Samstag, 29. Dezember 2012
Paedagogisch versagt
schon seit langem versuche ich ja, aus dem kind einen guten feministen zu machen. saetze wie "das ist leider nur ein maedchen" werden sofort geahndet, jungenfarbe und maedchenfarbe gibt es natuerlich nicht, und stetig aber unerfolgreich kaempfe ich gegen die autofixierung. dann, gegen ende der weihnachtsfeiertage (auch: autofest 2013) diese situation:

h: "wuenscht du dir vielleicht zum geburtstag auch so einen tollen drachenturm?"
o: "nee, lieber einen filly-turm"
h: "aber der ist doch voll maedchenfarbe."

ich weiss. schlecht. aber sie muessen verstehen. ich kann das nicht verlinken, aber glauben sie mir bitte. die grauenhaftigkeit rechtfertigt diesen ausfall in die 50er jahre.

... comment

 
und dann auch noch aus Plastik!!!

... link  

 
hartplastik, das ist ja sogar bei uns erlaubt.
der filly-turm der cousine warb auf der verpackung "mit original filly-musik". sie koennen sich nicht vorstellen, was das bedeutet...

... link  

 
doch, wir haben den nämlich :)

... link  


... comment
 
Wie übel.
(Also der Turm.) Früher® gabs ja entweder Puppenhäuser oder Bauern-/Pferdehöfe.

... link  

 
ich hatte ja durchaus auch barbie. ob meine eltern das ebenso schlimm fanden wie ich die fillykacke?

... link  

 
Wahrscheinlich schon. Was das Fillyzeugs angeht, kann ich nur für mich sprechen: Das ist wirklich übelst - hat mich aber nicht davon abgehalten, einen entsprechenden Adventskalender zu erwerben. Die Freude des Töchterleins versöhnt zumindest ein bisschen damit.

... link  

 
Ich hab gerade mal die Filliys gegoogelt
und bin sehr amüsiert, dass betont wird, dass das auch ja keine Ponys sind, sondern Pferde. Wo man doch eigentlich meinen könnte, dass bei so dermaßen vermenschlichten Equiden (mit den Fellfarben!) egal ist, was denen für anatomische Eigenschaften zugeschrieben werden. (Diese übermäßige Vermenschlichung wäre es auch, die mich als Erziehungsperson an den Fillys stören würde. Und die Farbe.)

... link  

 
Wir: Reichen Kind eine Filly-Tüte.
Kind: "Oh! Unicorns. Silberne Edition. Die sind selten!"
Wir: "Äh?"
Kind: Packt aus.
Wir: Lesen die Sedcard des Fillys vor.
Kind: "Ah! Das ist die Schwester von $fillyname, die ist Innenarchitektin und immer auf die Partys von $fillyname eingeladen, denn das ist ihr Freund!"
Wir: "Äh ...."

Ein einziges kleines Mädchen kann offensichtlich eine ganze Kitagruppe fillyfizieren. Wir sind immer noch fassungslos. Und ganz froh, dass wir von der Existenz eines solchen Turms nicht einmal etwas ahnten ...

:D

... link  

 
"die ist innenarchitektin"

ich mach mir in die hose!

... link  

 
Ein akademisch gebildetes, weibliches Ross. Und das ganze Pferd in Feministenlila. Was will man mehr als Genderexpertin.

... link  

 
Ihr Junge ist einfach seinem Alter weit voraus:
http://de.wikipedia.org/wiki/My_Little_Pony:_Freundschaft_ist_Magie#Fanszene

... link  

 
Cordelia, interior designer, ist eher schweinefarben? Die Filly-Jungs sind meistens lila und seeeeeehr umgänglich.

Zu meiner großen Beruhigung sind die Fillys mit Juwelen vor allem als Piratenbeute interessant :-)) und auch nicht wichtiger als Lego.

(Viel merkwürdiger finde ich, dass die beiden Fünfjährigen seit Weihnachten immer "Stromausfall in der Tanzstunde" spielen und sich weigern, dazu weitere Details zu liefern.)

... link  


... comment
 
always be yourself. unless you can be a unicorn - then be a unicorn.
;-)

... link  


... comment
 
Vieeleicht meinte er ja das django-Pony? Ein nerd,der ona <3 ich hab mit dem schon viele Jungs sehr glücklich gemacht. In also mit dem Pony.in rosa. Rrrr.
Ona rockt!

... link  


... comment