Montag, 29. September 2008
Schuldig
ueber jahre hatte ich dies

an der wand haengen. fand ich damals lustig, und auch jetzt, wo die studentikosen utensilien nach und nach gegen ikea-mainstream eingetauscht werden (nein, ich habe keine ikea-bilder), kann ich durchaus noch drueber lachen. (hier fuehlt sich ja jetzt keiner angegriffen, nicht wahr?)

jetzt ging das gespraech mit einer kollegin soeben ueber bilder von gurken. ich erwaehnte zonen-gaby, versuchte dann mehrere minuten, das bild sprachlich zu transportieren, nahm dann verzweifelt das internet zu hilfe, um dann noch einmal eine viertelstunde zu erklaeren, was es eben zu erklaeren gibt (zone, gaby, outfit, banane...)
die kollegin wollte mich letztendlich retten mit den worten "ach, das ist ja ganz lustig". ich musste fast weinen. ich habe zonen-gaby "ganz lustig" gemacht.

aber manche dinge lassen sich eben nicht in andere laender und sprachen transportieren. das muss man sich eben abschminken. selbst wenn das land gleich nebenan ist, und selbst als sprachwissenschaftler...

... comment

 
DAS ist einer meiner Lieblingscartoons. Den kann ich sogar erzählen und jeder kapiert ihn.

Noch einer für Obelix und gegen die Langeweile.

... link  

 
den erzaehl ich morgen! ist leider keine gurke drin.
aber das finden sie dann doch bestimmt auch lustig...

... link  


... comment
 
Standesamt
Ok, nicht zu transportierende Witze, da hab ich auch noch einen, allerdings aus dem realen Leben:

Gestern auf dem Standesamt in einer mittelgroßen (ost-)deutschen Stadt. Ein langer Flur (ca. 30 m lang, 2m breit und 5 m hoch), im alten Gründerstil mit Stuck an der Decke, weiß getünchte Wände. Die ersten 20m sind für Neuzugänge (Geburten) und die letzten 10m, abgeteilt durch eine Doppelfügeltür, für die Abgänge zuständig.
Um zu den Abgängen zu gelangen muss, man durch die Warteschlange der Zugänge schreiten. Nun bringt es das Leben so mit sich, dass bei beiden Ämtern ein reges Kommen und Gehen zustande kam und die hintere Abteilung meist von seriös in schwarz gekleideten Herren und Damen besucht wurde, wobei die vordere Abteilung meist junges Volk als Wartende hatte. Soweit zur Situation. Irgendwann, kehrte Stille ein und aus dem hinteren Teil des Zimmers erklang dieser Klingelton.

Das Witzige war: es haben nicht alle verstanden gehabt. Die Älteren Semester haben sich vor Lachen nicht mehr auf den Plätzen halten können, aber von den Jüngeren schien es nur wenige Cineasten zu geben.

... link  

 
und so richtig Sinn für einen Leichenbestatter macht die Melodie eben nur mit dem deutschen Filmtitel...

... link  

 
sofort verstanden!
und ja, ich haette mich auch stark zusammenreissen muessen. ist aber auch nicht im ausland erzaehlbar... die vermissen so vieles, die anderen laender.

... link  


... comment