The night I met Neanderthal man
setting: party. ich: alleine. gespraechsthema: aus welchen gruenden heiraten. dann ungeplanter themenwechsel, von nm eingeleitet mit:
nm: ich bin ja grundsaetzlich fuer frauen in fuehrungspositionen, aber gegen quote, und ganz oben sollte ein mann stehen.
h: ach ja? warum?
nm: frauen fehlen wichtige eigenschaften fuer fuehrungspositionen.
h: ach ja? erklaer das doch mal.
nm: blabla, koennen sich nicht durchsetzen, blabla, nicht hart, blabla, koennen nicht fuehren.
h: ach ja?
nm: ja. und frauen qualifizieren sich ja auch viel weniger als maenner.
h: ach ja? und wieso studieren mehr frauen als maenner, promovieren gleich viele frauen wie maenner, und wieso ist die quote von frauen auf professuren bei 16%?
nm: das ist doch der beweis! studieren und promovieren ist theorie. in der praxis fehlt dann der letzte biss. da sind maenner einfach geeigneter.
h: ich kann mich nicht mit dir unterhalten. (exit)
... comment
prieditis,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:00
nm, in einer führungsposition?
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:01
das konnte ich nicht mehr erfragen. ich hatte ein wenig erbrochenes im mund und musste schnell was trinken.
... link
prieditis,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:15
Das spielt eigentlich auch gar keine Rolle. Die Antwort lautet sowieso:
Na also, bitteschön! ;o)
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:20
ja, ich hab keinen biss. kein durchhaltevermoegen. keine (gespraechs-)fuehrungsqualitaeten.
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:26
und von da bin ich im kopf in 2 schritten bei phallusplastik. ich sollte mich hinlegen.
... link
arboretum,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:27
Vielleicht war's auch Phalluspanik?
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:35
@prieditis: nein, es gab keine maennermusik (um mal noch eine stereotype zu bemuehen). the pleasants. kann man sich gut angucken.
@arboretum: die er hatte? kann sehr gut sein.
... link
prieditis,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:41
Männermusik, die gibts ja gar nicht mehr...
ach, Moment, vielleicht den Rummelsnuff, aber das ist auch mehr ein Kunstprojekt...*
Habe ich schon erwähnt, daß ich ein großer Freund von "..." am Ende eines Satzes bin?
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:48
rummelsnuff ist ein wort, das ich morgen dem kind beibringe. das ist bestimmt niedlich, wenn er es sagt.
und ich verbiete mir die "..." ja neuerdings. das wurde immer mehr, und ich habe studentische emails beantwortet, ohne jemals ein satzzeichen zu setzen. mir selbst gegenueber bin ich hart, aber gaeste koennen sich hier ganz ausleben...
(rueckfall. das ist wie rauchen aufhoeren. nahezu unmoeglich.)
... link
arboretum,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:09
@ herzbruch: Ja, er. Sie bestimmt nicht.
... link
arboretum,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:04
Ich wäre ja eher für einen ordentlichen Biss gewesen. Schon allein, um ihm das Gegenteil praktisch zu beweisen.
... link
sid,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:05
: D
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:07
das war nicht der rahmen. ich hatte kurz ueberlegt, ob ich mit einem loeffel dreimal an mein weinglas plinge und dann vor 50 leuten einen grundsatzmonolog halte (und davor scheue ich mich nicht, ist ja teil meines berufes), doch die band kam von der pipipause wieder und ich wollte keine politische diskussion einleiten. wir kamen ja fuer die musik... (und der ist eh verloren. sogesehen.)
... link
arboretum,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:10
Stimmt, es kommt in der Öffentlichkeit nicht so gut, wenn man Typen einfach beisst, selbst wenn diese Typen seltsam sind und es verdient haben. Außerdem hatten Sie ja auch bestimmt keine Zahnbürste dabei, um den fiesen Geschmack wieder los zu werden. Von irgendwelchen Fasern zwischen den Zähnen wollen wir gar nicht reden.
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:12
ach, ich sollte richtig beissen? nein, das waere mir nicht eingefallen. seit 2 jahren wiederhole ich taeglich mantraartig den satz "beissen ist nicht lieb", das praegt.
... link
arboretum,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 02:22
In Situationen wie mit dem Neanderthal Man zeigt sich aber, dass Onas Konfliktlösungsstrategie durchaus sinnvoll und zielführend ist. ;-)
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:27
das naechste mal nehme ich den mit. der sagt ja auch immer ganz unumwunden,
was ich denke.
... link
cabman,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 13:59
NM scheint mir eine Person zu sein, die weder in einer Führungsposition ist, noch jemals Frauen in einer solchen begegnet ist.
Meine härstesten Widersacher waren und sind immer Frauen und gerade sie sind es, die sich in praxisrelevanten Detailkenntnissen besonders hervortun.
Was für ein Chauvi-Arsch.
... link
diagonale,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 15:37
Der Mann ist ist seit 15 Jahren mit einer absoluten Karrierefrau zusammen und steht voll unter'm Pantoffel und ist selbst halbwegs einfacher Angesteller.
Blender halt.
Er kann aber auch nett. Manchmal.
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:29
unbenommen. bei anderen gespraechsthemen haetten wir uns bestimmt besser verstanden. goldfische, vielleicht.
... link
croco,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 16:32
Warten wir noch 10 Jahre, dann sieht das anders aus.
Wir bilden jetzt schon Geheimbünde. Ziehen Sie sich warm an. Wer Kanzlerin kann, kann auch anderes.
Wie heisst übrigens Ihre Stellvertreterin ?
(und das Ganze mit einem verschwörerischen Lächeln )
Ein Kollege sagte mir kürzlich, dass er nie eine Frau etwas Schlechtes über Frau Merkel hat sagen hören.
Das wunderte ihn, meinte er.
Mich nicht, sage ich.
... link
tintintin,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:07
Mich auch nicht. Und liebe Frau H., habe mir mal wieder einen Ast gelacht ob dieser Begegnung mit NM. Sie sprechen sowas von aus der Seele...
Passt vielleicht nicht so ganz, aber hier ist es der folgende Dialog, der mich gerne zweifeln lässt, ob es nicht doch noch irgendwelche dominanten NM-Gene gibt):
"Ach, Sie sind Lehrerin!"
Ich: "Ja."
"Grundschule?"
Ich: *grmpf (Gymnasial, aber das traut man einer jungen Frau wohl auch nicht zu. Von wegen "Führung" undso. Vermutlich kann ich keine hochpubertären Neanderthal-Nachkömmlinge in die gewünschte Richtung führen. HEHE. Wenn die wüssten...)
... link
ilnonno,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:05
Da fällt mir ein, dass damals, also vor sehr langer Zeit, die Referendarinnen zum Beispiel besser mit uns zurecht kamen als ihre männlichen Kollegen. Den Frauen haben wir zumindest nicht die Schnürsenkel angezündet, um das harmloseste Vergehen zu nennen.
... link
tomkin,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:35
Tja, sowas hört man gar nicht so selten. Nur meine Erfahrung ist: wenn es um Führung geht, dann ist der Gender vollkommen wurscht. Es gibt männliche wie weibliche gute und schlechte Führungskräfte. Die wichtigste Führungsqualität ist eine gesunde Selbsteinschätzung. Und das scheint dem Herrn nm ja etwas abzugehen. Ist hoffentlich keine Führungskraft ...
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:32
ich sagte gestern dem (eigenen und dank meiner rage sehr eingeschuechterten) mann aehnliches. eigenschaften, die man in fuehrungspositionen haben muss, sind nicht geschlechts- sondern typabhaengig. es gibt knallharte maenner und knallharte frauen. wobei die dann haeufig zickig genannt werden.
... link
tomkin,
Montag, 3. Oktober 2011, 00:14
Na ja, zickig ist für mich jemand, der Wind macht wo keiner hingehört. Das können Männer auch :-). Härte ist sicher wichtig, manchmal auch notwendig, aber nur Härte in der Sache, nicht an der Person. Und genau damit haben manche Menschen ihre Probleme. Die machen gerne aus vollkommen normalen Dingen eine persönliche Sache. Da kann man nichts machen außer möglichst ruhig zu bleiben ... und sie zu einem Gespräch einzuladen.
... link
ilnonno,
Montag, 3. Oktober 2011, 00:27
Aus meiner völlig unmaßgeblichen Erfahrung würde ich Frauen für die besseren Führungskräfte halten, wenn ich eine solche Einschätzung vornehmen müsste. Weil sie in den meisten Fällen ihre Aufgabe wichtiger nehmen als sich selbst. Der Begriff "gesunde Selbsteinschätzung" trifft es ganz gut.
Noch bevor ich mich mit dieser Frage beschäftige, würde ich aber eher das Konzept "Führung" in Frage stellen. Hat sich durch die Millionen "Führungsseminare", die ständig wechselnden Moden im "Führungsverhalten" irgendetwas verbessert? Laut allerhand Statistiken sind die "Geführten" unzufriedener mit ihren Vorgesetzten und ihrer Arbeit als je zuvor. "Innerlich gekündigt" nennt man das wohl.
Was soll überhaupt Führung? Einen Haufen untote Bürokraten zu überwachen? Über allem schwebt die "Kostenrechnung" genannte Erbsenzählerei. Da ist es völlig egal, was jemand macht, solange die "Zahlen" halbwegs stimmen.
Am Ende kommt bei all dem nicht mehr raus, als wenn der 50er-Jahre Geselle zu seinem Lehrling sagt: "Du machst das, weil ich es sage".
... link
mlle diff,
Montag, 3. Oktober 2011, 00:31
... link
arboretum,
Montag, 3. Oktober 2011, 00:34
Wetten, dass der Typ sich nie wieder getraut hätte, diesen Spruch vom Stapel zu lassen?
... link
muerps,
Montag, 3. Oktober 2011, 00:50
Zu der Studie: In NMs Weltbild ist die Frau, die die Studie auswertet, doch sowieso befangen, weil sie eine Frau ist.
Ich finds auch schlimm, dass berufliche Kontakte von Frauen untereinander immer ein bisschen unter Verdacht stehen (Wichtig erscheint mir dabei jedoch, dass Frauen, die erfolgreich sind, Frauen unterstützten und dabei nicht denken: Ich hab’s allein geschafft, jetzt sollen die anderen Frauen auch beweisen, dass sie was können.
oder Berichte über den "Amazonen-Club" von Angela Merkel). Bei Männern findet das nie jemand verdächtig, wenn die ein rein männliches Trüppchen um sich scharen.
... link
jammernich,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 22:41
*lach* Ohne Worte.
... link
herzbruch,
Sonntag, 2. Oktober 2011, 23:32
ja, du waerst auch weggegangen.
... link
vert,
Freitag, 7. Oktober 2011, 20:57
ich bin beeindruckt.
nicht darüber, dass es solche ansichten gibt, sondern dass sie auch völlig schmerzbefreit in offenbar gerade missionarischem tonfall gegenüber einer also solcher deutlich erkennbaren frau geäußert werden.
für gewöhnlich bekommt man ja auch als typ so etwas nur unter alkoholeinfluss mit verschwörerischem knuff in die seite mitgeteilt. (parole: "höhöhö").
doch da ist dann die verblüffung größer, wenn man es als mann wagt, nicht in die parole einzustimmen. manche schaffen es tatsächlich, das als verrat aufzufassen...
es wär gelegentlich schon interessant zu wissen, was wohl so wirklich in manchen oberstübchen so abgeht. oder nein, ich glaub ich möcht es doch nicht wissen, dann werd ich wieder so kulturpessimistisch und schlafe schlecht.
... link