Donnerstag, 19. August 2010
Fruehkindliche Foerderung
im rahmen des projekts, beebie ona zum kosmopolitischen nachwuchsstar am linguistenhimmel zu formen, singen wir nun jeden abend zweistimmig 'bruder jakob' in irgendeiner uns nicht bekannten sprache. ich befuerchte, dass es sich so verhaelt, dass die eltern mehr spass daran haben als das kind, aber davon lassen wir uns nicht bremsen. heute fuer frau mono:

Fader Jakob, Fader Jakob
Sover du? Sover du?
||: Hører du ej klokka? :||
Bing, bing, bang. Bing, bing, bang.

... comment

 
Erinnert mich an die Sendung mit der Maus.
"Das war: Dänisch."

... link  

 
fast: norwegisch

... link  

 
Bei "norwegisch"
kommt mir immer dieser Clip in den Sinn. Mindestens ebenso interessant die Diskussion in den Kommentaren, wonach es sich am ehesten anhört.

... link  

 
"Das war laeppisch" ;-)

(schulligung.)

... link  

 
eine lappalie.

... link  

 
Dann eben norwegisch, das war eine 50/50-Chance (oder hat noch wer die lustigen o-s?)

... link  

 
Nein, die Schweden haben eine ausgesprochen hässliche Sprache, in der weder ø noch die wirklich hübschen å vorkommen. (Hoffentlich erwischt mich der cabman jetzt nicht!)

Danke, Herzensfrau, das haben wir neulich mal auch gesungen, allerdings, wie in meiner Familie üblich, auf französisch.

... link  


... comment
 
Glockenton
Interessant auch, liebe Frau Herzbruch, wäre die Frage warum in allen Sprachen die Glocken anders läuten. Bei uns zB: bim, BAM, bom (bis).
Das dänische Bing, bing, bang langweilt sehr.
Und vielleicht in Peru: tick, TACK, tock(?)
Gruß, T.

... link  

 
ich persoenlich singe ja ding dang dong. und der finne pim pam pom, was ich eigentlich am schoensten finde.

das ist tatsaechlich eine interessante geschichte. ich schwoere, dass haehnchen in deutschland, england und holland alle gleich klingen, dennoch machen die alle anders...

... link  

 
Wie machen eigentlich Frösche in Holland? In England haben die Frösche ja eine Vorliebe für Hasen und machen "rabbit, rabbit", während für das quaken dort die Enten zuständig sind.

Pim, pam, pom finde ich auch klasse, aber das sind die Finnen ja sowieso.

... link  

 
orange froesche machen kwaak kwaak. und enten machen kwak kwak. das ist ein deutlicher unterschied.

... link  


... comment
 
Chinesenglocken machen so:

zhēn

qí guài
奇怪


zhēn

qí guài
奇怪

http://www.learn-chinese-songs.com/LiangZhiLaoHu.mp3
(nix bimmelbammel...)

... link  


... comment