Freitag, 27. September 2013
Nicht-Tagebuchbloggen: 65
herzbruch, 19:38h
heute habe ich schon wieder meinen mann eingekleidet, dieses mal untenrum. und da ist mir ja in den letzten jahren ein fehler unterlaufen: gestern schilderte ich ja, dass sich 90% seiner körperlänge oberhalb des pos abspielen. konsequent zuende gedacht bedeutet das natürlich, dass er kurze beine haben muss. mein mann fand in den letzten 7 jahren aber immer, er habe lange beine, und so war kleidung kaufen obenrum immer unmöglich und untenrum zumindest schwierig, da die meisten bekleidungsgeschäfte sehr wenig in 36er länge führen. zudem hat er dünne bis normale beine, braucht also auch untenrum auf jeden fall etwas mit "slim". in der vergangenheit stellte sich heraus, dass hugo biss eine jeans anbietet, die recht gut sitzt, aber er wollte jetzt mal "was anderes". also zog er eben alle passenden größen an, die wir fanden, und nach der 10. hose gaben wir auf. alles saß schlecht oder war zu weit am bein oder er hatte "ein schlechtes schrittgefühl". auf dem weg nach draußen blieben wir an einem stand mit chinos hängen, von denen er fand, die sähen nach oppa aus, ich argumentierte dagegen. und dann passierte das, was mir schwer zu schaffen macht: ein kleiner, untersetzter verkäufer kam zu uns und sagte: "ich will mich ja nicht einmischen, aber ich habe sie eben beobachtet, wie sie jeans anprobierten. die waren alle viel zu lang." und da fiel es mir wie schuppen von den augen: mein mann trägt zu lange hosen. wie konnte ich das nur nie sehen? ich hatte ihm doch schon 2007 den unterschied zwischen "passen" und "sitzen" erklärt.
lange rede, kurzer sinn: mit der neuen erkenntnis, dass er 34er länge braucht, eröffnete sich ja die möglichkeit, jede einzelne hose im ganzen laden anzuziehen, und durch schlaue intervention meinerseits gingen wir nicht zurück in die jeansabteilung, sondern probierten chinos an. und was soll ich sagen? drei vermittelten ihm sogar ein gutes schrittgefühl.
und jetzt kommt ein kleiner exkurs zu einer interessanten beobachtung, die ich gemacht habe: schwarze hosen sind kleiner als andere hosen. es ist nämlich so, dass ich eine bestimmte lieblingsjeans habe, von der ich schon recht viele gekauft habe, die alle genau gleich sitzen. neulich kaufte ich eine schwarze, ohne anprobieren, und die fiel deutlich kleiner aus als die anderen. der mann probierte und kaufte eben 2 chinos in erdtönen (untenrum ja gewollt) der düsseldorfer lieblingsmarke tommy dingsbumsiger, von der man ja erwartet, dass sie recht größenstabil ist. die schwarze allerdings war zu klein. die zweite schwarze der gleichen größe auch. ich bin da ratlos.
und dann probierte ein sympathischer, ebenfalls sehr großer junger mann in begleitung seines lebenspartners und seiner mutter, die ein wenig an gabriele krone-schmalz erinnerte, signalfarbene cordjacketts an. als er gerade rot probierte, wiegelte der begleiter ab und gab zu bedenken, dass er darin eher wirke wie servicepersonal. gabriele fand das nicht. also fragte er mich: "kann ich mal bitte ihren fahrschein sehen?" und ich fragte mich, ob ich das jackett gut finde, entschied mich dagegen und sagte "ja". und um ihn noch zu bestärken fügte ich hinzu, dass es auch hinten deutlich zu kurz sei. daraufhin wurde gabriele ein wenig böse und wiederholte mantraartig: "lass dich nicht von fremden leuten beeinflussen!", woraufhin ich meinen mann wieder in die kabine schob. der untersetzte verkäufer gab mir allerdings recht und befand auch, dass das jackett zu kurz sei. gabriele wurde bissiger. "lass dich doch bitte jetzt nicht beeinfussen!", mit großem nachdruck. er hat es vermutlich nicht gekauft, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass gabriele es ihm morgen heimlich kauft.
und dann wollte ich gerne noch, dass der mann einen passenden pulli zu der dunkelblauen hose kauft, also gingen wir in die pulliabteilung. dort stand eine verkäuferin im beratungsgespräch mit einem älteren ehepaar. sie sprach ausschließlich zu der frau, was bei uns ja ähnlich ist. mein mann, inzwischen schon sehr widerwillig, zog den pulli über, motzte ein bisschen und teilte dann mit, er habe jetzt keine lust mehr. also sagte ich der verkäuferin, wir kämen ein anderes mal wieder, mein mann habe keine lust mehr. und sofort, wirklich sofort bildeten sich lager mit koalitionsabsichten, von denen merkel nur träumen könnte. bei den männern hörte man gesprächsfetzen wie "ich habe schon 3 hosen gekauft" - "was?? drei hosen? das könnte ich nicht!", bei den frauen ging es eher so in richtung "ich hoffe auch, dass wir noch einen pulli finden, bevor mein mann nach hause will. -- wie? 3 hosen? das kann mein mann nicht." etc.
jetzt muss es aber auch mal gut sein. der mann ist ausreichend schick gemacht (wenn er jetzt midlife crisis hätte, würde er sich sofort eine jüngere suchen), und wir sind vermutlich auch nur noch einen pulli entfernt von komplettverweigerung. aber wir haben in den letzten tagen 2 dinge gelernt, die unser gesamtes leben verändern werden: der mann kann pullis tragen und hat hosenlänge 34. das ist doch auch schonmal was.
lange rede, kurzer sinn: mit der neuen erkenntnis, dass er 34er länge braucht, eröffnete sich ja die möglichkeit, jede einzelne hose im ganzen laden anzuziehen, und durch schlaue intervention meinerseits gingen wir nicht zurück in die jeansabteilung, sondern probierten chinos an. und was soll ich sagen? drei vermittelten ihm sogar ein gutes schrittgefühl.
und jetzt kommt ein kleiner exkurs zu einer interessanten beobachtung, die ich gemacht habe: schwarze hosen sind kleiner als andere hosen. es ist nämlich so, dass ich eine bestimmte lieblingsjeans habe, von der ich schon recht viele gekauft habe, die alle genau gleich sitzen. neulich kaufte ich eine schwarze, ohne anprobieren, und die fiel deutlich kleiner aus als die anderen. der mann probierte und kaufte eben 2 chinos in erdtönen (untenrum ja gewollt) der düsseldorfer lieblingsmarke tommy dingsbumsiger, von der man ja erwartet, dass sie recht größenstabil ist. die schwarze allerdings war zu klein. die zweite schwarze der gleichen größe auch. ich bin da ratlos.
und dann probierte ein sympathischer, ebenfalls sehr großer junger mann in begleitung seines lebenspartners und seiner mutter, die ein wenig an gabriele krone-schmalz erinnerte, signalfarbene cordjacketts an. als er gerade rot probierte, wiegelte der begleiter ab und gab zu bedenken, dass er darin eher wirke wie servicepersonal. gabriele fand das nicht. also fragte er mich: "kann ich mal bitte ihren fahrschein sehen?" und ich fragte mich, ob ich das jackett gut finde, entschied mich dagegen und sagte "ja". und um ihn noch zu bestärken fügte ich hinzu, dass es auch hinten deutlich zu kurz sei. daraufhin wurde gabriele ein wenig böse und wiederholte mantraartig: "lass dich nicht von fremden leuten beeinflussen!", woraufhin ich meinen mann wieder in die kabine schob. der untersetzte verkäufer gab mir allerdings recht und befand auch, dass das jackett zu kurz sei. gabriele wurde bissiger. "lass dich doch bitte jetzt nicht beeinfussen!", mit großem nachdruck. er hat es vermutlich nicht gekauft, es ist aber auch nicht auszuschließen, dass gabriele es ihm morgen heimlich kauft.
und dann wollte ich gerne noch, dass der mann einen passenden pulli zu der dunkelblauen hose kauft, also gingen wir in die pulliabteilung. dort stand eine verkäuferin im beratungsgespräch mit einem älteren ehepaar. sie sprach ausschließlich zu der frau, was bei uns ja ähnlich ist. mein mann, inzwischen schon sehr widerwillig, zog den pulli über, motzte ein bisschen und teilte dann mit, er habe jetzt keine lust mehr. also sagte ich der verkäuferin, wir kämen ein anderes mal wieder, mein mann habe keine lust mehr. und sofort, wirklich sofort bildeten sich lager mit koalitionsabsichten, von denen merkel nur träumen könnte. bei den männern hörte man gesprächsfetzen wie "ich habe schon 3 hosen gekauft" - "was?? drei hosen? das könnte ich nicht!", bei den frauen ging es eher so in richtung "ich hoffe auch, dass wir noch einen pulli finden, bevor mein mann nach hause will. -- wie? 3 hosen? das kann mein mann nicht." etc.
jetzt muss es aber auch mal gut sein. der mann ist ausreichend schick gemacht (wenn er jetzt midlife crisis hätte, würde er sich sofort eine jüngere suchen), und wir sind vermutlich auch nur noch einen pulli entfernt von komplettverweigerung. aber wir haben in den letzten tagen 2 dinge gelernt, die unser gesamtes leben verändern werden: der mann kann pullis tragen und hat hosenlänge 34. das ist doch auch schonmal was.
... comment
prieditis,
Freitag, 27. September 2013, 19:45
bin ich froh, daß ich nur Dschoggink-Buxe trage!
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 20:02
und das, obwohl sie ja sogar in normalformat passen würden. eigentlich eine verschwendung ;-)
... link
... comment
croco,
Freitag, 27. September 2013, 19:54
Das ist mit Abstand die wunderbarste Übersetzung des Amerikaners namens thommy, der Hosen und Gedöns macht. Ich kann ja den richtigen Namen schlecht aussprechen, also nur mit ck.
Die anderen Bekleidungsgeschichten sind wunderbar. Hier ist das nämlich ähnlich, Riesenmann mit aber ganz langen Beinen, und ganz langen Armen. Schwierig, schwierig.
Die anderen Bekleidungsgeschichten sind wunderbar. Hier ist das nämlich ähnlich, Riesenmann mit aber ganz langen Beinen, und ganz langen Armen. Schwierig, schwierig.
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 20:02
hier ist es ja seit neuestem anders. riesen arme, minibeine. ein problem gebannt.
(sollte ich nicht professor werden, denke ich vllt darüber nach, wie man mit der marktlücke 'kleidung für lange, dünne männer' reich werden kann.)
(sollte ich nicht professor werden, denke ich vllt darüber nach, wie man mit der marktlücke 'kleidung für lange, dünne männer' reich werden kann.)
... link
vert,
Freitag, 27. September 2013, 21:06
das wäre ein begrüßenswerte alternative. und ich bin ja nicht mal dünn, aber selbst mich umflattern z.b. seidenkicker-hemden mit passenden ärmeln wie orientalische gewänder.
oder lange hosen haben gerne mal bundweite 38+. sehr lustig. sonderbare vorstellungen gibt es da.
oder lange hosen haben gerne mal bundweite 38+. sehr lustig. sonderbare vorstellungen gibt es da.
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 21:29
ja, sie hatte ich da auch mit im hinterkopf als problemfall, denn die gestern probierten medizinballhemden kann ich mir ausschließlich an männern mit einem bmi über 50 vorstellen.
am skandalösesten finde ich ja, dass das komplette segment "strickware" nicht in lang erhältlich ist. hemden, unter umständen und mit schwierigkeiten, hosen, naja, vereinzelt, aber strick gibt es erst gar nicht. und wir reden ja nicht nur von den armen, denn es soll ja auch nicht knapp überm bauchnabel enden. selberstricken könnte ich, würde bei den grünen sicher auch sehr gut aufgenommen, aber wie lange soll ich denn stricken an so einem langen pulli?
am skandalösesten finde ich ja, dass das komplette segment "strickware" nicht in lang erhältlich ist. hemden, unter umständen und mit schwierigkeiten, hosen, naja, vereinzelt, aber strick gibt es erst gar nicht. und wir reden ja nicht nur von den armen, denn es soll ja auch nicht knapp überm bauchnabel enden. selberstricken könnte ich, würde bei den grünen sicher auch sehr gut aufgenommen, aber wie lange soll ich denn stricken an so einem langen pulli?
... link
... comment
novemberregen,
Freitag, 27. September 2013, 21:11
Guck, jetzt ist klar, woher das Kind die kurzen Beinchen hat.
Außerordentlich interessant finde ich aber, dass der Mann dann dieselbe Jeanslänge trägt wie ich, obwohl da ja 25 cm Gesamtgrößenunterschied zwischen uns liegen. Und jetzt sag nicht, dass meine Hosen nicht sitzen!
Außerordentlich interessant finde ich aber, dass der Mann dann dieselbe Jeanslänge trägt wie ich, obwohl da ja 25 cm Gesamtgrößenunterschied zwischen uns liegen. Und jetzt sag nicht, dass meine Hosen nicht sitzen!
... link
arboretum,
Freitag, 27. September 2013, 21:14
Und ich trage Länge 32, dabei ist bei mir der Gesamtgrößenunterschied noch größer.
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 21:31
ich hätte ja genau 33er länge, also wechsele ich zwischen knapp zu kurz und knapp zu lang. und frau n., das gleiche sagte ich eben im laden auch. "wie süß, du hast dann ja die gleichen beine wie die n."
und tatsächlich hat sich das mysterium kinderkörper geklärt. in standard-herrengrößen liegen beim mann 2 größen zwischen oben und unten. genau wie beim sohn.
und tatsächlich hat sich das mysterium kinderkörper geklärt. in standard-herrengrößen liegen beim mann 2 größen zwischen oben und unten. genau wie beim sohn.
... link
... comment
terra40,
Freitag, 27. September 2013, 21:36
Unten länger als vorne breit
Liebe Frau Herzbruch, an der Unfreiwilligen Universität in Raunen an der Luhre kommt demnächst eine Professur frei (Lehrstuhl Oben- und Unterbekleidung). Etwas für Sie?
Gruß, T.
Gruß, T.
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 21:37
ich kann mich da im moment noch nicht festlegen. aber als plan b vielleicht.
... link
... comment
mark793,
Freitag, 27. September 2013, 21:38
@Jeans in Länge 34:
Das ist ja interessant. Ich hatte aufgrund eines ausgeprägten Bundfaltenhosenfimmels zwischen dem 21. und dem 41. Lebensjahr keine Jeans mehr gekauft, und dann zu meinem großen Erstaunen festgestellt: Länge 36, die ich in jungen Jahren locker bis unten ausfüllte, sind mir inzwischen viel zu lang. Da meine Schrittlänge nicht geschrumpft ist in der Zwischenzeit, ist also klar: Da muss ja mal die Skala verschoben worden sein.
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 21:41
es ist eigentlich zu hoffen. einerseits kann man ja nicht ernsthaft sein komplettes leben falsche hosen gekauft haben, andererseits wird der mensch ja immer größer. da ist hin und wieder eine anpassung ja sinnvoll. quasi wie rechtschreibreform. (und jetzt feuer frei für alle die, die rechtschreibreformen nicht sinnvoll finden.)
... link
mark793,
Freitag, 27. September 2013, 22:06
Wenn Ihr Mann zwischenzeitlich keine längere Jeanspause eingelegt hat, dann war es vielleicht mehr so eine schleichende Veränderung? Mich hat das jedenfalls sehr irritiert, denn ich hatte als junger Mensch in 34 wirklich Hochwasser.
Und das andere Thema (aber das hatten wir ja schon mal) sind die Schuhgrößen. Meine Businesstreter kann ich immer noch blind in Größe 43 kaufen, aber bei Sport- und Freizeitschuhen dürfte ich umgerechnet kurz vor Größe 45 angelangt sein (ohne dass meine Füße nennenwert größer oder platter geworden sind).
Und das andere Thema (aber das hatten wir ja schon mal) sind die Schuhgrößen. Meine Businesstreter kann ich immer noch blind in Größe 43 kaufen, aber bei Sport- und Freizeitschuhen dürfte ich umgerechnet kurz vor Größe 45 angelangt sein (ohne dass meine Füße nennenwert größer oder platter geworden sind).
... link
herzbruch,
Freitag, 27. September 2013, 22:14
da kann ich aus meinem reichhaltigen erfahrungsschatz als sportschuhverkäuferin im studium zu sagen: damals wurden wir so geschult, dass eigentlich alle nennenswerten laufschuhhersteller 1 bis 2 nummern kleiner ausfallen. asics und adidas zb holten wir automatisch 2 nummern größer.
(was immer dann interessant war, wenn man einer dame 40 statt 38 brachte, die aber darauf bestand, dass ihre füße 38 seien, woraufhin man dann diskutierte, die schuhe seien aber eben nicht 38, dann streit, und dann ging sie mit viel zu kleinen schuhen nach hause. regelmäßig so passiert.)
(was immer dann interessant war, wenn man einer dame 40 statt 38 brachte, die aber darauf bestand, dass ihre füße 38 seien, woraufhin man dann diskutierte, die schuhe seien aber eben nicht 38, dann streit, und dann ging sie mit viel zu kleinen schuhen nach hause. regelmäßig so passiert.)
... link
mark793,
Samstag, 28. September 2013, 12:13
Wollte grad schon spotten, "schön doof", da fiel mir ein, dass ich tatsächlich auch mal ein paar Tennisschuhe etwas zu klein gekauft hatte.
... link
... comment
croco,
Samstag, 28. September 2013, 19:46
Angeblich sind ja die Schweden und die Niederländer die längsten Völker der Welt.
Jedenfalls sind dort die Armlängen bei Bekleidung viel länger als im Resteuropa. So kann ich dort prima Mäntel und Jacken kaufen, ohne dass die Handgelenke frei im Wind hängen.
Haben Sie dort schon mal nach Männerhemden gesucht?
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0124/006_din.jsp?pbild=1
Jedenfalls sind dort die Armlängen bei Bekleidung viel länger als im Resteuropa. So kann ich dort prima Mäntel und Jacken kaufen, ohne dass die Handgelenke frei im Wind hängen.
Haben Sie dort schon mal nach Männerhemden gesucht?
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0124/006_din.jsp?pbild=1
... link
herzbruch,
Samstag, 28. September 2013, 23:15
ja, wussten wir, und die ersten jahre unserer bekanntschaft wohnte ich ja sogar noch dort. aber was soll ich sagen: weder bei schuhen noch bei hemden wurden wir dort überzeugend fündig... (das mit den ärmellängen kann ich gar nicht bestätigen, wobei wir auch seit nunmehr 5 jahren nicht mehr dort gesucht haben)
... link
... comment
sid,
Sonntag, 29. September 2013, 01:55
Interessant.
Bei meinen Hosen sind nicht die schwarzen kleiner (bzw. ignorier ich die leichte Schnittverschiebung), dafür aber die mit mehr Blauanteil. Allerdings nicht in der Länge, sondern am Bund.
Ich geh auch immer ins das Geschäft meines Jeansvertrauens, greife bei der Marke zum gleichen Schnitt und zur gleichen Größe und Länge (short) und hatte dann beim ersten Mal "dunkelblau" Schnappatmung. Auch möglich, daß diese Farbe nicht in Land A, sondern Land B gefertig wird, auch der Knopf sieht anders aus.
Bei meinen Hosen sind nicht die schwarzen kleiner (bzw. ignorier ich die leichte Schnittverschiebung), dafür aber die mit mehr Blauanteil. Allerdings nicht in der Länge, sondern am Bund.
Ich geh auch immer ins das Geschäft meines Jeansvertrauens, greife bei der Marke zum gleichen Schnitt und zur gleichen Größe und Länge (short) und hatte dann beim ersten Mal "dunkelblau" Schnappatmung. Auch möglich, daß diese Farbe nicht in Land A, sondern Land B gefertig wird, auch der Knopf sieht anders aus.
... link
... comment
kaltmamsell,
Montag, 30. September 2013, 00:12
Ich bin beeindruckt ob Ihrer Aufopferung. Bei mir geht sie nicht weiter als zum nachdrücklichen Hinweis, der Herr möge sich bitte neue Hosen anschaffen, er habe keine einzige unbeschädigte mehr. (Woraufhin er ins Fachgeschäft Konen geht, in dem ihm ausgebildetes Personal seine Größe sagt und passende Hosen anreicht oder durch die Hausschneiderin passend machen lässt.)
... link
trippmadam,
Dienstag, 1. Oktober 2013, 12:56
Was sind Sie doch für ein liebendes Eheweib, Frau Herzbruch! Sollte mir einfallen, mit dem Kerl einzukaufen! Mit 42 ist er alt genug, um allein ins Geschäft zu gehen, außerdem alt genug, um zu merken, dass die Hose Löcher kriegt (merkt er) oder zu eng wird (merkt er nicht).
Das von der Kaltmamsell genannte Fachgeschäft schätze ich auch sehr (da gibt's dann auch meine angebliche deutsche Durchschnittsgröße).
Und Sid: bei mir sind auch immer die Blauen enger. Knöpfe sind gleich, glaube ich.
Das von der Kaltmamsell genannte Fachgeschäft schätze ich auch sehr (da gibt's dann auch meine angebliche deutsche Durchschnittsgröße).
Und Sid: bei mir sind auch immer die Blauen enger. Knöpfe sind gleich, glaube ich.
... link
... comment