Freitag, 10. September 2010
In kleinen Schritten raus aus dem Hausfrauenleben
heute teil 2: arbeitskleidung kaufen.

in die alte passe ich obenrum nicht mehr so gut, untenrum geht. groesstes problem: auf sendung, also als kaspar vor 60 studenten, moechte man ja zumindest akzeptabel aussehen. nicht zuppeln, nicht verschaemt bauch einziehen (ueber 90 minuten unmoeglich), nicht die ganze zeit sitzen wollen, weil man sich nicht traut, aufzustehen. also musste ein plan her. ein voellig neues kleidungskonzept fuer auf sendung. etwas, das silhouette gibt. gerne streng, lustig regele ich ja immer ueber die schuhe/stiefel.

und da war sie, die loesung. mitten im damenkaufhaus (hatte ich doch gestern mit ein wenig verwunderung festgestellt, dass meine h-und-m-zeiten endgueltig vorbei sind, da ich bei jedem teil dachte "die achtziger sind doch vorbei, meine fresse" oder "wenn das zweimal gewaschen ist, wie sieht das denn dann aus" oder "das kriege ich doch obenrum nie zu".)

ach ja, die loesung. und bitte keine vorverurteilung: ich bin demnaechst die, die in den seminaren bluse und pullunder traegt. ein traum. ich waere ja nie drauf gekommen, pullunder, das ist doch fuer eine andere zielgruppe. einen angezogen, mit huebscher bluse mit stehkragen drunter, und schon hatte ich eine silhouette und konnte sowohl entspannt als auch streng stehen, das ist naemlich wichtig.

drei blusen, vier pullunder. so schnell geht das. an den fuessen dann ein paar fluevogs, und schon seh ich nicht mehr aus wie omma erna.

(und noch ein kleiner kleiderschwedenbashing-nachtrag mit konsumtipp fuer die grossbusige frau: dachte ich doch immer, ich muesste bei hemden mit einer kleinen sicherheitsnadel in brusthoehe dafuer sorgen, dass nix aufsteht und einblick bietet. dabei ist es aber so, dass man nur mal hemden fuer erwachsene kaufen muss, und schon bleiben die sicherheitsnadeln in der dose. alles gut dank et*erna)

... comment

 
großartig! berufskleidung macht so ein (im idealfall, vor allem an tagen, an denen man sich mag) hübsches selbstbild...

... link  


... comment
 
Ob ich das wohl auch mal probieren sollte? Das Problem ist hier nämlich das gleiche mit der Berufskleidung, unten ok, oben keine Chance, und mit nichts bin ich so richtig glücklich. Pullunder also. (Ob ich mich dazu überwinden kann? Pullunder werden in meinem Kopf sofort gleichgesetzt mit schnöseligen blonden Söhnen reicher Eltern am Klavier. Jedenfalls nicht mit mir.)

Ach, und die Bluseneinblicksache: ich habe da auch schon doppeltes Klebeband genommen. In jedem Büro verfügbar.... aber ohne wäre angenehmer, ja.

... link  

 
Doppeltes Klebeband?
Ich hätte jetzt vermutet, um das Dekolleté blickdicht zu tapen, täts auch einfaches Paketklebeband. ;-)

... link  

 
natuerlich. ich moechte meinen, dass der beebiepapa sowas auch mit paketklebeband an der oberflaeche loesen wuerde. aber frauen wollen so kleine hilfsmittel ja immer nach moeglichkeit unsichtbar einsetzen...

und @schussel: sie muessen die schnoeseligkeit an anderer stelle wieder kompensieren. die pullunderverrueckte verkaeuferin empfahl mir gestern noch eine lange kette, gerne so eine tittenzwischenraum-perlenkette. das erscheint mir aber ausserhalb des golfplatzes nicht angemessen. lieber coole schuhe.

... link  

 
*

... link  

 
Hahaha!

Und ich weiß schon, warum ich mir noch nie was bei diesem Kleiderschweden gekauft habe. Nachdem ich mich dreimal dort umgeschaut hatte, war mir klar, dass ich diese Läden nie wieder betreten brauche. Außerdem stinkt es da drinnen sowieso immer nach Teenies in Polyesterklamotten.

... link  

 
vert: haha. worst fucking invention ever!
seriously. was fuer eine kacke. noch schlimmer als diese 2-in-1-pullis, die noch einen eingenaehten kragen haben. ich hoffe, ich trete niemandem zu nahe, aber wenn man so aussehen moechte, als haette man 2 oberteile an, dann moege man bitte auch 2 oberteile anziehen.

ach, herr vert, es ging ihnen gar nicht um die fashion-diskussion? und duerfen sie denn ueberhaupt wieder lustige sachen verbreiten? wenn ja: gratulation. wirklich.

... link  

 
asteriske gelten nicht!
bin schon weg.

... link  

 
pfui!

... link  


... comment
 
Man sieht gleich angezogen aus. Und man kann sich gut bewegen darin.
Ich mag die durchgeköpften ärmellosen Westen ganz gerne. Die langen Ketten baumeln und stören mich so.
Die Knöpfe ersetzen die Längslinie und so passen auch kurze Ketten.

Och, ein bißchen Dekolltee trage ich schon ganz gerne.
(ich hab noch nie was zugetackert)

... link  

 
ich habe auch mehr so in der laengslinie zugetackert. als ich noch eine taille hatte, spannte es oben schonmal, sie verstehen. das war eher gegen den seitlichen einblick, da haette auch keine boob apron geholfen...

... link  


... comment
 
Sie machen mir gerade ein schlechtes Gewissen, weil ich als "Kasper" das Thema Arbeitskleidung völlig vernachlässige, ich habe nämlich keine.

Mit der Blusen-Busen-Problematik kämpfe ich auch. Aber nicht nur beim Kleiderschweden, eigentlich egal wo. ("Jung, dynamisch, körpernah, für Karriere-(durch)-Starter" - ich glaube, da muss ich gar nicht mehr nach den Preisen gucken.)

... link  


... comment
 
Eins von zweien
Liebe Frau Herzbruch, Sie müssten sich doch einmal entscheiden. Entweder (1) eine feine Modenschau abhalten mit abwechselnd strenger und frivoler Dienstkleidung; oder (2) etwas sinnvolles vorlesen, wobei 60 Studenten 90 Minuten atemlos zuhören (außer der eine der immer wieder von Ihrer Kleidung abgelenkt wird.)
Gruß, T.

... link  

 
Interessante Kleidung des Vortragenden gehört zum Service ;-)
Sie sollen ja lernen, auf das Wesentliche zu achten, die jungen Leute von heute.

... link  

 
und dann darf ich noch kurz einen minimonolog darueber halten, wie ein signifikantes subset von frauen funktioniert. ich lese mit grosser begeisterung sinnvolles und atemberaubendes. sogar in meinem metier, das eigentlich von 70er jahre polyesteranzuegen mit hochwasser dominiert wird. aber dabei moechte ich mich gerne auf den inhalt und das zuhoerer-bei-der-stange-halten konzentrieren, und das geht nur dann, wenn ich der meinung bin, ich saehe nicht grauenhaft aus. auch leute mit ausgepraegtem sendungsbewusstsein senden besser, wenn sie das selbstbewusst tun. und das geht nur, wenn man sich wohl in seiner optik fuehlt. man will ja nicht vom inhalt ablenken. wenn man die ganze zeit verhohlen piept und zuppelt, lenkt das auch ab. und das waere schade, lese ich doch so atemberaubend.

... link  

 
Significant
Richtig so, liebe Frau Herzbruch! So wollen wir's hören! Und Sie haben sóóo recht: Kleider machen Leute.
Eine kleine Bemerkung am Rande: achten Sie bitte auf das 0.0001 Signifikanz-level der Frauen Subset..(!)
Gruß, T.

... link  


... comment
 
Entschuldigung, aber wenn Sie im Pullunder mit mir ausgehen wollen, müssen Sie mir viel Bier ausgeben damit ich Sie nicht für meinen ehemaligen Russischlehrer oder für meinen Chef an legeren Tagen halte.

... link  

 
oh, das ist aber lustig. wir tun einfach so, als waere ich ihr russischlehrer. wuerde es ihnen auffallen, wenn ich statt russisch tschechisch redete? und wuerde es ihnen in diesem falle auffallen, wenn ich nur meine tschechischen lieblingswoerter aneinanderreihe? das klingt nach spass.

wenn es da bei ihnen in der region allerdings so viele motten gibt, dann muss ich leider wieder kuendigen. mit fliegtieren und wuermern... das ist mein sofortiger tod. da bleibe ich lieber hier im moloch.

... link  

 
Russisch ist ja lang her, so dass ich vermutlich mittlerweile Russisch und Tschechisch gleich gut verstehe. Und ich dachte, wir gehen aus, ansonsten bräuchte ich doch einen angekündigten Termin, damit ich aufräumen kann. Sie wissen ja, es gibt Leute, bei denen gibts keinen Kaffee wenn nicht aufgeräumt ist.

... link  

 
eine solche haltung ist mir fremd.

... link  

 
Ich habe ja nie Kaffee im Haus. Aufgeräumt ist aber meistens auch nicht.

... link  

 
kein kaffee im haus waere fuer mich klarer ausgehgrund. wobei ich ja auch nicht davor zurueckscheue, mit der eigenen kaffeemaschine zu reisen. ich habe ernsthaft kurz ueberlegt, mir statt eines hotelzimmers irgendwo ein miniappartement zu mieten, nur damit ich nicht von den kaffeegepflogenheiten des hotels abhaengig bin. inzwischen habe ich mich vorerst dagegen entschieden. ich werde wohl einen groesseren koffer kaufen. fuer kaffeemaschine und milchschaeumer.

... link  

 
@aroboretum ohne Kaffee könnte ich auch nicht aufräumen.

... link  

 
Und ich sag doch: Irgendwas war da mit diesem Russischlehrer! So oft, wie der in Ihren Erzählungen auftaucht, liebe Frau N.

... link  


... comment
 
Bluse + Pullunder geht immer, wenn eben keine Oma Erna drinsteckt. Hab ich schon bei öffentlichen Vorträgen mit Erfolg eingesetzt.

... link  

 
Wenn die richtige Erna drinsteckt gehen alle Klamotten. Dann darf sie sogar Erna heißen.

... link  


... comment
 
schrecklich gern...
...wollte ich zum pullunder einen kommentar absetzen, nur wohlmeinend, selbstverständlich. doch der wurde verschluckt. test...test...gibt es anschluss unter dieser nummer?

... link  

 
ha, es klappt. doch der kommentar ist futsch.

... link  

 
aber das wohlmeinend habe ich ebenfalls wohlmeinend zur kenntnis genommen.

... link  


... comment