Sonntag, 13. Dezember 2020
Adventskalender. Dreizehntes Türchen


Nicht jede begeistert sich gleichermaßen für Sekundärliteratur, die heutige ist auch nicht exhaustiv, bildet nicht weiter und bringt insgesamt die Welt nicht voran.

Dinge, für die ich schon seit vielen Jahren brenne, von denen Sie noch nichts wissen in loser Reihenfolge (insgesamt erstaunlicherweise eigentlich mehr Gebäude als Personen, ich brenne für Architektur):

Haus Tugendhat als Krönung des Schaffens von Ludwig Mies van der Rohe, wobei für mich alleine später zur Not auch Farnsworth House reicht. Ganz besonders toll auch Haus und Geschichte hier, in dem Haus war ich einst so ergriffen, dass mir klar war, dass ich eventuell hormonell etwas angeschlagen bin. 9 Monate später kam Ona.
Wenn mir weniger urban zumute wäre, wohnte ich gerne in Fallingwater, wobei mir das etwas klamm erscheint.
(Fußnote: Zu allen Häusern gibt es auch packende Geschichten, das braucht es für längerfristiges Dynamit. Im Falle von Farnsworth und dem Rietveld-Schröder Haus sind es krude Liebesgeschichten zwischen Bauherrin und Architekt.)

Dann bin ich unfassbar großer Fan von Morag Gamble, die in Australien in einer Permakultur-Siedlung lebt und die großartige Videos über essbare Gärten macht. Wenn man selber einen Garten hat, der durch seine Salatgurken und Rucola besticht, wird man hin und wieder sehr traurig, nicht in subtropischem Klima zu leben, dann würde ich auch einfach den ganzen Garten essen.

Nachtrag: Ich ergänze hier jetzt sporadisch Dinge, für die ich brenne, falls mir mal langweilig ist und ich Inspiration benötige, wie ich den Tag umkriege. Einen der Vorgänger von von Schirach war ja er, mit Material von und über ihn kann man sich auch schon mal ein paar Jahre beschäftigen. Mal gucken, was mir noch einfällt.

Über ihn hier habe ich ja ausführlich berichtet. Das Interview ist großartig. (Die anderen aus dieser Reihe übrigens auch!)

Den Adventskalender-Podcast finden Sie unter herzregen.novemberregen.de oder durch Klick oben auf das Bild.

... link (12 Kommentare)   ... comment