Freitag, 9. Juli 2010
Fragen ueber Fragen
wie kommt es, dass jede form von hitze am kind voellig vorbeigeht? kein anzeichen von mir-ist-warm. da wird auch ruhig eine halbe stunde verstecken-rennen gespielt, bis die eltern hechelnd vor dem ventilator haengen, waehrend das kind noch mit den hufen scharrt.

und wieso kommen essensgaeste eigentlich, wenn es 37 grad werden soll und abends die sonne auf das kuechenfenster knallt? und wieso hat man denen letztens im winter tabouleh vorgesetzt, sodass man sich also morgen was ganz anderes ueberlegen muss, was man mit dem kilo glatter petersilie aus der neuen biokiste macht?

und die neue biokiste: sehr erfreulich, alles in allem. ich habe jedoch noch nie einen so kleinen blumenkohl gesehen. und die mini-wassermelone fuer 3 euro hat mit ihrer bezeichnung keinen deut untertrieben.

ein stolzer preis, aber leckeres zeug, keine frage. die aprikosen schmecken selbst unreif schon gut.

und was mach ich jetzt morgen zum abendessen?

... comment

 
Kichererbsensalat, ich würde Kichererbsensalat machen, Kichererbsensalat ist toll. Leider müssen die Kichererbsen für den Kichererbsensalat über Nacht eingelegt werden und wenn Sie jetzt keine Kichererbsen haben und auch nicht noch schnell Kichererbsen besorgen können, können Sie wohl keinen Kicherebsensalat machen. Wenn sie die Kichererbsensalatkichererbsen nämlich morgen Morgen kaufen ist es zu spät, tagsüber quellen die Kichererbsen nicht, nur nachts. Schade.

... link  

 
ich hab kichererbsen in der dose. koennte ich damit kichererbsensalat machen? denn die kichererbsen in der kichererbsendose (kicher...) quellen seit gefuehlten 5 jahren im schrank vor sich hin...

... link  

 
Das Kichererbsensalatmachen mit von Quellqualen erlösten Kichererbsen geht kicher, äh, sicher bestens.

... link  

 
wie geht der?

... link  

 
150-200g Bulgur
500-600g Kichererbsen
150-200g Möhren (gerieben, geraspelt oder wie auch immer ihr Deutschen das nennt)
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 Bund Petersilie (gehackt)
100-150ml Zitronensaft
Öl
Salz
Pfeffer

... link  

 
oh, lecker. hab ich sogar alles im haus. glaubich.
und wenn man jetzt statt kichererbsen und moehren einfach paprika (ich ess keine tomaten) und rosinen nimmt und dann noch zur petersilie ganz viel minze, dann haben wir wieder tabouleh. ich denke, das mach ich einfach. und dann sag ich, das sei kichererbsensalat ohne kichererbsen.

dazu faellt mir ein, was martin sonneborn einst ueber sushi schrieb.
"sushi ist sehr lecker. wenn aber statt reis pommes drin waer und statt fisch currywurst, dann waere es noch besser." oder so.

... link  

 
Aber warum wollen Sie Ihre Kichererbsen denn nicht von ihren Quellqualen erlösen?

... link  

 
nein, ich mach ja kichererbsensalat. nur ist man so nah dran an meinem lieblingssalat, dass es mich kurz ein wenig betruebte. alles klar. kichererbsen it is.

... link  

 
Ja klar, ich fand auch, dass das Rezept ziemlich nach Tabouleh aussah. Mit soviel Petersilie kommt es letzten Endes wohl immer auf sowas raus. Aber durch die Kichererbsen ist es dann ja doch noch mal etwas anders.
Gestern durfte ich mal wieder den erfrischenden Kartoffelsalat einer türkischen Geigerin genießen. Jedesmal wenn sie den mitbringt, geh ich hin zu ihr und sage, he, der schmeckt klasse und ich weiß, dass du den gemacht hast, das erkenn ich am Koriander. Und jedesmal klärt sie mich dann auf, dass es kein Koriander ist, sondern lediglich Petersilie und Minze.
Und beim nächsten Mal erkenne ich ihn dann trotzdem wieder am Koriander.

... link  


... comment
 
ich habs:
mach tarte/quiche!! das ist ja quasi die pizza für leute ohne flatscreen-tv.
und du kannst alles suspekte aus der bio-kiste verarbeiten und unter einer haube (analog) käse verstecken. und hast keine arbeit und kein schwitzen.

... link  

 
du wach??
und das kann nur die frau ohne kueche sagen. wie kommt denn das zeug aus der kiste in die quiche? da schwitzt man auch. und dann 1 stunde ofen an. naja, die waerme diffundiert...

... link  

 
du auch?
schade, dass du nicht morgen eingeladen hast, wenn NL spielt, dann hätteste motto-essen machen könne und lustige sachen frittieren können....ach ne das war ja früher, wo wir nicht um 7 samstag aufgestanden sind, sondern heim gekommen sind, und frau herzbruch statt biokiste noch frittöhse im haus hatte und essen aus nicht fairem handel und haarspray noch fckw hatte und sich die haare nicht mit alverde silikonfrei gewaschen hat...

... link  

 
alles richtig soweit, bis auf die einschraenkung, dass ich NIE eine frittoehse im haus hatte.
und ich erinnere an den gemeinsamen frisoehrbesuch, wo die hairstylistinnen uns fragten, womit wir uns eigentlich die haare waschen. das koennte mir heute nicht mehr passieren. ach moment, doch!

... link  

 
Fritteuse hatte ich mal. Verlobungsgeschenk. Ist aber in den Besitz des damaligen Verlobten übergegangen. Und ich sollte den Raclette-Grill behalten. Aber der Raclette-Grill-Gutschein konnte wegen Saar-Hochwasser nicht eingelöst werden und kurz nach dem Hochwasser haben wir die Verlobung gelöst und dann fand ich eine Waschmaschine wichtiger.

... link  


... comment
 
Früh morgens
kichernd in der Quiche-Küch? Pizza täte doch auch heizen. Es sei denn, ein fliegender Bote heizte durch das Dorf an der Düssel. Doch besser Kichersalat.

... link  

 
kichersalat. und dann sesamhaehnchen. und erbsen-minz-suppe.

... link  

 
beamen sie mir doch bitte einen kostenhappen hierher....
(kichererbsen, yamm, lange nicht gegessen; eine gute sache, bei der wärme!)

... link  

 
kicher und minze in jeder form kannste doch beim libanesen in der altstadt kaufen- isich echt lecker und bestimmt auch fair trade.
ansonsten mett-igel. kann man nie was mit falsch machen-erst recht nicht bei 37 grad ;-)
ende. das waren genug tolle tips meinerseits.

... link  

 
dann aber käsehäppchenplatte nicht vergessen.

... link  

 
das musste ich immer in der schule mitbringen zu klassenfeten (kennen sie die noch? musik im bioraum und herzbruch bringt die kaesehaeppchen mit.)

kaesehaeppchen, mettigel, da fehlt ja nur noch der partypilz.

nachtrag: ich ersteigere einen partypilz. wenn nicht gleich die mutter anruft und mir aufgeregt erzaehlt, dass sie den alten noch hat.

... link  

 
Unser Partypilz war ja immer ein halber Eisbergsalat, in Alufolie eingewickelt. Hält auch alles super drauf.

... link  

 
das darf ich hier nicht. ich darf doch kein essen wegschmeissen! (selbst wenn eisbergsalat ernaerungsphysiologisch nur so eben noch unter 'essen' faellt)...

etwa auch bettflucht?

... link  

 
Genau, Eisbergsalat heißt doch auch nur Salat wegen der physiognomischen Ähnlichkeit zu etwas, das man essen kann und das sowohl Geschmack als auch Nährwerte hat. Da würde ich mich durchsetzen.

Wärmeflucht. Danach gings aber wieder für eine Weile.
Ich freu mich allerdings wie ein Schnee(!)könig auf das klimatisierte Zimmer in der Bibliothek, das ich gleich beziehen darf.

... link  


... comment
 
Mache heute Flammkuchen, wegen der Hitze. Teig gekauft, Zwiebeln und Speck sind schon angebraten. Jetzt stinkt die Bude und der Besuch kommt gleich:
Erdbeertorte, mit Schinkenparfum.

... link  

 
Und bei mir gibts das ganze Wochenende gut gekühlten Himbeerkuchen. Der Götterspeise-Sahnemix wurde nicht rechtzeitig fertig, so dass ich den gestern Abend nicht wie geplant auf die Feier mitbringen konnte. Also hab ich hier nun Kuchen satt. Bei der Hitze allerdings nicht das Schlechteste.

... link  


... comment
 
4 stunden kochen, 2 stunden putzen, alles bei 37 grad. da hat man doch gerne gaeste.
es gibt:

erbsen-minze-suppe und kichererbsensalat mit (gekauftem) brot

dann bandnudeln mit knoblauch und parmesan, dazu 20 kilo rohkostsalat und sesamhaehnchen, limette-petersilienhaehnchen und curryhaehnchen (alles brueste, kommen ja maenner)

nachtisch eiscreme. bin ich denn bekloppt?

(und alles fing an mit den worten: "wir wollten uns am samstag zum essen einladen." das naechste mal sollte man sagen: "och, oder wir kommen zu euch...")

... link  

 
und ach ja, sabby, wollt ihr nicht morgen kommen? ist gerade sauber. und ich habe keine pilze gemacht.

... link  

 
.....den Satz sinnvoll ergänzen...
..."und bringt das Essen gleich mit......"

... link  

 
wir wollten uns montag einladen, oder ist keine pilz-party? puffbrause täte aber reichen.

... link  

 
oh cool. ja gerne. montag puffbrause. i frei mi. ich mach was mit pilzen und hackes.

... link  

 
ja supi, dann hab ich ja di frei ;-)

... link  

 
"Leider waren Sie nicht Höchstbietender für Party-Pilz TECO"

glueck gehabt.

... link  


... comment
 
sie waren baden.
und jetzt raeumt der beebiepapa ohne zu murren die kueche auf. er ist ja ein 'neuer mann'.

... link  

 
...klonen, klonen....

... link  

 
ach, als ich heute morgen in die kueche kam, dachte ich als erstes: "haette ich mal lieber selbst gemacht"...

... link  


... comment