Mittwoch, 5. Mai 2010
Mittwoch im Umzugschaos...
spricht beebie ona seinen ersten mehrwortsatz. und das sogar mit einem impersonalen 'es':

"es ist samstag".

(und nein, ich denke nicht, dass er, der er sich ja auf mama, papa, mjamjam und da spezialisiert hat, wusste, was er sagt.)

... comment

 
Vielleicht schaffen Sie es, dass er diesen Satz über-übermorgen nochmal von sich gibt. Dann kann man mit Fug und Recht behaupten, er wüsste, was er da sagt ;)
Bis dahin: Weitermachen.

... link  

 
und wie unendlich cool erstmal waere, wenn er das konzept 'ueberuebermorgen' verstuende. oder konjunktiv.

... link  

 
Meist kommt ja zuerst der Imperativ. Mademoiselle bildete diesen durch anhängen von -ja. Armnehm-ja!! Haben-ja!! Fläschn-ja!!

... link  

 
jetzt sage ich was spiessiges, was sie als mutter eines wohlerzogenen kindes (sowie meine mutter als mutter eines, naja, egal) bestimmt beeindruckt: beebie ona sagt auch 'dade', danke, wenn man ihm vor dem vater verheimlichten kaesekuchen bzw. beebiedinkelkeks bzw. obst reicht. seit gestern. wo die oma doch extra noch sagte, da solle man drauf achten. wenn ich nicht aufpasse, ueberholt der mich im knigge vor dem naechsten geburtstag.

(macht er uebrigens alles wieder wett durch hauen, beissen, treten und kneifen. sonst ist er lieb. will nur spielen.)

... link  

 
Ona, ich glaube, wir zwei werden gute Freunde...
Sehr schoen. Samstag. Der Junge weiss, worauf es ankommt... Samstagnachmittag, WDR-Bundesligakonferenz hoeren... };-)

Ach ja, apropos Samstag:
Klick

... link  

 
Danke ist super! Mademoiselle ist in der Hinsicht auch die Freundlichkeit in Person. Und sagt zu Fremden in der Bahn, die ihr ihr verstreutes Spielzeug wieder aufsammeln, Dinge wie "Schöner Mann, ich danke Dir aufs Allerherzlichste". Ich fürchte, die Leute kommen sich ein wenig veräppelt vor, aber das macht ja nichts.

Das "Bitte" muss man übrigens nicht trainieren. "Bittttteeeeeeeeeeeeeeee!!!!" kommt ganz von allein.

... link  


... comment
 
"Morgen ist Freitag" hab ich heute auch schon gehört. Beebie Ona ist in guter Gesellschaft : )

... link  


... comment
 
Wow,
ich hätte ja mehr so mit einer erweiterten lexikalischen Einheit * gerechnet und nicht unbedingt mit einem Mehrwortsatz - umso mehr bin ich beeindruckt.

Übrigens auch von der Postsendung aus der Orangenmonarchie, die uns mittlerweile erreicht hat. Vielen lieben Dank!

* Oder ist das zu intim, dieses Stichwort hier zu erwähnen?

... link  

 
Nice to meet you, my name is Nerd
sie reden wirr ;-)

und ja, mein kind redet auch wirr und verabschiedet sich schon im ersten satz vom forschungsgebiet der frau mama. und machen sie sich bitte nicht die muehe, den summs auch nur quer zu lesen. gucken sie sich das foto vorne drauf an, das ist intellektuell viel ansprechender.

(ich muss mich uebrigens fuer die blindenschrift entschuldigen. unfassbar. da hat man es nach jahren endlich in der hand, schlaegt es auf, und was sieht man? das gleiche, was man vorher noch im mainzelmaennchen-bilderbuch gesehen hat. das kommt davon, wenn man dem verlag glaubt, dass man soundsoviel rand haben soll, und dann ueberlegt der verlag sich waehrend des druckens, man koenne den rand ja auch kleiner machen, und schon wird aus 11pt 18pt. aber meine zielgruppe besteht ja zum grossteil aus alten nerdigen maennern. die koennen schlecht sehen. so gesehen alles genau richtig. nur nicht huebsch...)

... link  

 
@quer lesen:
Das ist ja wohl das Minimum. Verstehen, worum es geht, möchte ich schon.

Ich hab beim ersten Reingucken übrigens auch unbewusst das Bedürfnis gehabt, mindestens zwei mal Steuerung-Minus zu drücken. ;-))

... link  

 
und sie werden es nicht glauben, aber eigentlich ist es 90% old school linguistik...

... link  

 
Ich bin damit
ja schon länger total out of touch, von daher bin ich nicht mal sicher, dass die übrigen 10 Prozent genau die Passagen sind, die mich von der formalen Anmutung her sehr stark an so manche Lektüre in der "c't" erinnern. ;-)

... link  

 
und seien wir mal ehrlich: die sorte linguistik, die man an der uni lernt, ist ja auch nicht der status quo der aktuellen forschungslandschaft... es heisst ja nicht umsonst immer "einfuehrung in"...

... link  


... comment
 
Willkommen im Club
Angeblich soll mein erster Satz gelautet haben:

Es ist halb fünf.

Und ich hab dann auch studiert :-)

... link  

 
ich glaub das ja immer alles nicht ;-)
aber was soll ich sagen. mein kind sagt mama, papa, da, dade und es ist samstag. scheiss auf lehrbuchmeinung...

nachtrag: ich habe oma vergessen.

... link  


... comment