann, koennte er mir alles erklaeren. oder vielleicht wird er ein bastler. gott bewahre.
... link
fettefee,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:26
Das schöne an diesen Veranstaltungen ist das ich weiss das ich alles nur ein mal machen muß weil ich nur ein Kind habe und keines mehr bekomme. Andere Eltern müssen das viele viele Mal mehr tun :-)
Ich bin leider gut in Basteln, Backen und Organisieren von Kindergartenfesten.... mir macht das zum entsetzen vieler Eltern auch noch Spaß.... nur eines wollte ich nie, in irgendeinen Vorstand. Ich habe 8 Jahre durchgehalten und im November ist dann die Bastion gefallen. Nu hab ich auch noch einen Posten in einem Förderverein.
Aber mein Kind findet das toll, also find ich das jetzt auch toll. Lassen sie als ihr Kind entscheiden ob Salzteig doof ist .... es wird es Ihnen auf ewig danken
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:29
und dann lernen die kinder den ganzen silberquatsch zu handhaben, und zuhause wird dann gemotzt, dass man in der woche das flotte von ikea nimmt, und nur am wochenende mal was aus echt chromagan oder wie das heisst.
einer der bestbezahlten jobs in new york ist uebrigens chinesische nanny mit wirtschaftsstudium. das ist der letzte schrei. schoen auf der columbia bwl machen und dann postwendend zu bonzens unters dach ziehen, kinder bespassen. auf mandarin, natuerlich. man will ja, dass die businessbosse von morgen schon im kindergartenalter mit den asiatischen handelspartnern auf augenhoehe diskutieren koennen.
... link
herzbruch,
Donnerstag, 28. Januar 2010, 01:31
dann geh ich eben alleine ins baellebad. mich kann ja keiner zwingen, und baellebad ist gar nicht mal sooo uncool.
... link
fettefee,
Freitag, 29. Januar 2010, 00:56
aber nicht das Sie mir dann alle Bälle da vor lauter Übermut rausschmeissen :-)
... link
jean stubenzweig,
Freitag, 29. Januar 2010, 00:08
der einzige zu sein, der nicht weiß, was Salzteig ist. Das ist vermutlich ein Generationenproblem. Eigentlich wollte ich ja heimlich die Maman von Henri I. heute danach fragen, um dann hier mitreden zu können. Aber der ließ mich nicht zu Wort kommen, weil er dem Opa so viel zu erzählen hat (zwei Monate älter als Ona-Beebie!). Deshalb traue ich mich jetzt doch: Ob's mir bitte mal jemand erklärt? Irgend so ein moderner pädagogischer Baustoff?
... link
herzbruch,
Freitag, 29. Januar 2010, 00:25
also, ich kenne salzteig nur aus der evangelischen jungschar, die ich mit 10 etwa 1 bis 2 mal besucht habe. das ist ein teig, der halb mehl, halb salz ist, mit einem kleinen bisschen wasser. das klebt wie bekloppt, die haende empfindlicher leute werden rissig und springen auf, und das ist erst der halbe spass. man kann damit naemlich dann hundehaeufchen formen, advanced muttis koennen vielleicht auch eine brezel. und das kommt dann in den ofen, und wenn man entweder das augenlicht verloren hat, oder sein kind so sehr liebt, dass man sich gezwungen fuehlt, kann man das dann steinhart gebrannt und schick lackiert im oelkeller an die wand haengen.
meine erfahrungen mit salzteig, weit mehr als 20 jahre her, waren ueber alle massen langweilig und doof. aber das hatten sie sicher schon zwischen den zeilen herausgelesen.
ach ja: baellebad ist ihnen ein begriff?
... link
jean stubenzweig,
Freitag, 29. Januar 2010, 00:47
Nein, auch das ist mir unbekannt. Es ist schon schwierig, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Ich kann nur vermuten, daß es mit einem für für NRW nachgebauten Ballermannbad nichts zu tun hat.
... link
herzbruch,
Freitag, 29. Januar 2010, 03:22
sie vermuten richtig. anstelle dessen so:
... link
jean stubenzweig,
Freitag, 29. Januar 2010, 04:30
aus diesem Elchtest-Kaufhaus, wo man mich mal hinverschleppt hat, weil man unbedingt irgendwelche Bällchen essen wollte und wo man mir angedroht hat, man würde mich in diesen bunten Kugeln versenken, wenn ich mit meinem Gegreine nicht aufhöre. Neu ist mir dabei, daß die, wie die Fleischklopsbrater, jetzt auch schon pädagogische Maßnahmen verkaufen.
... link
novemberregen,
Freitag, 29. Januar 2010, 10:13
Sehense, Frau Herzbruch, da haben wir es: Ihre Salzteig-Abneigung ist was Unverarbeitetes aus der Vergangenheit.
Ich habe selbst auch einen Salzteig-Nachmittag in meiner Jugend vorzuweisen, da wurden Kränze geflochten und Äpfelchen mit Nelke als Blütenansatz geformt und fragense nicht. Witzigerweise informierte Papa uns erst nach dem Brennen des Ganzen, dass die schwarzen Punkte im Vollkornmehl (wir hatten zwei Sorten, wegen der natürlichen Farbgebung, logo) nicht "normal bei Vollkorn halt" (das war ja vor der Öko-Bewegung, man wusste das nicht, also außer Papa, der ist ja Bäcker) sondern Käferchen waren. Er fand das auch nicht weiter relevant.
Da ich mein Trauma überwunden kann ich sagen: ich finde Salzteig klasse - bestimmt nicht als Deko, aber statt Knete, denn gerade wenn man ein oral fixiertes Kind hat wird man feststellen: von Salzteig essen sie deutlich weniger als von Knete.
... link