Mittwoch, 3. Juli 2013
Nicht-Tagebuchbloggen: 38
drei jahre pendeln, drei jahre im ice. dabei ca. insgesamt 14 tage verspätungen angesammelt. und just in dem moment, wo ich beschließe, nicht mehr pendeln zu wollen, da ich ja wohl eindeutig all denkbaren verspätungsgründe der deutschen bahn mindestens einmal miterlebt habe, kommen auf dem letzten meter doch noch mal zwei vorfälle, die ich noch nicht kannte.

vorfall 1: köln messe deutz. zug hält, leute steigen aus und ein, dann stille. nach ca. 5 minuten die durchsage: "aufgrund der handschriftlichen übermittlung des fahrplans wird sich die weiterfahrt um voraussichtlich 15 minuten verzögern." bis dato habe ich niemanden ausfindig gemacht, der mir das hätte erklären können.

vorfall 2: wieder köln messe deutz, dieses mal die andere richtung. zug hält, leute steigen aus und ein, dann stille. nach ca. 5 minuten die durchsage: "leider hat der zugführer verspätung. die weiterfahrt wird sich um voraussichtlich 15 minuten verzögern." und dann fragt man sich kurz, wer denn wohl in den letzten zwei stunden den zug mit 300 kmh durch deutschland gefahren hat. aber ich bin ja angekommen.

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Klar, der Zugführer hat dann 15 Minuten Verspätung, wenn sich die Weiterfahrt um 15 Minuten verzögert. Hätte er Kreislauf gehabt, wärst Du nicht angekommen, sondern wieder zurückgefahren.

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kreislauf. sehr schön.

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zugführer ist derdiedas mit der knipse für die fahrkarten.

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sicher? in der NL variante sagten sie nämlich "de machinist", und das ist ja der, der fährt... obwohl der, der vorher knipsen kam, wirkte stark so, als wäre das keine geeignete aufgabe für einen menschen von seinem zwischenmenschlichen format. (und da muss ich ja sagen: bei aller kritik, die damen und herren, die knipsen, sind eigentlich fast immer besonders freundlich.)

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ne, die mit der knipse sind zugbegleiter*innen.

(klar sind die freundlich: bei ihnen gibt's ja auch nix zu knipsen;-)

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Zugführer sind Chef der Zugbegleiter. Oberschaffner, quasi.

Ich hatte mal die Durchsage:
"Wenn sich ein Lokführer im Zug befindet, möge er doch bitte mal zum Führerhaus kommen"

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ich hoffe, der zug stand zu diesem zeitpunkt. mich machen ja immer diese 300+ kmh so unentspannt. ich vertraue ja grundsätzlich technik immer sehr, aber.

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Haha... ich denke nicht, daß es ein Remake von "Trans-Amerika-Express" war ;o)

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Variante 1: unleserliche Handschrift, das Ziel musste erst entziffert werden. Hehe.

Variante 2: Wechsel des Zugführers. Der neue ist noch nicht von der Städtetour mit der deutschen Bahn zurück, weil diese ständig undurchsichtige Verspätungen hat. Sollte er gar nicht ankommen, wird der alte weiterfahren, sobald er vom Klo gekommen ist.

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sollte der neue zugführer mit der bahn gekommen sein, erklärt das natürlich alles.

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