Sonntag, 11. April 2010
Ab heute wird erzogen!
haben wir uns doch die ganze zeit damit getroestet, dass beebie ona erst 0 ist, naja, jetzt ist er gerade 1, aber noch sehr nah dran an 0... langsam muss ein bisschen erziehung einzug nehmen im hause herzbruch. beim beebiepapa hat das ja teilweise auch geklappt.

der beebie ist zwar ein echtes goldkind, freundlich, lustig und immer gut gelaunt, macht aber unterm strich nur quatsch. und der direkte vergleich mit den beiden gleichaltrigen in seinem umfeld hat gezeigt: es gibt beebies, denen man einen teller oder ein schaelchen vor die nase stellen kann. beebie ona sieht das als aufforderung, den teller runterzuschmeissen, und zwar ohne auch nur eine sekunde vorher darueber nachzudenken. hinstellen -- schmeissen. trefferquote 100%, reaktionsgeschwindigkeit unter einer sekunde. weitere beispiele sind wasser aus der wanne schaufeln (und zwar literweise) und zaehne nicht putzen lassen. ach ja, und hauen und haare ziehen.
erziehungsversuche enden momentan meistens so: er will die cds ausraeumen, ich sage nein, er grinst mich an und hebt die hand zu den cds, ich sage wieder nein, er grinst mich an, ich sagen JOnathan, er grinst mich an, nimmt die cds, schmeisst sie auf den boden, ich sage JOnathan, er faengt mit hochrotem kopf an zu heulen und schmeisst dann den rest runter. er weiss also inzwischen, was Nein heisst, hat aber bislang fuer sich selbst noch keine konsequenzen daraus gezogen. wir muessen was tun. wir wollen nicht mit 12 noch immer den teller 1 1/2 armlaengen von ihm weg stellen muessen.

(die beebieoma sagte gestern den merkspruch "krause haare, krauser sinn", der wohl bei beebie onas mutter schon zutraf. nun hat beebie onas papa auch krause haare. das konnte nicht gutgehen.)

... comment

 
Ich erbitte umgehende Weiterleitung ERFOLGREICHER Erziehungsmassnahmen an Fam. Gminggmangg, freie Wahl des Lieferungswegs, Entschädigung pro Massnahme inklusive (Laminatverlegungshilfe exklusive, dafür hätte ich inbrünstige Anfeuerungsrufe zu bieten).

... link  


... comment
 
(im münsterland hängt man noch an: "[...], innen steckt de düvel drin", wahlweise "deivel", aber das ändert an der gesamtaussage nur wenig.)

... link  

 
Oh ich wünsche viel Erfolg und berichten Sie.

... link  


... comment
 
Erster Bericht:
gescheitert. dafuer wissen wir jetzt, dass nicht nur im comic kinder, die ihren willen nicht kriegen (in dem fall: "ich will alleine in den zweiten stock laufen" versus "du darfst alleine in den ersten stock laufen, in den zweiten traegt der papa") wirklich vor wut trommelnd auf dem fussboden liegen. auch fruehstueck und moehrchenessen katastrophal gescheitert, und da wollten wir wirklich nicht allzu viel von ihm, nur eben gerne keine moehrchen im buecherregal, samt teller. onas neue taktik bei missfallen der elterlichen erziehungsmassnahmen: mund bis zum anschlag aufreissen und 5 minuten schreien.

wir blicken in eine rosige zukunft. ich bin mir sicher.

... link  

 
da hilft nur eis: Ohrenstöpsel und weiter im Takt :)
Ich glaube dran, dass Ona eines der guterzogenen Kinder der neuen Generation wird. Toitoitoi

... link  

 
schoener freudscher verschreiber: da hilft nur eis.

ja. ich bin mir ganz sicher, dass ein eis sofort geholfen haette. aber das ist ja auch keine loesung...

... link  

 
*gg* ja, Eis hilft immer.

... link  


... comment
 
Jetzt wissen Sie, warum Pädagogik eine Kunst und keine Wissenschaft ist :-)
Versuche mit ungewissem Ausgang sind also an der Tagesordnung.
Viel Erfolg (oder viel Glück)

... link  

 
das erinnert mich an den ex-verlobten meiner tochter (die wollten heiraten, damals, er vier, sie dreieinhalb, das waren noch zeiten).

jedenfalls: auch krause haare, mutter, vater, kind.

der knabe randalierte dermassen, dass er vor schreien bewusstlos wurde. kalte dusche half.

später dann, nach zerstörung diverser einrichtungsgegenstände, kleidungsstücke und was sich sonst noch so fand musste irgendwie abgestraft werden, weil der knabe in der zwischenzeit wusste wann er zurückschalten musste damit er nicht wie tot umfiel.

also wurde mit absurdem gedroht: ich setz dich auf den kasten, ich beiss dich in den po, ... UND DAS NUTZTE - aber erst, nachdem er merkte dass zumindest ich das dann auch tatsächlich tat. mit fünf war dann aber alles vorbei und er benahm sich wie ein normaler mensch.

viel spass. haben sie schon versucht zurückzuschreien - also nicht, den ona anschreien, sondern einfach nur schreien, wahlweise auch auf einer trillerpfeife pfeifen? oder ihn kommentarlos bei einem anfall in die gehschule zu setzen, das zimmer zu verlassen und die tür hinter sich zu schliessen? ohne publikum wird den kindern sowas ja oft ziemlich langweilig. den teller hinterlistig mit spiegelklebeband auf dem tisch befestigen wäre auch ein aha-erlebnis. oder spiegelklebeband auf den cds (nehmen sie für den versuch aber leere hüllen).

... link  

 
Trillerpfeife finde ich mit meinen graswachsenhörenden Ohren etwas ZU extrem und an die Grenzen von Körperverletzung gehend.

(Nicht bei Belästigungsanrufen - die haben sich das selber zuzuschreiben.)

Aber aus dem Zimmer gehen und alleine weitertoben lassen (sofern es nicht nach Mitternacht ist und die Nachbarn dann auf der Matten stehen), hätt ich auch gesagt. Je weniger Reaktion auf ein unerwünschtes Verhalten, desto eher verliert es den Reiz.
Leichter gesagt, als getan. Da kommen dann noch andre Phase.

Ach ja, ich hab mich auch brüllen auf den Gehsteig geworfen. Und nicht nur einmal... Kann mal den Mamazwerg befragen, wie da reagiert wurde. (Sicher nichts, was heute noch als pädagogisch gewertet würde oder im Elternratgeber steht...)
An eine kalte Dusche kann ich mich u.a. erinnern. Ab und an ein nasser Waschlappen. Aber nur bei hysterischem Gebrüll.

... link  

 
Ich praktiziere auch links liegen bzw. weitertoben lassen. Aber manchmal ist guter Rat wirklich teuer, vor allem wenn die Polizei an die Tür klopft, weil Junior mishandelt klingt. Ich weiss das. Ich weiss aber auch: bei uns wars nach rund 2,5Jahren schlagartig vorbei und nun haben wir einen Fast-Musterknaben, einfach so über Nacht. Hach ♥

... link  

 
mein musterknabe hat heute geschlagene 2 stunden durchgekreischt, weil er beim moebelschweden nach ueber 1 stunde frei rumrennen duerfen in der kuechen- und beebieabteilung dann doch mal wieder in seinen kinderwagen sollte. jetzt bin ich also eine der muetter, die ganz uninteressiert einen wagen durch den supermarkt schieben, in dem das kind vor geschrei schon ganz blau ist. ich muss zugeben, dass ich da bis vor 2 tagen immer etwas fragend hinguckte, wenn ich das sah.

was ist passiert, frage ich mich. bis vor 2 tagen hat der beebie exakt nie, ich wiederhole: nie! geheult, wenn ihm nicht gerade irgendwas furchtbar wehtat. letzte woche noch impfen ohne einen mucks. und jetzt? nur noch wut. das ganze kind. ein einziger wutklops.

... link  

 
und @josili: nach 2,5 jahren, ja? okay. das ist troestlich. das geht ja "schnell".

... link  

 
Der Beginn des Trotzschreialters wird vielleicht der Zeitpunkt sein, wo es sich bezahlt macht, ein fruehzeitig schon staendig schreiendes Kind zu haben - dann hat man das Ignorieren schon trainiert und ist viel gelassener.
Hoffentlich.
. o O (zu irgendwas muss das doch gut sein...)

... link  

 
Okeeeee - Sie haben mich alle überzeugt, ich such jetzt doch die Ohrstöpsel für morgen *lach*

... link  

 
Wie sage ich immer?
"Das sind so Phasen." Im Moment ist unsere Lütte nach längerer Pflegeleichtigkeit auch mal wieder extrem quäkig, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Aber so richtig rotgebrüllt hat sich sie eigentlich recht selten.

Im Moment (sie ist 5) versuchen wir etwas mehr auf Tischmanieren hinzuarbeiten mit ihr. Das Gelümmel, Geräkel und Gezappel bei Tisch mag man nicht mehr mitansehen, das ostentative Kauen mit offenem Mund und andere Marotten auch nicht. Da haben wir noch einiges vor uns.

... link  

 
phase waere gut. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der beebie sich ein jahr lang so verstellt haben soll. tief in ihm steckt ein liebes kind.

und vielleicht sollten wir synergien bilden. ihre luette und beebie ona an einem tisch, und sobald sie sich schmatzend luemmelt, kommt zur erinnerung ein loeffel mit moehrchen geflogen. wir gehen derweil zum portugiesen und essen wie normale menschen.

... link  

 
Hehe, gute Idee.
Leider hat die Kleine auch grad wieder so ne Phase, wo man sie nicht gut allein lassen kann. Also selbst wenn ich nur zum Edeka oder Bäcker gehe, kommt da auf einmal wieder leichte Panik auf. Da waren wir von ein, anderthalb Jahren auch schon mal weiter.

Aber die Kleinen mal aufeinander loszulassen ist trotzdem ne super Idee. Ich habe neulich gehört, die Bikerkneipe mit Biergarten in Sie-wissen-schon habe einen neuen Pächter und wolle sich künftig wieder mehr als Familienausflugslokal positionieren. Das könnte man ja mal mittelfristig ins Auge fassen, wenn sich das Temperaturniveau bei ein paar Grad mehr stabilisiert hat.

... link  

 
sehr gerne. vor zwei wochen sind wir da mal vorbeigegangen, aber es wird noch umgebaut. unsere grosse angst war, dass die den spielplatz einreissen, um mehr sitzgelegenheiten fuer ommas zu machen. aber dann sind wir ja beruhigt.

(ona kriegt heute neue schuhe, echte, und eine buddelhose. dann kann ich der ganzen spielplatzgeschichte auch wieder gelassener entgegenblicken.)

... link  

 
Bei rp-online
stand kürzlich zu lesen, das alte Spielplatz-Gerümpel werde durch zeitgemäßere Geräte ersetzt.

Wundert mich sowieso, dass die Behörden da nicht längst eingeschritten sind, die Wippen und die Schiffschaukel wirkten ja nun nicht mehr sonderlich vertrauenswürdig. Einige der Eltern hier aus der Gegend sagten, das wären exakt die selben Gerätschaften, auf denen sie selber als Steppkes rumturnten vor über 30 Jahren.

Aber ich hoffe inständig, dass da nicht auch noch eine Matschanlage installiert wird wie wir sie im Kindergarten haben. Gegen vollständiges Einsauen helfen nämlich weder Matschhosen noch Gummistiefel.

... link  

 
Vielleicht isser ja auch nur ein bissel durch den Wind vom impfen, der kleine Wutklops.

... link  


... comment