Freitag, 27. Dezember 2013
Nicht-Tagebuchbloggen: 106
im anhang dann das große fressen.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Nicht-Tagebuchbloggen: 105
endlich sind wir richtige eltern. wir fühlten uns in den letzten tagen nämlich schon ausgeschlossen, erzählten uns doch alle anderen eltern, die wir so kennen, dass ihre kinder über weihnachten immer krank gewesen seien. jetzt ist unser kind ja generell sehr selten mal krank, doch gerade zu weihnachten war er immer in höchstform. bislang.

gestern jedoch, an tag 3 der rundumbespaßung mit bescherung jeden tag und viel essen was man will, als die familienweihnachtsfeier in unserem wohnzimmer stattfand, verschwand jonathan, der schon bis 10.30h geschlafen hatte, um 14 uhr in seinem zimmer. eine halbe stunde später ging ich gucken, und im bett lag eine komplett eingemummelte wurst und hörte musik. auf die nachfrage, ob er essen käme, antwortete er: "nein, und du kannst allen sagen, dass ich fieber habe. und kein einziger erwachsener und auch kein erwachsenes kind darf in mein kinderzimmer kommen, nur eltern."

seitdem haben wir hier himmlische ruhe. ist ja auch mal schön.

meine arbeitshypothese ist übrigens die: in den jahren zuvor zeichnete sich weihnachten für ona in erster linie dadurch aus, dass er ungebremst schoko aß und unter verstopfung litt, was ihm und uns allerdings egal war, und jammern hätte er sich niemals getraut, sonst hätte vielleicht jemand den teller weggenommen, außerdem hatte er den mund voll. seit ein paar monaten verfolge ich jedoch eine neue süßigkeitenpolitik, und die sieht wie folgt aus: von 1 an wurden in unserem haus süßigkeiten stark reglementiert, wodurch das kind eine große fixierung entwickelte, über die wir tagtäglich mehrmals streiten mussten. da das kind allerdings drahtig und sehr bewegungsfreudig ist, habe ich irgendwann erschöpft beschlossen, dass ich nicht mehr streiten will, und seitdem kann er zu jedem zeitpunkt alle süßigkeiten essen, die er will. seit genau dem moment isst das kind am allerliebsten äpfel. doch was hat das jetzt mit seiner krankheit zu tun, fragen sie? seit dem 24. steht ein dickgefüllter süßigkeitenteller unberührt unterm baum. und da weihnachten dieses jahr nicht mehr das fest ist, an dem man endlich mal so viel essen darf, wie man will, sondern einfach nur irgendeine periode, in der man tendenziell weniger schläft und mehr trubel hat als sonst, ist er jetzt halt krank. oder angestrengt. man weiß es nicht. aber eines ist sicher: es wird vergehen. und nächstes jahr können wir auch endlich sagen: "also an weihnachten waren unsere kinder immer krank."

... link (0 Kommentare)   ... comment