Sonntag, 9. Mai 2021
Wheel keeps on turning
Es soll nie langweilig werden. Mein Universum behandelt mich sehr anders als Frau Ns Universum sie behandelt. Mein Universum hält die Latte permanent hoch, lässt mich kontinuierlich über Stöckchen springen, lässt mich keine Sekunde zur Ruhe kommen, seit vielen Jahren. Am Ende geht alles gut aus, ich sehe immer abschließend einen Sinn in den Dingen, die passieren. In den meisten zumindest. Frau Ns Universum lässt sie jahrelang in ruhigsten Fahrwassern dahinsegeln, ohne jede Komplikation, alles ist schön, geregelt, organisiert, und alle paar Jahre macht es BÄÄÄÄM und das Universum haut richtig einen raus.

Ich weiß nicht, was besser ist, flirte allerdings mit dem Gedanken, dass mein Modell dazu führt, dass ich keine zeitlichen Ressourcen habe, mich dem Elend länger zu widmen, und das ist uneingeschränkt gut. Wie zum Beispiel im neuerlichen Verlauf. Die letzten 8 Tage bestanden aus einer Aneinanderreihung von großen und mittleren Dramen, jedes einzelne sicherlich unangenehm genug, dass ich mich wie so ein Ball ins Bett hätte rollen können. Das Aktivitätslevel musste allerdings hochgehalten werden, Kulminierung heute.

Es begann mit einem traurigen Zerwürfnis im privaten Umfeld letzten Samstag, welches ich konterte, indem ich Sonntag das Schlafzimmer putzte, um Schmerz in Sauberkeit und Ordnung umzuleiten. Montagmorgen die Information, dass wir nun alle in Quarantäne seien, inklusive massiver Arbeitsbelastung, die sich sehr schlecht mit dem Alleinerziehendenstatus kombinieren ließ. Dadurch blieb allerdings das Auslastungsniveau hoch genug, um nicht weiter trauern zu können, stattdessen musste ich kochen. Freitag Ende Quarantäne, das war ein leicht freudiger Moment, Samstag die nächste Aufräumaktion im Privatleben, und wenn alles so schön aufgeräumt ist, kommt Sonntag dann der Rohrbruch.

Jetzt ist also Rohrbruch. Morgen ist Vorlesung, hat auch keine*r vorbereitet. Immerhin haben Herr H und ich jetzt einen gemeinsamen Feind, das Wasser, das hat sofort den Gesprächston normalisiert und uns befriedet, wir haben jetzt wichtigere Fragen, zum Beispiel Frischwasser versus Abwasser. Ich antizipiere, dass ich morgen für einen kurzen Moment das Gefühl haben werde, dass ich alles im Griff habe, zum Beispiel nach dem Telefonat mit der Versicherung, und dann werde ich mir das Bein brechen. Mindestens. Und weil ja immer alles für was gut ist in meinem Leben, wird es das rechte sein, das ich seit einem Jahr operieren lassen müsste, und sie werden es operieren und dabei gleich das überschüssige Metall entfernen. Um es auch für die nötige Spannung im Blog nicht zu unkritisch zu gestalten, wird es sich natürlich um ein Krankenhaus handeln, das gerade keine Intensivbetten frei hat, und dann werde ich aber gar keins brauchen, und am Ende ist alles gut ausgegangen. Ich freu mich so!

... comment

 
irgendwann ist jedes eckventil marode
nicht das ventil selbst sondern die verbindung
das ist zwar im sinne der hausratsversicherung ein sogenannter rohrbruch aber es ist im wirklichen sinn keiner

es ist vielmehr bei häusern die älter als 30 jahre sind ein durchaus gänges problem das durch nachlässigkeit hervorgerufen wird

wenn man technisch einigermassen begabt ist kann man es auch selber machen
und man merkt es auch irgendwie das das da wasser austropft und irgendwann ist es kein tropfen mehr

... link  


... comment
 
Hat man das Muster mal erkannt, kann man besser damit umgehen.
Ich habe ähnliche Beobachtungen in meinem Umfeld gemacht - beruhigend, daß nicht nur mir sowas auffällt : )

... link  

 
das muster für einen sogenannten wasserrohrbruch ist ja so:
wir fahren in urlaub und drehen den wasserzufluss zur waschmaschine nicht ab
kann man ja verstehen hat ja 20 jahre geklappt
oder eckventil nie erneuert hat ja 20 jahre geklappt
dafür müsste man aber die ganze wasserversorgung im haus abstellen vor dem urlaub was ja eigendlich kein problem wär

nun kommt aber die verkalkung hinzu
es lässt sich gar nicht mehr abstellen
also is egal wird schon klappen

kölner prinzip: es ist schon immer jutgegange
ja und irgendwann stürzt der u-bahn tunnel ein

mit der hausrat ist nicht immer alles abgedeckt weil du ja ebene böden hast da kann auch schon mal extrem wertvolles in mitleidenschaft gezogen worden sein
und den den du beauftragt hast nach dem rechten zu sehen der kommt ja auch nicht jeden tag oder zur jeder stunde
na und dann steckst du in der scheisse

alles nur weil du nach 20 jahren die das haus alt ist für 3 euro 50 die verbindung zum eckventil nicht erneuert hast

... link  

 
In diesem Haus (von 1900) hat 50 Jahre lang ?Vati? alles selbst gemacht, und eventuell wäre es in den meisten Fällen sogar besser gewesen, wenn er einfach nichts gemacht hätte...

... link  

 
ich finde häuser aus dem 1900 jahrhundert ja geil
da läuftst du offene türen ein
nur in die auffassung zu kommen das bestimmte technische dinge 200 jahre lang halten müssen beinhaltet wohl mehr emotionale mentalität aber keinen sachverstand
wie dem auch sei der schaden ist ja da
und ein kluger mensch verinnerlicht sich das
und er tritt in zukunft nicht mehr ein
hat auch was für sich

(hoffentlich wars nich so schlimm - sag ich ma so)

... link  

 
Jede einzelne andere Scheißleitung in der Hütte ist 6 Jahre alt. Und das war vermutlich eine schlaue Entscheidung...

... link  

 
6 jahre sind kein problem
aber mir kommt da so ein gedanke:
aus welchem material sind die rohre der wasserleitung?
sag nichts falsches
sonst musst du ans sparbuch
das ist ein problem bei der sanierung
gut wenn man selbst aufstemmen kann was ja keine kunst is kann auch frau aber die waren ja früher alle bleihaltig

... link  

 
Keine Ahnung, aber es gab viel Korrosion ;-)

Nee, auf Blei haben wir getestet bei Kauf. Und die sind von 1980, das ist etwas zu spät für Bleirohre...

... link  

 
wenn das keine bleihaltigen rohre sind
seh ich kein problem

bleiben nur die anschlüsse
und von 1980 sind ja so gut wie neu
kostet dich nich viel
aber nach 31 jahren ist das verbindungstück nun mal durch
nicht das stück an sich sondern die verbindung zwischen beiden teilen

dann ist die sache geritzt
aber gemacht werden muss es nun mal
da beisst die katze den kopp nich ab
kannst du selber machen wenn du es dir zutraust
aber dreh vorher die wasserleitung ab
selbst ist die frau!

geht aber nur ums prinzip weil teuer isses nun wirklich nicht

die letzten wasserschaden den ich herausgefunden habe war am klo tropfte es und darunter war das silikon marode
dann is das dann kontinuierlich über die dusche die gar nicht involviert war in den heizungsraum geflossen wo ja gar keine wasserleitung ober oder unterirdisch liegt
das liegt aber daran das der estrich immer einen spalt hat
dann kam von der anderen seite die heizung
diese superheizungen haben ja einen rücklauf mit ziemlich giftigem material an wasser
da war die dichtung undicht im abfluss
und das ende vom lied war schimmel in der küche die auf der anderen seite war
und es war unbegreiflich
da muss muss man wie colombo sein
das sind härtefälle

die kosten waren also
silikon erneuern am klo
dichtung für 50 cent am abfluss der heizung
ja aber da MUSS MAN ERSTMAL DRAUF KOMMEN

beim hauskauf läuft der "arglistige mangel" nach 31 jahren ins leere
da kommt das bgb an seine grenzen
"Nee, auf Blei haben wir getestet bei Kauf. Und die sind von 1980, das ist etwas zu spät für Bleirohre..."

denk nich drüber nach jeder macht fehler und besonders wenn er jung ist und will auch das glauben was er glauben will
wenn ich meine fehler auflisten wollte
müsste ich ja ganze bücher füllen

... link  


... comment