Mittwoch, 10. Februar 2010
Foermchen
beebiepapa hat krankenschein. herzbruch hat wieder vernuenftiges internet. alles gut.

und der beebie? der stellt uns gerade vor die grosse frage, was eigentlich die groessere kognitive leistung ist: beim sortiereimer (fuer herrn stubenzweig: das ist so ein spielzeug, bei dem man durch den deckel verschiedenfoermige foermchen stecken muss. die runden foermchen durch das runde loch, die eckigen foermchen durch das eckige loch, etc.) die foermchen durch die oeffnungen im deckel sortieren (oder: die mama-version), oder den deckel abmachen, foermchen in den eimer schmeissen und den deckel wieder draufmachen (die beebie-version).

... comment

 
Hm.
Variante 2 führt bei weniger Aufwand schneller zum Ziel. Bringt also wohl mehr fürs spätere Leben.

... link  


... comment
 
Letzteres!

... link  


... comment
 
Seltsamerweise kam hier ja erst Version zwei (Deckel auf, Förmchen rein, Deckel zu), jetzt ganz freiwillig Version eins. Eigentlich unlogisch, oder, wo man den einfachen Weg doch schon gefunden hatte? Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

... link  

 
ich denke ja.

spass beiseite. ich habe beobachtet, dass ona nicht unbedingt die sachen macht, die logisch oder einfach sind, sondern automatisch das macht, was er nicht so gut kann. nennt man vermutlich lernen. mal gucken, wo das hinfuehrt...

... link  

 
da wird nix gutes aus dem kind. ich sag das aus erfahrung. der gibt ihnen noch was nachzudenken. das sag ich auch aus erfahrung.

aber normale kinder sind nach einer weile langweilig. sind alle irgendwie ähnlich. das sag ich auch aus erfahrung.

ona: weiter so. ich find dich toll. auch aus erfahrung (mit einem ähnlich gelagerten fall im unmittelbaren umfeld. die ist heute 30+ und journalistin, herrjeh).

... link  


... comment
 
Mir wird mittlerweile
klar, weshalb ich zu Ihren ersten, den Erbsen-Lesern gehöre. Weil ich ahnte, auf ein Wissensuniversum gestoßen zu sein, gegen das Herr Brockhaus seine Enzyklopädie eines Tages wird umschreiben müssen. Dank für die diderotsche Information. Jetzt kann ich wieder ganz souverän mit Henri I. und Emely (Leonie ist noch nicht soweit) Eimerchen spielen, ohne die üblichen dummen Fragen stellen zu müssen.

... link  

 
ich handhabe hier ja keine kategorien, aber falls mir beizeiten noch langweiliger wird, kann ich ja eine sektion "spielzeug der woche" errichten. baellebad und sortiereimer haetten wir ja jetzt, passend zu onas geburtstagsgeschenk kaeme dann demnaechst piratenhaus. aber ich halte es spannend.

und ich muss ehrlich zugeben, dass ich mir zu den zeiten, da der beebie noch die erbse war, im leben nicht haette vorstellen koennen, dass so etwas banales wie foermchen oder kugelbahn spielen intellektuell so anstrengend sein kann. das liegt vermutlich an meinem naturell, aber wenngleich ich eigentlich denke, dass man sich als durchschnittlich interessierte mutter auch ganz gut auf seine intuition verlassen koennte, leide ich in allen fragen des beebielebens unter schlimmen googlezwang. so wird man schnell arzt, paedagoge, sozialarbeiter, ingenieur, bundeskanzler und nationaltrainer gleichzeitig. studium generale. dank beebie.

... link  

 
Warten Sie ab, wenn die Riesenerbse in die Schule kommt, dann werden Sie auch noch Lehrer :-)
Ach was. Schicken Sie ihn zu mir. Ich mag Kinder, die sich Sortieranlagen verweigern.

... link  

 
Au ja, die Wir-Sind-Auch-Lehrer-und-Therapeuten-Eltern sind mir am allerallerallerliebsten!

... link  

 
dann mal herzlich willkommen...

... link  


... comment