Sonntag, 15. August 2010
Beobachtung:
ab sonntagnachmittags nennt der beebiepapa das kind auffallend haeufig bei vollem vor- und nachnamen. und gleich wird mir dann wieder erzaehlt, heute sei er aber "besonders" anstrengend gewesen. natuerlich.

... comment

 
Das Phänomen über jemanden mit Vor- & Zunamen zu sprechen kenn ich von Fremdschulen.
Liegt vllt daran, daß die Kinder alle den gleichen Vormane haben? Bei uns war das nie so und hat mich manchmal etwas verwirrt (weil Paul ist Paul oder?)

Das PT wird zeitweise mit Vor- und zweitem Vornamen angesprochen. Finde ich etwas seltsam.
Immerhin ist er ja kein "Hans-Dieter", "Kalle" oder ähnliches.
Hat ja keinen Bindestrich, sondern einen Abstand dazwischen. Finde ich bisserl merkwürdig, aber nun gut...

Ich hab auch jahrelang versucht herauszufinden, warum bzw. wann der Mamazwerg mich mit Rufnamen anspricht und dann wieder mit Taufnamen. Ganz dahinter steig ich nicht, weil die erhaltene Erklärung auch net ganz paßt bzw. eingehalten wird : )

... link  

 
ist in amerika gaengiges konzept, das "middle naming". eigens dafuer gibt eine ganze nation einen zweitnamen.

... link  

 
Ich weiß... die mach ich dann kirre, wenn ich ihnen mal erkläre, daß wir das nicht haben. Aber dafür einen Rattenschwanz an Vornamen, falls es genug Urstrumpf- und Erbverwandtschaft gibt : ))

... link  


... comment
 
Erstsilbenbetonung mindestens beim Vornamen ist dabei aber auch obligatorisch, oder? ;)

... link  

 
in diesem falle ja nur bei vornamen-vollnennung. bei ganznamen-nennung haben wir ja noch einen nachnamen zur verfuegung, der im wutfall wie ein maschinengewehr wirkt. so quasi tief-hoch-hoch-knall.

... link  


... comment
 
Gut, dass er keinen Adelstitel hat - hat er nicht, oder - der genannt werden könnte, sonst würde es vor lauter hoch-tief-tief-hoch-knall-tief-hoch-knall-hoch-Knallerei zu Atemnot kommen, die dann sicher wenig viel Respekt bekäme. Obwohl die Knallerei bei Menschen mit Adelstiteln sicher ein Bediensteter abfeuern würde. Womit der Beebiepapa wieder fein raus wäre.

... link  


... comment