Samstag, 10. April 2010
Vorsicht,
jetzt kommt renovierungs-datenmuell. was ich in den letzten neun tagen gemacht habe, naemlich.

hatte ich doch dem beebiepapa in vorauseilendem gehorsam mitgeteilt, ich sei ja gut im renovieren und koenne auch die ganze wohnung alleine streichen. also habe ich die ganze wohnung alleine gestrichen. mit ausnahme eines viertels des kinderzimmers, da erbarmte sich der nachbar. nach 8 tagen streichen in weit ueber 3m lichter hoehe kriege ich naemlich leider meine arme nicht mehr hoch, also bin ich zum lackieren von tuerrahmen uebergegangen, damit ich jetzt durch das ganze kniebeugenprobleme auch meine beine nicht mehr knicken kann.

streichen hatte ich doch unterschaetzt. es ist naemlich so, dass ich noch nie eine ganze wohnung gestrichen habe. ausser vielleicht meinem allerersten raumfahrtappartement, aber das hatte 19,33 quadratmeter, das war machbar. und ich hab doch so schlimme hoehenangst. bei z.b. 3,40 im schlafzimmer heisst das, die ritze zur decke wird freischwebend auf der obersten stufe der leiter gestrichen, und das ist nicht meine vorstellung von spass.

nachdem in der kueche mehrere eimer popelfarbe auf der lindgruenen schwammtechnik verschossen werden mussten, trat uebrigens der von frau monolog erwuenschte lerneffekt ein. der flur, einst sonnengelbe schwammtechnik, kriegte erstmal zwei runden weiss. dann schien die sonne in den sonst eigentlich dunklen gang und schwupp, die idee, ein L weiss, ein L popel, verpuffte im nichts. jetzt gibt es weiss mit einer popel mini-haustuerwand.

das kinderzimmer wurde auch noch mal umgeplant. statt komplett bleu (der beebiepapa haette am liebsten geschrien, aber so gehen kompromisse, tja) gibt es jetzt bleu und biskuit, da zwischen wohnzimmer und beebie so praktische franzoesische doppeltueren sind, von der eine mit verlegeplatten unbrauchbar gemacht war, wir die aber einfach rausgehievt haben, was bedeutet, dass das kinderzimmer jetzt bei bedarf eine art verlaengerung des wohnzimmers ist, was wiederum bedeutet, dass es in das farbkonzept eingebunden werden musste. isses jetzt, und es sieht grossartig aus. beebie muesste man sein.

(wobei der beebie sich ja sehr tapfer haelt. jeden tag entweder oma zu besuch, eltern weg, oder jacke an und ab zur tante, mit den anderen beebies spielen. ins bett geht er seitdem nicht mehr so gerne, was wir in diesem fall sogar verstehen, und gegessen wird gar nichts mehr ausser kaesebrot und banane. aber wir lassen ihn. erzogen wird wieder, wenn das leben nicht mehr auf dem kopf steht.)

bleibt noch die dunkelbraune holzdecke im wohnzimmer, die der beebiepapa gestern mit einem lackspruehding weiss lackiert hat, was zu einer art elfenbeinernen whitewash-optik fuehrte, da die braune lasur sich loeste. gleich wird im trockenen zustand noch einmal evaluiert, ob wir finden, dass das als modern-gewollt durchgeht, oder ob der beebiepapa noch einmal einen tag auf der leiter zubringt, um 30 quadratmeter altbaudecke zu lackieren.

bleiben fuer mich heute noch laminat in der kueche verlegen (der rest kommt dummerweise erst am donnerstag, lieferungsschwierigkeiten, dabei wollten wir doch diese woche fertig werden) und vier tueren lackieren. an den tuerrahmen konnte ich schon lernen, dass billigst-furnier-baumarkttueren (die die vormieter scheinbar schicker fanden als die alten holztueren und daher einfach mal direkt die furnierzarge in die schoenen holzrahmen gesetzt haben) scheisse zu lackieren sind. scheisse, aber nicht unmoeglich.

uswuswusw. und was ist das beste am renovieren? wenn man fertig ist, darf man als belohnung 100 kisten packen und 1000 moebel abbauen und schleppen. dafuer macht man's doch gern.

... comment

 
Sie sind zumindest so clever, erst zu renovieren und dann umzuziehen :)
Das klingt doch jetzt alles überschaubar. Und schleppen lassen können Sie den Beebiepapa. Sie haben schließlich alles getrichen.

... link  

 
Biete Erfahrungen im erfolgreichen Streichen fieser dunkler verrauchter Holzdecken gegen Fotos vom Beebie-Zimmer :-)

Wobei die meiner Erfahrung nach vorher hätte drei- bis viermal abgeseift und dann leicht angeraut werden müssen (starke Essigtunke reicht oft schon), aber mir scheint es gerade, dafür ist es jetzt schon zu spät.

... link  

 
decke is feddich und super. da zahlen andere viel geld fuer, wir machen selbst. schlimm war allerdings der moment, als wir gerade aus dem fertigen wohnzimmer rauskamen, alle fenster der ganzen huette auf, waende komplett abgeklebt, und die beebiefreundin ploetzlich fuenfmal laut den namen des beebiepapas schrie. wind hatte die malerplane an die decke geweht, wo sie dann festklebte. also alles wieder anziehen, den lacklosen fleck nachlackieren.

und der boden in der kueche liegt. bislang habe ich ja immer gerne das 3,99-euro-studentenahornlaminat verlegt, und das machte in der regel keinen spass. in der kueche gab es heute zwei maedchen, eine stichsaege und fuenf pakete colonial oak, und da musste ich feststellen, dass 12 euro unterschied pro quadrat die ganze welt ausmachen. verlegt sich popelseinfach und sieht mit der gruenen wand phaenomenal gut aus. auch diese plastikige laminatoberflaeche ist durch struktur und riefen und v-fuge nicht mehr schlimm. im gegenteil. als nicht-oeko bin ich glaube ich ein freund des (luxus-)laminats.

alles wird gut. wenngleich ich nicht weiss, wie die 45 bestellten pakete laminat in den zweiten stock altbau kommen sollen. beebiefreundin und ich haben die ja gerne zu zweit vom schlafzimmer in die kueche getragen...

... link  


... comment
 
Klingt aber alles schon sehr wohnlich und schön.
Halten Sie durch, es kann nimmer lange dauern.
(Fragen Sie mich bitte nicht was *fg*)

... link  


... comment