Montag, 23. August 2010
"Welcome to the unit, Herzbruch"
alles in trockenen tuechern. und was soll ich sagen? reicht man ihnen einen kleinen finger, nehmen sie direkt die ganze hand. das ist hier so, aber das macht es auch lustig.

und das boese wort ist gefallen. ich hab ja brav den mund gehalten, hat nix genuetzt. habilitieren.
schon wieder ein buch schreiben? deutschland, are you fucking kidding me?

... comment

 
Machen Sie mal. Wir reden Sie dann auch nur noch mit Frau Professor Herzbruch an. ;-)

... link  

 
ach, drauf geschissen. wenn es so laeuft wie bei vielen anderen, bin ich dann privatdozentin dr. herzbruch, das heisst in deutschland so viel wie herzlichen-glueckwunsch-sie-duerfen-jetzt-professor-spielen-ihr-mann-verdient-doch-genug fuer-alle-oder? -- nein?-oh-schade-denn-gehalt-kriegen-sie-keines-mehr...

... link  

 
Ich traue Ihnen durchaus zu, eine ordentliche Professur zu ergattern. Durchsetzungsvermögen haben Sie - Ona sei Dank - ja.

... link  

 
hier im bergwerk geht auch grad einer nach habil und jahrelanger pd-karriere - in den schuldienst. weil die familie mit verlässlichkeit was zu beißen haben muss.
ich finde das sehr deprimierend.
aber - und das soll jetzt nach den einleitenden worten nicht ironisch klingen - will sie damit nun wirklich nicht davon abhalten. wenn man das alles weiß und auch für's ego tut, ist es ja gar nicht mal so schlimm.
ich red sie dann auch mit dr herzbruch, p.d. an. versprochen.

... link  

 
Besser
eine Habilitationsstelle als eine halbierte ...
Und danach braucht's noch ein bissl Glück - es muss nur wieder die Richtige treffen. :o)

... link  

 
@vert: funny you should say that. fuehrte ich doch soeben folgendes telefonat:

"frau herzbruch? gymnasium hubbeldipupp. wir moechten ihnen gerne die stelle anbieten. " -- "nein danke." -- "oh schade." -- "tschuess."

und jetzt kann ich die naechsten 6 jahre damit hadern, ob das wohl eine schlaue entscheidung war, und wenn das hochschulrahmengesetz oder der hunger dann zuschlagen, dann bin ich viel zu alt und ausgemergelt, als dass ich noch verbeamtet werden koennte.

somit habe ich also soeben 30 jahre beamtendasein gegen 1 jahr job mit hoffnung auf danach noch 5 jahre mehr job und dann glueck oder pech eingetauscht. dazu bitte keine kommentare. aber frau croco und kollegen werden mir zustimmen, wenn ich vermute, dass die antwort "a 13" auf die frage "warum sind sie lehrer geworden" nicht die richtige ist...

... link  

 
Ich finde das Lehrerdasein nicht deprimierend.
Ich liebe meinen Beruf.
Nach dem Referandariat bin ich an die Uni zurück, mit halber Assissitentenstelle. Und habe festgestellt, dass das nichts für mich ist.
Lieber wieder in den Irrsinn der Schule, in die Sümpfe der Pubertät, zurück. Das ganze wilde Leben.
Und zu Anfang hatte ich nur stundenweise Vertretungen, dann eine ganze Stelle an einer Privatschule.
Ich habe mich noch keinen Tag an die Uni zurückgesehnt

Und A 13 ist mir wurschd. Es klingt affig, aber ich würde es auch für weniger Geld tun.
Wenn man es für Geld macht, bricht das Herz wirklich.

... link  

 
verstehen sie das bitte nicht falsch. lehramt ist super, wenn man das machen möchte.
aber die hinhaltetaktik an den hochschulen ist nicht super.
klar hat man grundsätzlich gewusst, auf was man sich da einlässt. aber den o.g. typen zum beispiel wird die forschung vermissen. und er die forschung.
mich schmerzt es, wenn ich daran denke, der war gut.

... link  

 
Nönö, hab schon richtig verstanden.
Wir haben einige Diplomer an der Schule in verschiedenen Fächern. Und ich finde, sie tun der Schule gut. Es kommt wieder wissenschaftliches Denken rein.
Nur Pädagogik hilft ja nicht immer weiter. Ein bißchen Leben von draußen ist sehr angenehm.
Und unsere Diplomer haben große Freude daran, nach anfänglichen Anpassungen, den Jugendlichen die Uni schmackhaft zu machen.

... link  

 
mir war klar, dass sie das nicht falsch verstehen. andere leute, andere jobs. lehre ist fuer mich der horror. auch an der uni, immer gewesen. die studenten finden mich lustig und so, aber ich bin nie, wirklich nie gluecklicher, als 1 minute nach der letzten lehrveranstaltung fuer diese woche. nun ist das an der uni nur ein teil, und ich kann das lehren, was ich interessant finde. schule waere fuer mein sicherheitsbeduerfnis sehr gut gewesen. fuer den kompletten rest nicht. ich haette es nicht gerne gemacht, und aehnlich wie uni ist schule wohl ein job, den man besser nicht halbherzig machen sollte.

... link  

 
ꦸࠣ,
Dann ist Ihr Weg doch richtig, wenn er sich richtig anfühlt.

Studenten betreuen mochte ich. Bei uns war das ja Praktikumsbetreuung, sezieren und so :-))
Die Prügelei um Geld und die Gunst des Chefs fand ich ekelhaft. Und hat mich zermürbt. Vermutlich bin ich in einen sehr intriganten Lehrstuhl geraten.
Wäre ich nur ein Haus weiter gegangen, dann wäre alles vermutlich anders verlaufen und ich wäre Chefeinkäuferin im Zoo Wuppertal oder Affenforschein in Gambia.

(Was kommt da immer für eine blöde Überschrift, die ich nicht löschen kann??)

... link  

 
ich kann ja bei ihnen auch immer nicht vernuenftig kommentieren. aber das sie hier direkt mit kanji oder so um die ecke kommen...

soll ich ihnen die ueberschrift wegmachen? oder lassen wir die als zeichen der internationalitaet stehen?

... link  

 
Ẉֲ,
Wir lassen sie stehen ;-))
In der Seele bin ich eh Mongole.

(Schon wieder eine....)

... link  

 
Ich versuch auch mal
aber nein, kein mongolisch. sehr eigenartig.

... link  

 
䥸޷,
Ich lasse mal den Virenscanner über meine Kiste laufen.
Mag sein, dass sie anfängt selbst zu denken, auf japanisch, wie ihre Zusammenschrauber.

... link  

 
ja bitte. wobei ich ja zumindest gut amuesiert bin. das bringt ein wenig schwung in den staubigen blog hier.

... link  

 
Virenscanner sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Wenn ich mich jetzt wochenlang nicht mehr melde, sitze ich im trojanischen Pferd.

... link  

 
Für den Fall möchte ich Ihnen das Trojaner-Board empfehlen, die holen Sie da wieder heraus, Frau croco.

... link  

 
Dankeschön:-))
Den Hijacker hatte ich noch auf dem Destop, für alle Fälle. Und der hat eine blöde Datei gefunden.
Und die hab ich gefixt.
Und gut iss.
Kann also wieder meine unmaßgebliche Meinung kundtun.

... link  

 
wir bitten darum.

... link  


... comment
 
Go Frau Dr Herzbruch!

... link  


... comment
 
Wo ich doch gerade überlege, wieder zur Uni zu gehen, würde ich Prof. Herzbruch sehr begrüßen. Was müsste ich dann nochmal genau zu studieren wünschen? Lesbisches Philosophieren für Anfänger? Kann man da auch als Gasthörer einsteigen und sich nicht gleich zur Garde verpflichten?

... link  

 
das lesbische philosophieren konnte in teilen doch noch abgewendet werden. und da ich ja weiss, was sie so machen, weiss ich auch, dass sie bei mir genau richtig waeren. (wenn sie sich ein bisschen sputen, koennen sie sogar bei mir examen machen. sie kriegen auch einen bonus. das ist die grosse, aufregende neuerung: ich bin pruefungsberechtigt und -verpflichtet. das wird super. wenn ich dann die ganzen masterarbeiten ueber buergerInnensteigpropaganda, das steckenpferd meines vorgaengers auf den wickeltisch kriege...)

... link  


... comment