Freitag, 2. Juli 2010
Biokiste galore
sozialer und oekologischer druck haben uns gezwungen, eine biokiste zu bestellen. 30 euro, 5,50 euro lieferung, nicht schlecht. und dann kommt sie an (ich war auch dumm: der lieferant kommt nicht selber mit dem trecker, sondern schickt mit dhl "go green", das ist co2-neutral, transport mittels reitender boten, die keine bohnen essen duerfen), und alles ist verschimmelt. alles. ekelhaft. und nein, bitte sparen sie sich die tinte. ich weiss selber, dass bei 40 grad gemuese mit der post verschicken (es war glatte 3 tage unterwegs) nicht sinnvoll ist. ich wollte es ja nur mal gruen auf rot sehen...

... comment

 
Hab ich neulich schonmal gehört, dass jemand die Kiste per Postversand bekam und dann war es auch alles nicht so toll. Merkwürdig.

Bei Interesse kann ich Ihnen den Namen eines Treckerfahrers in Ihrer Gegend beschaffen, mit dem eine (pingelige) Freundin seit mehreren Jahren zufrieden ist.

... link  

 
reimt der sich auf flammertzdoof? das ist naemlich unser treckerfahrer fuer naechste woche...

(und wieviel kriegen sie denn eigentlich so? ich war entsetzt, wie wenig das war. da komm ich ja noch keine 2 tage mit aus... okay, die rote bete haette ich wahrscheinlich, aehem, verschenkt...)

... link  

 
Ich habe keine Ahnung, wie der heißt, müsste dafür einen Anruf tätigen.

Zur Menge - bei meinem ist es nicht wenig, finde ich. Ich habe eine Kiste für 25 Euro, die ist versandkostenfrei. Darin war letztes Mal: 5 mittelgroße Äpfel, 2 Auberginen, 1 Blumenkohl, 1 kleine Gurke, 400g Kirschen, 1 Honigmelone, 8 Nektarinen, 3 rote Paprika, 1 Eichblattsalat, 200g Champignons, 5 kleine Zucchini, eine Schale Johannisbeeren. Und entspricht - ich hab es anfangs mal nachgehalten - hier gängigen Marktpreisen. Reicht bei uns im Normalfalls für 5x kochen, oft ist man ja verreist und muss sowieso auch noch 1x pro Woche Spaghetti Bolognese oder Spinat mit Fischstäbchen machen.

Wenn was verdorben ist ruft man an oder mailt und die schreiben das bei der nächsten Rechnung gut. War bei uns bisher 2x (in 3 Jahren) der Fall.

Rote Bete find ich total toll!

... link  

 
ich moechte genau, aber wirklich genau ihre kiste. das ist alles, was wir wollen. hier gibt es dicke bohnen, stielmus und rote bete. naja. koch ich eben wie omma erna. der beebie knutscht ja auch wie omma erna.

... link  

 
Die Zusammenstellung find ich merkwürdig. Rote Bete hat doch auch gar nicht Saison. Und Stielmus hätte ich auch eher in den Herbst verortet, wobei ich da unsicher bin. Ähmja, vielleicht ist das Sortiment nächste Woche ja ansprechender ;-)

Nach längerem gedanklichen Herumwälzen bin ich übrigens recht sicher, dass es sich um "Flammertzdoof" handelt.

... link  

 
Bei uns gab es verschiedene Themenkisten zur Auswahl. Mit der "Stillkiste" fuhr man eigentlich ganz gut. Die war weniger kohl-lastig.

... link  

 
kohl mit ausnahme von blumen- muss mir auch nicht ins haus kommen. daher ist tatsaechlich die mutter-kindkiste unser favorit.

... link  

 
sollte einer dieser läden fußläufig erreichbar sein, ist das hier vielleicht eine alternative...
(dann sind sie selber dhl/der trecker.)

... link  


... comment
 
Bei uns (also die Kisterlanbieter, die ich kenn) liefern die direkt vom Bauernhof ins Haus. Tagfrisch quasi.

Schade, daß es bei Ihnen so schief gegangen ist.

... link  

 
naja. ich war ja auch dumm. das ist schon richtig so, wenn das bestraft wird.

... link  

 
Sie wollten der Familie bio & was Gutes tun - find ich nicht dumm.

Bei uns gibts auch ver. Themenkisterl: Stillkisterl, Saftkisterl, Bürokisterl usw : )

... link  


... comment
 
Ich empfehle http://www.bio-mondo-verde.de/stadtplan.htm in Flingern. Da gibt es Green Bags (family, duo, snacks, Obst) zur Auswahl. Muss man vorbestellen und selbst abholen - unschlagbarer Preis, sehr gute Qualität.

... link  

 
aaah. danke, den kannte ich noch nicht (wohl kurz drauf gestossen beim suchen nach greenbag-providern anlaesslich der vertschen mail), aber das sieht spitze aus. jetzt gibt es erstmal 4 wochen stillkiste vom flammertzhof, doch da komme ich eh keine woche mit hin. ich haue ja immer alles zusammen in die pfanne, da heisst 5 sorten gemuese leider nicht 5 tage essen, und die immensen mengen, die der beebiepapa verschlingt, hatte ich ja schon ausreichend beweint. also gehe ich da bestimmt mal vorbei.

... link  

 
*hüstel*

... link  

 
entschuldigung,alles gut, nicht mail. kommentar. ich geh ja hin.

... link  


... comment
 
L*ammertzhof ist größtenteils OK, vor allem, weil man sich online in den Shop einloggen und alles aus der Bestellung rauslöschen kann, um dann das zu bestellen, was man wirklich haben will :-))))

(ein Z in den Namen nacheditiert)

... link  

 
das denke ich mir auch. ich hatte den anderen bevorzugt, da dort nicht so woerter wie 'stielmus' und 'dicke bohnen' vorkam. man will ja eigentlich nicht so eine mutter sein, die dann alles sofort rausstreicht, aber davon werde ich mich freimachen muessen. ich esse nunmal am liebsten paprika, da kann man mir noch so viel stielmus schicken. ich werde also die haelfte von vornherein rausstreichen, und dann schnell noch online die andere haelfte, und dann muss man sich doch eigentlich fragen, ob ich nicht besser zum basitsch gefahren waere. paprika kaufen.

... link  

 
p.s. wir haben als Abo daher die kleinstmögliche Tüte genommen und packen aber fröhlich einfach zusätzlich mit ein, was wir möchten, geht anstandslos

... link  

 
geschickt. ich hab 10 gemuese und 8 obst, und dann alles schoen antipups. den kohl koennense auch behalten.

und dann muss ich zugeben, dass ich die dinge, die ich alternativ (sprich: billiger) kaufen moechte, auch rausgenommen habe. keine bananen, z.b. da zaehlt ja auch nun wirklich der regionale gedanke nicht...

... link  

 
Kann man ja kombinieren :-))

Ich will inzwischen sehr gerne so eine Mutter sein, die alles rausstreicht, ich will nämlich eine unterm Strich doch teure Biokiste grundsätzlich bitte nur mit den Sachen gefüllt haben, die ich auch haben will. Manchmal acht Wochen am Stück ganz langweilig nur Porree, Möhren, Kartoffeln und Äpfel, na und? Bei besagtem Anbieter muss ich wenigstens nicht mit vorwurfsvollen und widerwilligen Öko-Verkäuferinnen telefonieren, um Dinge aus der Kiste zu streichen (wie bei dem vorher), sondern kann einfach im Online-Shop herumeditieren.

p.s. Außerdem haben sie Krümelmonsterkekse :-))) sehr beliebt hier.

... link  

 
ach so: haben sie viel last mit laeusen und schnecken? das ist mir naemlich nicht so recht. aber da muss man bestimmt durch... (hoch lebe das supermarkt-bio!)

... link  

 
porree. porree ist natuerlich toll. mein lieblingsgemuese.

... link  

 
Wir hatten in den ca. anderthalb Jahren noch gar kein Ungeziefer, haben nur ab und zu trotz der Online-Abbestellung einen (recht großen) Schnittsalat erhalten. Das soll jetzt aber angeblich auch aufhören, nachdem ich noch mal hingemailt habe.

Die Sachen waren bisher immer erstklassig, nur manchmal etwas klein für den Preis :-)

... link  

 
naja, damit finde ich mich dann ab. ich war gelinde gesagt auch entsetzt von der geringen masse der kiste von gestern. 15 euro obst, 15 euro gemuese. da haette ich maximal 3 tage von gekocht.
aber wie gesagt. ich loesch einfach alles raus, was ich nicht will, und den rest kaufe ich dazu. in einer idealen welt wuerde mir freitags einer eine kiste bringen, mit der ich bis donnerstag auskomme. aber dann muesste ich das auf einen schlag bezahlen. das findet man dann teurer als jeden tag in den supermarkt zu rennen und da immer 15 euro zu lassen. das ist dann naemlich gefuehlt wieder billig...

und oller schnittsalat... soll mir recht sein. bloss kein kopfsalat. ernaehrungsphysiologisch und geschmacklich unsinn. kann man hoechstens eine schnittchenplatte drauf anrichten.

... link  

 
Ups, ich meine Blattsalate ... keine Ahnung, woher der Schnittsalat gerade kam: Es war ein richtig riesengroßer Kopfsalat, zweimal der größte, den ich je irgendwo gesehen habe. Angsteinflössend prächtig, so eine Verschwendung, uns diese Monsterköppe zu schicken - wir essen die auch nicht.

Mir ist noch was eingefallen: Mit dem Brot waren wir gar nicht happy, es war oft sehr trocken und diverse Sorten schmeckten irgendwie nur nach Staub. Ausnahme: Dinkeltoast, der lässt sich hauchfein schneiden und wunderbar toasten, auch in dünnen Scheiben einfrieren und dann auftoasten - das ist super und schmeckt. Die anderen Sorten haben wir teils durchprobiert und keine einzige andere durfte wiederkommen. Da sind wir aber auch von der Bernsbaeckerei (niederrheinische-landbaeckerei.de) verwöhnt, die machen ein herrlich lockeres 100%-Roggenbrot (und können dafür Brötchen nicht so gut) und sind so freundlich, sich samstags quasi vor unserer Haustür aufzustellen.

Kuchen würde ich da auch nicht mehr ordern, da gibt es so ein Mini-Abo für ein Stück der Woche, aber die leckeren Sorten kamen immer als Brei hier an :-) und die nichtleckeren, siehe Brot. Sooo gesund muss Kuchen dann auch nicht sein, aber ich muss ja immer alles ausprobieren.

Der Holundersaft wiederum ist köstlich und sorgt hier seit Tagen für die erfrischendste, nichtsüße Schorle überhaupt :-)

... link  

 
brot mach ich nicht. ich kenne die thematik von diversen biobaeckereien. ich will fairerweise annehmen, dass das brot in den 20 minuten nach dem backen gar koestlich ist, dann allerdings baut es schneller ab, als ich es wegwerfen kann.
das ist mit selbstgebackenem uebrigens aehnlich. wir kaufen dinkel bei hinkel oder etwas in dem stil. das macht uns gluecklich. und zur gewissensberuhigung wird bei unter 30 grad auch mal wieder was kleines selbstgebacken.

(und kuchen MUSS ungesund und schlecht sein. sonst koennte ich ja ein moehrchen knabbern.)

und gehense mir weg mit kopfsalat.

... link  

 
Aus Schnecken könnense notfalls auch ein Hobby machen. Fragense die Frau N.

... link  


... comment