Samstag, 8. August 2015
Challenge, Tag 74
heute möchte ich mehrere parteien, einschließlich mich selbst, loben. es war nämlich so:

am ende eines gelungenen familienurlaubs kehrten wir nach hause zurück, und ich hatte noch einen dringenden tagesordnungspunkt: jonathan hatte vor ca. 2 wochen von der nachbarin einen gutschein über eine gefüllte schultüte erhalten. nun haben wir natürlich eine schultüte, und füllen tun wir die auch selber, nämlich mit dingen, die das kind auch isst, zb keine banane. kurz darauf postete meine freundin aus dem stoffladen , dass die stadt düsseldorf schulbedarf für flüchtlingskinder suche. ich kombinierte und beschloss, die schultüte abzuholen und der stadt zu spenden. schultütenaktion, war übrigens bei REWE in NRW heute.

als ich eben mit dem kind dorthin kam, lagen bestimmt noch 30 schultüten da. da das kind ja mit muss, nehme ich an, dass im laufe des abends nicht mehr allzu viele abgeholt werden. also ließ ich mir den geschäftsführer holen, fragte, was mit den übriggebliebenen tüten passierte, er sagte, er wisse es noch nicht, ich beichtete, dass jonathan sie nicht behält sondern ich sie den flüchtlingskindern spenden werde, er sagte, ich solle nicht weiterreden und montag um 7 uhr vorbeikommen und alle verbliebenen tüten abholen. quittung der stadt wolle er gar nicht, mache er auch gerne so.

vielen dank, REWE. 30 glückliche flüchtlingskinder. und gut, dass wir noch den kangoo haben.

(scheuen sie sich übrigens nicht, noch schnell mal eben zu ihrem rewe zu gehen und dort zu fragen. ein kind, das in einem fremden land eingeschult wird und keine tüte hat, ist bestimmt traurig.)

... comment

 
Sie sind ein guter Mensch.

... link  

 
nicht ausschließlich.

... link  

 
Ausschließlich wäre auch nicht mehr einfach "gut".

Der Mix ist das interessante. Gute Menschen haben keine Wahl. Die sind halt gut. In der fehlenden Differenzierung zwischen Gut und Schlecht liegt auch eine Einfachheit und Entschiedenheit.

Wer jedoch die Wahl hat, hat auch die Entscheidung über seine Faulheit, seinen Mut, seinen inneren Schweinehund und vieles andere. Das hält uns auch schon mal vom Gutsein ab. Meistens sogar.

Schön, wenn Sie nicht ausschließlich ein guter Mensch sind, sondern sich dafür immer wieder entscheiden.
Die Schultüten-Geschichte hat Charme.

Und seit Monaten fragte ich mich, wo ich den Hinweis auf CvJ gesehen hatte. Ich wohne ca. 100m von dort und trabe dort manchmal hin, um fertig-genähte Zipfelsäckchen (eigentlich für Schnuller, bei mir aber für Reise-Schmuck) zu ergattern.
Vielleicht hatte ich den Hinweis damals bei Ihnen an meinem ersten Recherche-Sonntag zum Thema Blog gesehen. Kleine Welt.

... link  


... comment
 
tolle Sache! wäre genau mein Ding. schade, dass ich gerade im Ausland bin und alle Läden außerdem schon zu sind. wir haben drei Rewe im Ort. und in NRW ist er auch. werde Montag trotzdem mal nachfragen, in der Hoffnung dass es nicht zu spät ist.

... link  


... comment