Freitag, 23. Mai 2014
Was in der Wirtschaft stört (2):
auf 4tägige dienstreise fahren, die wirklich mehr dienst als reise ist, dann abends um halb 12 in düsseldorf ankommen und am nächsten morgen ins büro gehen. das stört.

... comment

 
Na, hoffentlich sind Sie am nächsten Morgen nicht allzu früh ins Büro gegangen. Schließlich gilt Paragraph 5, Absatz 1 des Arbeitszeitgesetzes:

"Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben."

... link  

 
ach. nee. nicht eingehalten.

... link  

 
Ob die Reisezeit nach der regulären Dienstzeit auch noch Arbeitszeit ist, hängt davon ab, ob sie während des Flugs noch irgendwelche beruflichen Unterlagen, Akten etc. gelesen haben oder nicht.

Gucken Sie beispielsweise während der Bahnfahrt nur Löcher in die Luft, ist das keine Arbeitszeit. Siehe dazu auch dies und das.

... link  


... comment
 
Kunde von mir wird für einen Tag Besprechung nach L.A. geschickt.
Holzklasse.

Buisness bekommt er erst ab einer höheren Gehaltsstufe.
(Der mitfliegende Kollege sitzt dort.)
Wobei man sich jetzt fragen kann, ob so eine Reise für nicht einmal 70 Stunden (davon mind. 30 in der Luft) überhaupt finanziell sinnvoll ist.

... link  


... comment
 
ich kann grad gar nicht sagen, was mich in meinem job alles so in dieser hinsicht stört. aber sie fänden das womöglich auch störend.

... link  


... comment